Nachrichten > Wirtschaft aktuell >

Flugtaxi-Firma Volocopter erhält grünes Licht für Serienproduktion

Flugtaxi-Firma Volocopter - Grünes Licht für Serienproduktion

Das Flugtaxi im Einsatz.
© dpa

Das Flugtaxi im Einsatz.

Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter hat grünes Licht für den Beginn der Serienproduktion seiner Flugzeuge erhalten. Das teilte das Unternehmen am Donnerstagabend in Bruchsal bei Karlsruhe mit. 

Volocopter stellt neuartige Fluggeräte mit einem markanten Ring für die Rotoren auf dem Dach her, die senkrecht starten und landen können, zwei Menschen haben darin Platz. Das Unternehmen habe vom Luftfahrtbundesamt eine Erweiterung seiner Genehmigung als Herstellungsbetrieb (POA) erhalten, die die Serienproduktion des Flugtaxis Volocity ermögliche.

Kommerzieller Flugbetrieb kann kommen

Dies sei ein bedeutender Meilenstein, sagte der Chief Operating Officer von Volocopter, Andreas Fehring. Damit habe das Unternehmen die offizielle Genehmigung des LBA, Fluggeräte für den kommerziellen Flugbetrieb herzustellen. Sie könnten ausgeliefert werden, sobald das Flugtaxi eine Musterzulassung erhalte.

Start bei Olympia in Paris anvisiert

Ziel war es ursprünglich gewesen, im Sommer bei den Olympischen Spielen in Paris den Passagierbetrieb mit den elektrischen Luftgefährten zu starten. Ob dies noch möglich sein werde, blieb zunächst weiter offen. Volocopter halte an den Plänen zwar grundsätzlich fest, sie seien aber inzwischen "sehr ambitioniert", hatte es erst vor wenigen Tagen geheißen.

Auch interessant
Auch interessant

Bundeskanzler Olaf Scholz ist für einen dreitägigen Besuch China gereist. Auf…

Die Menschen in Deutschland konsumieren weniger Milch, Käse und Butter. Wie im…

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will sich bei seiner Reise nach China für einen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop