Neue Regelung bei Twitter - Mehr Zeichen für Abo-Kunden
Twitter gibt seinen zahlenden Abo-Kunden die Möglichkeit, bis zu 10.000 Zeichen lange Tweets zu veröffentlichen. Auch Fettschrift und kursiv werden dabei nun unterstützt, wie der Kurznachrichtendienst jetzt bekanntgab.
Twitter-Besitzer Elon Musk setzt nach einem Einbruch der Werbeeinnahmen stärker auf Abonnement-Einnahmen und will das Bezahl-Angebot Twitter Blue durch mehr Funktionen und Reichweite attraktiver machen. Autoren, die für Blue bezahlen, können nun auch direkt bei Twitter Lese-Abos für ihre Beiträge verkaufen.
Ursprünglich nur 140 Zeichen
Ursprünglich konnten Tweets bis zu 140 Zeichen haben - die Länge einer SMS. Vor einigen Jahren wurde die Obergrenze auf 280 Zeichen verdoppelt. Mitgründer Jack Dorsey als damaliger Chef wollte das Wesen der Plattform mit ihren kurzen Texten nicht zu sehr verändern. Das Limit führte dazu, dass längere Texte oft als Bildschirmaufnahme aus einer anderen App veröffentlicht wurden.