Evotec muss MDax verlassen: SMA Solar aus Hessen rückt auf
Evotec muss MDax verlassen - SMA Solar aus Hessen rückt auf
Der hessische Solartechnikhersteller SMA Solar steigt in den MDax auf.
Der Pharma-Wirkstoffforscher Evotec aus Hamburg muss wegen nicht fristgerechter Veröffentlichung des testierten Geschäftsberichts den Aktienindex verlassen und wird von SMA Solar ersetzt, wie der Indexanbieter Stoxx am späten Donnerstagabend in Zug mitteilte.
Evotec berichtete über Cyberangriff
Für SMA zieht der Halbleiter-Ausrüster Süss Microtec in den Index der kleineren Werte ein. Die Wechsel werden am kommenden Dienstag wirksam. Evotec hatte Anfang April über einen Cyberangriff berichtet. Zwar wurde die Geschäftskontinuität an allen globalen Standorten den Angaben zufolge aufrechterhalten. Die rechtzeitige Fertigstellung des Geschäftsberichts konnte dadurch aber offenbar nicht gewährleistet werden.
Einfluss auf Aktienkurse durch ETFs
Wichtig sind Indexänderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden. Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und neu gewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.
Geschäftsbericht Mitte Mai
Das Unternehmen teilte am Freitag mit, der Geschäftsbericht solle nun Mitte Mai veröffentlicht werden. Damit sollten dann auch die Kriterien für eine Rückkehr in die Dax-Familie der Deutschen Börse erfüllt werden.

