On Air >

Praktische Garten-Apps für Einsteiger und Profis

Praktische Garten-Apps - Für Einsteiger und Profis

© FFH

Was fehlt eurer Pflanze? Das könnt ihr mit Apps ganz einfach rausfinden...

Viel Sonne, viel Zeit - gerade ist die perfekte Gelegenheit den eigenen Garten auf Vordermann zu bringen! Oder sich generell mal um den verwilderten Flecken kümmern, damit er den Namen Garten verdient. Hilfe und Tipps bekommt man entweder von der Mama, vom Nachbarn, vom Opa - oder von kostenlosen Apps! Wir stellen euch hier ein paar davon vor. 

Gardenize - für alle, die gern den Überblick behalten

Was habe ich nochmal wo gepflanzt, welche Pflege mag der Knoblach und wie hat sich mein Rosenstrauch über die letzten Jahre entwickelt? Mit der Gardenize-App behaltet ihr ganz einfach den Überblick. Denn hier könnt ihr Bilder von euren grünen Freunden hochladen, könnt Notizen machen und eure Fotos auch mit anderen Usern teilen. Coole Funktion: Wenn ihr Beete frisch bepflanzt habt, könnt ihr sie abfotografieren und mit bunten Stiften einzeichnen, wo im Beet welche Pflanze wachsen wird. 

Die App eignet sich für Neulinge und alte Hasen mit grünem Daumen. Hier könnt ihr sie kostenlos im Google Play Store und im App Store runterladen. 

© Screenshot Gardenize App

Die Gardenize-App ist wie ein Tagebuch für euren Garten. 

Pflanzendoktor - Hilfe bei Problem-Pflanzen

Mit der Pflanzendoktor-App könnt ihr feststellen, was eure Tomaten, Karotten, Zimmerpflanzen, Sträucher und Blumen so haben, wenn sie nicht wirklich austreiben und gedeihen. Entweder ladet ihr selbst ein Foto in der App hoch und kriegt eine Diagnose oder ihr vergleicht mit Fotos, die schon drin sind. Da sieht man also zum Beispiel etwas ausgeblichene Blätter der Zimmerpflanze und bekommt die Info: Die leidet unter Eisenmangel! Mit etwas Dünger kann schnell geholfen werden. Denn der Pflanzendoktor analysiert nicht nur das Problem, er bietet auch direkt eine Lösung. 

Hier könnt ihr euch die Pflanzendoktor-App kostenlos im Google Play Store und im App Store runterladen. 

© FFH

Die Pflanzendoktor-App hilft euch mit euren grünen Problemchen...

Junges Gemüse - für Selbstversorger

Okay, es muss ja nicht gleich der komplette Selbstversorger sein. Die Junges Gemüse-App eignet sich für jeden, der ein bisschen Gemüse selbst anbaut und hegt und pflegt. In der App findet ihr viele nützliche Tipps zu Gemüsesorten, die ihr im Garten anpflanzen könnt. Von Spinat über Blumenkohl bis hin zu Erbsen oder Rote Beete. Zu jedem Gemüse gibt's Tipps zum Anpflanzen und zur Ernte. Bei Mangold sollen wir zum Beispiel drauf achten, die Blätter von außen nach innen zu ernten - so bleibt das Mangoldherz bestehen und wächst weiter. Interessant!

Hier könnt ihr euch die Junges Gemüse-App kostenlos im Google Play Store runterladen. 

Pl@ntNet - für Bestimmer

Ihr geht spazieren und seht überall hübsche Blümchen blühen. Welche das sind? Die App Pl@ntNet hilft euch schnell weiter. Fotografiert einen Teil der Pflanze - zum Beispiel die Blüte - ab und ladet das Bild in der App hoch. Und schon bekommt ihr euer Pflanzen-Match mit Infos zur Herkunft und Gattung der Pflanze und vielleicht werden euch auch noch ein paar "Verwandte" angezeigt. Die App ist nicht nur in den heimischen Gefilden praktisch, sondern auch im Ausland. Denn es gibt eine große Datenbank für beispielsweise Pflanzen aus Westeuropa, Nutzpflanzen aus Asien oder aus dem tropischen Afrika. 

Hier gibt's die kostenlose Pl@ntNet-App für Android-Geräte und für iPhones

Bienen-App - für Mitdenker

Ein schöner Garten oder ein hübsch bepflanzter Balkon sieht nicht nur gut aus, er kann auch ein wahres Schlaraffenland für Bienchen sein. Die Bienen-App verschafft euch einen Überblick über alle Pflanzen, auf die Bienen besonders abfahren bzw. abfliegen. Ein Lexikon mit 100 bienenfreundlichen Blühern und allen wichtigen Infos zu ihnen wartet auf euch. Ihr wollt auf dem Balkon nur rot blühende Pflanzen, die Bienen gut finden? Die App sagt euch, welche dann für euch in Frage kommen. Außerdem erfahrt ihr, warum Bienen so nützlich sind, was der Unterschied zwischen Honigbiene, Wildbiene und Hummel ist und wie man Imker wird. 

Ladet euch die kostenlose Bienen-App für Android und iPhone hier runter. 

© Screenshot

Ihr wollt ein Schlaraffenland für Bienen im Garten oder auf dem Balkon kreieren? Die Bienen-App hilft euch dabei...

Picture this - der Alleskönner

Mit Picture this habt ihre eine einzige Lösung für mehrere Probleme. Ihr fotografiert einfach die Pflanze über die ihr Infos braucht und schon bekommt ihr eine Antwort. Die App kann Pflanzen, Blumen und Bäume innerhalb von wenigen Sekunden identifizieren und sogar Krankheiten und Probleme diagnostizieren. Anschließend werden euch Behandlungsvorschläge angezeigt. Sollten die euch zu kompliziert sein, könnt ihr auch ganz einfach einen Experten über die App um Rat fragen. Das Programm spuckt euch außerdem viele Tipps rund um die Pflege aus, die auch jeder Gärtnerneuling versteht. 

Die Anwendung gibt es sowohl im Google Play Store als auch im Apple Store.

Der Gemüse Gärtner - die App für den Selbstanbau

Bei dieser App bekommt ihr ganz einfache Tipps für den Selbstanbau von Gemüse, Anweisungen für Kräuter und Unterstützung beim Anlegen von Beeten - egal ob auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten. Nachdem ihr eure Gemüse- oder Kräutersorte in der App gewählt habt, werden euch alle wichtigen Infos angezeigt, die ihr für einen gesunden Anbau braucht. Dazu zählen zum Beispiel die notwendige Bodenbeschaffenheit oder der Licht- und Wasserbedarf.

Die App könnt ihr natürlich für Iphone und Android herunterladen.

MyGarden: Dein Gartenmanager - Damit vergesst ihr keine Aufgabe mehr

Die App "Mein Garten" erinnert euch monatlich an alle wichtigen Aufgaben, die im Garten zu tun sind. Jeder Punkt wird Schritt für Schritt ausführlich erklärt, damit auch wirklich die absoluten Garten-Neulinge wissen, was zu tun ist. Sie bietet außerdem Pflanzenportraits und Pflanzideen, Zeit- und Geldspartipps und einen Ratgeber, um die angepflanzten Schönheiten zu schützen. 

Die kostenlos Apps könnt ihr leider nur mit iOS herunterladen.

Bist du ein Pflanzenliebhaber?

Egal ob in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten-Pflanzen können jede Umgebung schöner machen. Aber wie sieht es bei dir aus? Besitzt du Pflanzen und wenn ja, kennst du dich gut mit dem Thema aus? 

Ich besitze keine Pflanzen.

Ich besitze keine Pflanzen.

Ich habe zwar ein paar Pflanzen, aber beschäftige mich ungern mit dem Thema.

Ich habe zwar ein paar Pflanzen, aber beschäftige mich ungern mit dem Thema.

Ich besitze einige Zimmerpflanzen und bin auch sehr interessiert.

Ich besitze einige Zimmerpflanzen und bin auch sehr interessiert.

Auf meinem Balkon baue ich Pflanzen, Kräuter oder Gemüse an.

Auf meinem Balkon baue ich Pflanzen, Kräuter oder Gemüse an.

Mein Garten ist voll bepflanzt. Ich kenne mich auch sehr gut aus.

Mein Garten ist voll bepflanzt. Ich kenne mich auch sehr gut aus.

Auch interessant
Auch interessant

Falls ihr demnächst einmal in ein Erdbeer-Fachgespräch verwickelt werden…

Olli ist gelernter Gärtner und hat vor über 10 Jahren seine eigene Firma…

Wann kann ich im Garten so richtig loslegen, wie komme ich zum perfekten Rasen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop