On AirGuten Morgen, Hessen! >

Fischers Fahrschule: Nachhilfe im Straßenverkehr

Fischers Fahrschule - Nachhilfe für den Straßenverkehr

Warum fahren eigentlich alle anderen so verdammt schlecht Auto? Diese Frage hat sich wohl jeder schon mal gestellt. Daniel Fischer aus der FFH-Morningshow tut etwas dagegen und nimmt sich in "Fischers Fahrschule" die häufigsten Missverständnisse, Ärgernisse und Fehlinformationen im Straßenverkehr vor.

Hier gibt es noch einmal alle Folgen zum Nachhören: Zum Merken, Lernen und in Zukunft besser machen... Und natürlich, um sie jemandem vorzuspielen, der die kleine Nachhilfe dringend nötig hat...

Alle Folgen zum Nachhören

Folge 24: Schuhe

Die Absatz-Fahrerin

Mit Radio FFH Fischer Gefahr Schüler, die ich fahre mit High Heels Autofahrerinnen. Ganz ehrliche Lady. Ich. Hab 's gerade erst erlebt. Auto vor mir fährt holprig. An der Tankstelle sich dann diese Frau 's tatsächlich mit High-Heels gefahren mit Glocke Aufruf zu einer Stollen. Jetzt frag ich mich Was ist daran das Problem. Erstens keine würde im Auto wäre der Fahrt, sagen auch du bei tolle Schuhe an Die Farbe. Passt ja super zum Gaspedal. Also, um Komplimente zu bekommen. Absoluter Blödsinn. Und. Wir dürfen an dieser Stelle auch nicht gelten lassen. Ich trag die High-Heels nur für mich selber. Die Gemälde. Gutes Gefühl. Aber bitte nicht im Auto Okay. Dann bin ich an dieser Stelle austoben. Julia jetzt am Steuer ist so, als würde ein Bergsteiger das Matterhorn in Stilettos hochkraxeln. Er würde abrutschen im Krankenhaus landen, vielleicht sogar sterben. Wenigstens hat er dabei gut ausgesehen geben. Aber jetzt wirds interessant, was Lehrer dazu sagt. Jetzt ist ist es erschreckende Es. Gibt nach der Straßenverkehrsordnung keinen Paragraphen oder Achtung Wortwitz Absatz. Der High Heels verbietet Flipflops Clogs. Wo Absätze am Steuer sind offiziell erlaubt. Es ergibt kein Bußgeld, bei einer Verkehrskontrolle aussah. Ich habe schon befürchtet, Da kommt noch was. Außer sie verursachen einen Unfall. Dann könnten Sie dran sein wegen Verstoßes gegen die Sorgfaltspflicht Und. Wenn klar ist, der Schuh war Schuld. Am Unfall wird 's richtig teuer. Ihnen drohender sogar strafrechtliche Folgen. Also mir geht 's nicht besser. Und dir bedingt Eva Morningshow mit Daniel und Julia.

Folge 23: Kreisverkehr

Die richtige Richtung schaffen die meisten - alles andere: Katastrophe!

Mit Radio FFH Fischer Gefahr Fahrschüler Lehm Nummer eins Linken im Kreisverkehr macht ungefähr so viel Spaß wie ne Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. Der bleibst extra stehen vom Kreisel. Nur damit die anderen Autos im Kreisel. Dann doch die Ausfahrt. Folie nehmen Ist, die auch so viel Aufwand Nirmer, den kleinen Finger zum Blinky Bill zu bewegen. Problem Nummer zwei, die ab durch die Mitte Fahrer. Die kennt jeder. Sobald keine Dornenhecke aller Dornröschen in der Mitte der Insel steht Brettern diese Autofahrer einfach mitten über den Kreisverkehr Bohm drüber. Leute Es heißt nicht Linienverkehr wurde. Ich war wie ich will Verkehr, sondern Kreisverkehr, weil im Kreis gefahren werden soll. Und für alle anderen ist es einfach unnötig gefährlich. Also mein Gefühl. Es sind genau diese Kevin Jeremys, die aus Spaß mit ihren sieben Cousins auf der Rückbank auch gerne mal acht Hundert. Vierzig Runden im Kreisel an mehr, bis sich jemand übergibt. Naja, was er sagt. Denn der Fahrlehrer dazu Paragraf neun der Straßenverkehrs-Ordnung bei Ausfahrt aus dem Kreisverkehr muss der Blinker gesetzt werden. Und die Mittelinsel des Kreisverkehrs darf nicht überfahren werden. Wenn man das doch macht. Wer nicht blinkt, riskierten Bußgeld von zehn Euro Und. Wem einmal um die Kurve lenken. Zu viel Aufwand ist derzeit fünf und dreißig Euro fürs durch die Mitte voran. Und es ist ja nix geht. 'S dir denn jetzt besser, obschon die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 22: Blitzer-Bremser

Im Zweifel ist es eh zu spät...

Het Radio, FFH Fischer Fahrschüler Kennen Sie, die ich die Form Blitzer voll in die Eisen und fahr mit zwanzig dran vorbei. Obwohl ich wirft sich vor und dürfte Autofahrer. Könnt grad Worker her. Klar, wenn er dem letzter siehst, erschreckst du Natürlich bist nicht sicher. Bin ich gerne zu schnell. Der bremsten bist wer immer ganz ehrlich. Die Typen Rollen so langsam an der Radarfalle vorbei. Die Kasse reger blitzen, die ganze malen. Echt jetzt, wenn Tempo fünfzig ist und ihren Blitze Seht, die braucht nicht zwanzig fand, dafür gibt es kein Fleisch Sternchen. Da winkt euch die Polizei nicht raus und sagt nein, gemacht, Gerd. Toll, wie langsam du fahren kannst, machten. Und was sagt jetzt der Fahrlehrer dazu? Und vor allem die Straßenverkehrs-Ordnung. Der Fahrlehrer beißt völlig zurecht ins Lenkrad. Laut Paragraf vier der Straßenverkehrsordnung darf ein Kraftfahrzeug nur bei zwingenden Grund stark abgebremst werden. Zum Beispiel, wenn plötzlichen Hindernis auftaucht. Hut. Und dazu zählen Blitzer Nummer nicht exakt. Und wer grundlos durch die Botanik schleicht, bot den Verkehr behindert begeht. Eine Ordnungswidrigkeit kostet immerhin zwanzig Euro. Könnte von mir aus auch teurer sein. Und noch ein Punkt geben. Kleiner Tipp an dieser Stelle zum Geschwindigkeit kontrollieren. Ob euer Tacho wirklich richtig geht, sieht ihr. Wenn das grelle Licht angeht, geht 's dir jetzt besser die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 21: Abstand auf der Autobahn

Nein, 30 cm sind nicht genug!

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler Stand halten auf der Autobahn oder Landstraße Leute. Was is los. Alle auf Liebesentzug. Oder warum wollt ihr, dass sich unsere Autos küssen? Bei Tempo ein Hundert. Vierzig Bleistift Länge hinter mir. Das nächste Auto fühlt sich eher an wie 's Okay, Gefühl. Sitzer die auf dem Schoß richtig her, dass ich auch lebensmüde Also. Ich bräuchte die Bremse nur an Hau kochen. Und unsere Autos würden sich in den Armen liegen. Ich find es überhaupt nicht gut. Was, sagt der Fahrlehrer. Dazu paragraf vier Straßenverkehrsordnung Abstand. Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass Bauch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn plötzlich gebremst wird. Julia kennt sie die Faustregel Meinst du das mit halber Taro. Unser Cakes sackt außerhalb geschlossener Ortschaften ist es Sicherheitsabstand mindestens halber Tacho. Also bei ein Hundert, vierzig K. Im Haar sind es siebzig Meter Abstand. Und woher soll ich wissen, wie viel siebzig Meter Abstand sind die Leitpfosten am Rand der Autobahn und Landstraße, die helfen. Die sind immer fünfzig Meter auseinander. Das hilft zum Einschätzen. Pond wär trotzdem dicht. Auffährt vier Hundert Euro kann es kosten. Buße und als Goody gibt 's nur noch zwei Punkte obendrauf. Und drei Monate Lappen weg. Und geht 's dir jetzt besser. Doch die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 20: Gas geben beim Überholen

"Ich will nicht überholt werden"

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler über auf Rollen auf der Landstraße. Mich mein, es kann doch nicht so schwer sein zu akzeptieren, dass jemand schneller ist. Oder sie auch. Diese Ich will nicht überholt werden. Autofahrer, wenn du auf gleicher Höhe bist, geben dicke Hass. Und ich mein ganz ehrlich, das ist zu gefährlich, ne? Ja. Du bist auf der Gegenspur. Vorne kommt einer und der rechts mein plötzlich irgendwie auf dem Hockenheimring zu sein. Alle was machste, lässt sie wieder zurückfallen, um hinter dem Ich. Will nicht überholt werden, Autofahrer wieder einzusperren. Wenn Dinge da hin nicht auch in dicken macht und die Lücke schon zugefahren hat. Der hier möchte der uns gerne sagen, wie es richtig geht. Gern. Paragraf fünf Straßenverkehrs-Ordnung über Polen. Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Noch mal langsam nicht erhöhen. Und wenn 's doch mache, wer seine Geschwindigkeit erhöht, während er überholt wird, zahlt dreißig Euro. Bußgeld findet, es ist zu wenig Leute. Lasst den Mist. Das ist lebensgefährlich. Steht doch A einfach drüber. Ob und wenn die nächste Protz uns überholt. Wer weiß, was der Fahrer mit seinen PST kompensieren muss. Geht 's dir jetzt besser die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 19: Scheiben kratzen

Unbedingt - und bitte auch ordentlich!

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler Scheiben frei kratzen. Wie viele gucken heute? Morgen wieder nur durch eine handtellergroße große Öffnung durch die Windschutz oder Seitenscheiben, weil sie zu faul sind. Okay. Zugegeben, früher Hattest du massenweise CD Ölen im Auto. Das ging natürlich schnell heute meinen USB-Stick. Der kratzt du etwas länger. Aber Spaß beiseite Nur. Ein kleines Bullauge freizumachen. Das geht gar nicht. Das ist saugefährlich war da. Könnte ich auch direkt mit ausrasten. Die Fahnder noch immer diese auf rohen einen kriegen nichts mit. Was um sie herum passiert, nehmen die die Vorfahrt kriegen nicht mit. Wenn die Ampel grün wird, tippen ständig auf die Bremse. Wechseln die Spur und Julia Julia. Ich bin, werde ich hier aufregt. Okay, gebe schlage schon die Scheiben von in. Willst du wissen, was der Fahrlehrer dazu sagt? Ja. Wer morgens seinen verschlafenen hinter nicht rechtzeitig aus dem Bett bekommt und deshalb nur ein kleines Loch freigekratzt muss mit einem Bußgeld von zehn Euro rechnen. Das ist doch lächerlich, oder? Kommt es dadurch zu einem Unfall, sind fünf und dreißig Euro fällig. Selbst wenn er fahre, eigentlich unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird, bekommt er einen Teil der Schuld. Weil die Sicht auf die Straße eingeschränkt war und er nicht schnell genug reagieren konnte. Bunten kleiner Tipp noch, wenn wir schon dabei sind. Auch Schnee auf dem Dach muss entfernt werden.

Folge 18: Tagfahrlicht

Tagfahrlicht nur am Tag...

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler fahr Licht. Eigentlich ist es ne super Sache. Agfa Licht ist dafür da, dass Autos auch tagsüber nicht übersehen werden. Grad im Herbst macht es Sinn, ne? Oder im früher. Als Fußgänger sieht man schon von Weitem Ade. Hinten kommt 'n Auto. Das Licht ist aber nur so hell, dass ich nicht blendet werde. Also ich weiß, Bei. Mir gibt 's. Das hat es aber jedes Auto. Seit zwei Tausend elf die ab. Aber was ist dann das Problem? Viele, die so Tagfahrlicht haben vergessen, bei schlechter Sicht das richtige Licht einzuschalten. Und das es natürlich mega gefährlich, ne? Jetzt im Winter, es regnet, es is auch tagsüber nicht richtig hell. Da siehst du solche Autos nicht. Die LEG Funzel vom Tagfahrlicht sind einfach zu schwach. Und vor allem nach hinten haben sie kein Licht. Wenn der vor dir bremst, hat Glückwunsch Okay. Also was sagt der Fahrlehrer dazu? Das Tagfahrlicht ist eine Fahrzeugbeleuchtung, die nur für Fahrten bei guten Sichtverhältnissen am Tag eingesetzt werden darf. Graf siebzehn der Straßenverkehrs-Ordnung regelt. Aber ganz klar behindert Nebel Schneefall oder Regen die Sicht erheblich. Dann ist auch am Tage mit Achtung Abblendlicht zu fahren. Wir fassen zusammen Wenn das Wetter draußen Kacke ist immer das richtige Licht anmachen, egal wann, egal welches Auto. Gehts dir denn jetzt besser? Gut. Die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 17: Drängler

Gefährlich und unnötig

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler Stand halten auf der Autobahn oder Landstraße Leute. Was is los. Alle auf Liebesentzug. Oder warum wollt ihr, dass sich unsere Autos küssen? Bei Tempo ein Hundert. Vierzig Bleistift Länge hinter mir. Das nächste Auto fühlt sich eher an wie 's Okay, Gefühl. Sitzer die auf dem Schoß richtig her, dass ich auch lebensmüde Also. Ich bräuchte die Bremse nur an Hau kochen. Und unsere Autos würden sich in den Armen liegen. Ich find es überhaupt nicht gut. Was, sagt der Fahrlehrer. Dazu paragraf vier Straßenverkehrsordnung Abstand. Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass Bauch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn plötzlich gebremst wird. Julia kennt sie die Faustregel Meinst du das mit halber Taro. Unser Cakes sackt außerhalb geschlossener Ortschaften ist es Sicherheitsabstand mindestens halber Tacho. Also bei ein Hundert, vierzig K. Im Haar sind es siebzig Meter Abstand. Und woher soll ich wissen, wie viel siebzig Meter Abstand sind die Leitpfosten am Rand der Autobahn und Landstraße, die helfen. Die sind immer fünfzig Meter auseinander. Das hilft zum Einschätzen. Pond wär trotzdem dicht. Auffährt vier Hundert Euro kann es kosten. Buße und als Goody gibt 's nur noch zwei Punkte obendrauf. Und drei Monate Lappen weg. Und geht 's dir jetzt besser. Doch die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 16: Kaputtes Licht

Erblindet weil geblendet oder nix gesehen

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler. Kaputtes Lichts. Das ist so krass wie viele Autos mit defekten Scheinwerfer durch Essen fahren nicht. Ist mir noch nie aufgefallen. Er muss man drauf gucken. Beim letzten deutschlandweiten Lichttest kam raus. Jeder Dritte hat eine mangelhafte Beleuchtung. Am häufigsten sind die Hauptscheinwerfer vorne kaputt. Und. Immerhin. Jeder zehnte hat seine Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Ah okay. Das sind diese Blender ne Okay Verstehe. Das nervt Tatsächlich tatsächlicher. Wer dir also einer auf der Landstraße Lein entgegenkommt. Sie singt die nur noch weiß sogar wenn der schon paar Sekunden vorbeifahren. Es und was ich auch krass finde. Wenn bei dem vorne dran dieses Bremslicht kaputt, es der vor die fährt, weil wenn der Brems zum Beispiel war, Stau ist, dann rufst du 's einfach nicht, dass es diesmal fast ein Thema merklich. So wie du dich reinsteigern. Möchtest. Du wissen, was der Fahrlehrer dazu sagt. Selbst verstimmt Paragraf siebzehn der Straßenverkehrs-Ordnung Regel. Ganz klar, welches Licht wann eingeschaltet werden muss. Das geht natürlich nur, wenn es nicht funktioniert. Logisch. Deshalb sollte man regelmäßig die Beleuchtung Chacon. Also eng wieder ums Auto rumlaufen. Oder wenn sie vorne Hauswand stehen, sehen, Sie auch, ob der Scheinwerfer geht oder nicht, Und. Wenn das Auto voll beladen sein sollte, kannst du an diesem Rädchen das nicht 'n. Bisschen runterdrehen. Da stand seine mach ich immer Geht. 'S dir jetzt besser. Womit? Es muss ich dich nach der heutigen Folge fragen. Ja die Elfe vermauern Show mit Daniel und Julia.

Folge 15 mit Atze Schröder: Einfädeln

Reißverschlussverkehr - schwierig, schwierig

Na, war ein Believe? Ja einig. Positiv besetztes Reißverschluss Löcher Reißverschlussverfahren in Deutschlands Einfacher Nähe die Läuse vor fünf Kilometer. Vorher schon einzufädeln Reißverschlussverfahren wird ja auch der kleine Idioten des genannt steht überall bitte Preisinger Fornovo und Geiger, wann dat Tauben Wallner Muss. Doch wie gesagt, ich hier. Und wie ist es richtig? Ganz bis nach vorne. Und dann fährt der einen, wird der andere. Der eine fährt gerne wie beim Reißverschluss, der Auf oder zu gleitet. Es ist doch gar nicht so schwer. Gehts euch jetzt besser, ihr beiden. Wo? Ihr müsst den Dampf abgelassen. Hat ihr Ziel Douglas Frag doch schon richtig gut

Folge 14: Kreuzung freihalten

Gegen Chaos auf der Kreuzung

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler. Man weiß, wenn die Menschen die Kreuzung Milch Freiheiten, Wei Rückstau. Da krieg ich wirklich dreckig. Die Krise Du kannst nicht losfahren. Wald acht Autos quer vor ihr. Die Straße blockiert nach dem Motto. Ich grün Ich fahre. Und dieses starre nach vorne gucken. Die ignorieren alles drumrum, gummiartig zugeben zu müssen. Okay, ich bin Schuld am Chaos. Noch besser. Wenn ich. Aber wenn ich die kreuzungsfrei halte und der Volldepp hinter mir dann anfängt zu hupen, weil er nix rafft. Er könnte ich ausrasten. Regst du dich an, der Stelle ausnahmsweise auch mal auf? Ich Tja also Fakt ist Kreuzung zu fahren ist einer der Hauptgründe für Stau in der Stadt Markt. Der Fahrlehrer uns. Denn mal sagen es richtig, geht sehr gerne. Paragraf elf Straßenverkehrsordnung. Besondere Verkehrslage stockt. Der Verkehr darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste. Na und, Wenn ichs doch mache, wer trotz stockenden Verkehr es in die Kreuzung einfährt und dadurch andere behindert zahlt. Zwanzig Euro Bußgeld übrigens pumpen es Belästigung zehn Euro Strafe. Geht 's dir jetzt besser. Und dir Ja die Elfe Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 13: Der grüne Pfeil

Abbiegen für Fortgeschrittene...

Mit Radio FFH Fischer Fahrschüler, der grüne Abby gepfeilt kurz Grün Pfeil. Das klappt einfach nicht. Aber es ist so einfach. Also, du meinst, diese kleinen Schilder, eine Antenne mit dem Fall, wo man nach rechts abbiegen, daher wohl Otis gibt es seit neunzehn Hundert vier und neunzig bei uns in Hessen. Das Ziel von denen war, dass der Verkehr schneller fließen. Weil das aber nicht klappt, werden den letzten drei Jahren immer mehr von den Dingern abgeschraubt. Und es für nicht ein geschadet. So, und was ist jetzt genau? Dein Problem Es gibt zwei Typen von Autofahrern. Die einen kennen den Grünpfeil nicht und bleiben einfach stehen bei Rot. Die anderen Brettern einfach um die Kurve ohne anzuhalten. Und es gibt dritten Typ, unseren Fahrlehrer. Mag der uns vielleicht sagen was weh? Ich richte ich es gerne. Paragraf sieb und dreißig Straßenverkehrs-Ordnung. Beim Grünpfeil müssen sie in jedem Fall an der Haltelinie anhalten. Dann langsam Vorfahren Koken rechts abbiegen. Dabei haben Fußgänger und Radfahrer, die die Straße überqueren, immer Vorrang. Und wenn ich kein Problem Es gibt keine Pflicht am Grünpfeil Schild rechts. Abzubiegen heißt auf wenn der vor ihnen lieber wartet, dürfen sie nicht Open Oh. Ich finde aber, der Grünpfeil macht total Sinn. So. Ich würde ihn auch immer nutzen. Und geht 's dir jetzt besser. Wer die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 12: Beifahrer

Die nervigste Spezies der Welt... Zumindest für den Fahrer!?

Haid Radio FFH Fischer Gefahr Fahrschüler Fiege. Wenn der Feind im eigenen Auto sitzt. Und es gibt so viele Arten als Beifahrer zu nerven. Die Tippgeber Es gibt die Lenker, die Dauer Bub Klugscheißer Freunde, die sie tun, als wäre Autofahren nur was für Männer. Am Schlimmsten finde ich die mit Bremser Du fährst bei Tim Burtons Seen um die Kurve und Schotten krallt sich. Ja. War Omar diesem Griff fest oder Sätze wie Charles will die Bremsen. Der vorne siehst du, dass er verdammt Da habe ich diese beiden Dinge neben der Nase Augen kennst du die Pappmaché Ich? Hab vor Kurzem einen Verkehrspsychologen gehört. Der Sacht hieß sicherer. Wir sind etwas gut zu beherrschen, desto härter trifft uns Kritik. Ich sach nur so Aber. Was macht denn der Fahrlehrer? Der Beifahrer ist dafür zuständig, dass sich der Fahrer gut fühlt. Möchtest du was trinken, Licht die Klimaanlage an machen sechzig Prozent der deutschen Autofahrer wünschen sich außerdem, dass der Beifahrer bei der Parkplatzsuche hilft und nicht sagt der hier. Die ist auch viel zu eng. Das steht so in der Straßenverkehrsordnung. So ähnlich. Und noch in Königstein. Im Idealfall sind Fahrer und Beifahrer nicht in einer partnerschaftlichen. Oder ähnlichen beziehen geht 's dir jetzt besser um ein Vielfaches. Die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 11: Blinken

... Kann wirklich nicht jeder!

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler Black Verweigerer vor allem auf der Autobahn Ich. Kapier es nicht, ist es zu viel verlangt, zu blinken. Wenn ich die Spurwechsel Ich, mein, es geht da wirklich einfach Zeigefinger ausstrecken drauf. Auf den Blinker Hebel. Und wie durch ein Wunder leuchtet dieses kleine süße Orangen Licht außen am Auto. Auch kommen ist doch auch faule beim blinken. Ich nehme ich da auch gar nicht aus. Aber wenn ich im Auto, sitze ich mich natürlich nicht über mich aus, sondern über die anderen per. Aber ist das Faulheit? Oder ist man da irgendwie zu cool? Ich weiß es nicht. Aber Gall sind übrigens auch die, die erst rüberziehen. Und dann blinken er mit ihrem grauen Reno Cleo. Und alle anderen an. Vollbremsung. Von was nach der Fahrlehrer. Dazu sie den Verkehr durch die innen und außen Spiegel im Auge. Sie haben übrigens keinen Anspruch darauf, dass die anderen sie reinlassen, pries die Möglichkeit für einen Spurwechsel gegeben. Dann setzen sie rechtzeitig den Pfad Richtungsanzeiger den Hass, den Blinker Schauen Sie noch mal in den Spiegel. Und wenn frei ist voll, ziehen sie den Fahr Streifen wechseln. Das. Klingt so krass geschwollen. Und was ist, wenn ich nicht Blinker Kosten Zedern tritt stets besser nicht mehr die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 10: Mittelparker

Warum einem Parkplatz, wenn man auch zwei belegen kann?!

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler mit Cecil Parker. Wie oft sieht man das vorm Supermarkt im Parkhaus Menschen, die ihr Auto knallhart auf zwei Parkplätzen abstellen. Mitten auf der Trennlinie. Also ich wünsche mir, dass wir alle etwas mehr Rücksicht nehmen würden. Also Fächer. Normalerweise habe ich sehr viel Verständnis für alle Autofahrer und widerspreche dir an dieser Stelle gerne heute nicht. Ich das wirklich in der Stadt. Auch auf der Arbeit gibt es Kollegen. Die Jagd auf gar nicht weit und breit alles frei. Trotzdem Fake mitten rein auf die Mitte. Zwei Plätze blockiert Könnte ich ausrasten Eversen Thilos, wo ihr mehr Puls bei dem, dem als ich Willst du zu mal ausnahmsweise aufklären. Was dem Fahrlehrer dazusagen Müll Gerne, Euro Bußgeld sind tatsächlich in so einem Fall fällig. In der Straßenverkehrsordnung steht es ist platzsparend zuparken. Also nächstes Mal. Wenn ich schon Mittelpartei sehe, mach ich das Fenster runter und schrei so. Die sind sehr zu Portisch Julia und denk dran. Es gibt auch diese Postels, wo draufsteht Scheiße geparkten hier denn als auch noch verteilen, was übrigens nicht geregelt ist, wie knapp man parken darf, wie also ganz nah an 'nem anderen Auto steht aber innerhalb der Grenzen seines Parkplatzes macht rechtlich gesehen nichts falsch auf. Wenn der andere Dinge aus dem Auto raus kommt, geht 's dir ja jetzt besser. Mir gings ewige Zeit, Gut und dir die FFA Morningshow mit Daniel und Julia.

Folge 9: Ausbremser

Pädagogisches Fahren, nein Danke

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler. Die Pädagogischen aus Bremser. Kennst du so Leute, die sich über alle anderen aufregen und sich denken Nicht mit mir Freunde Ich. Kenne jemanden dich. Ah, Nee. Nur noch schlimmer. Diese Pädagogischen aus Bremser. Die nämlich absichtlich langsamer als erlaubt, um zu erziehen. Sascha linker aus Alsfeld hat genau das bei uns auf der FFA Facebookseite geschrieben in der Baustelle Sachtzig erlaubt die rechte Spur ist frei. Und die fahren links mit fünf und siebzig. Gut. Lieber ein bisschen zu langsam als zu schnell Ja. Ja, ich will aber nicht, dass die Madame vor mir des für mich Mick. Entscheidet in ihrem Skoda Octavia Combi mit ihrer Hochsteckfrisur Okay. Und was macht der Fahrlehrer jetzt dazu? Angepasst? Fahren ist natürlich richtig, wenn es schneit oder Krass regnet. Unbedingt. Langsamer fahren. Aber ohne einen triftigen Grund darf niemand so langsam fahren. Ist der Verkehr Fluss? Behindert wird er. Was machst denn du? Unfall? Paragraf sechszehn. Der Straßenverkehrsordnung sagt, wer sich oder andere wirklich gefährdet sieht, darf kurz Hupen oder Lichthupe geben. Geht 's dir jetzt besser? Lass mich kurz überlegen. Ja, viel besser. Die Elfe Morningshow mit Daniel und Julia.

Folge 8: Nebelschlussleuchte

Bitte nur bei ganz schlechter Sicht...

Mit Radio FFH Fischer Fahrschüler Nebelschlussleuchte gerade jetzt im Herbst, der sie in die Autofahrer am Ende des Horizonts in vier Kilometern Entfernung einen Nebel Wolke Nebelschlussleuchte an Sicher ist sicher nicht. Wirst erst mal gar nicht, oder? Knöpfen mein Auto war, ist dafür schon viele Autofahrer. Wissen immer, wo ihr Blinker ist, aber Nebelschlussleuchte anmachen, geht. Und die blendet dann so So wie also? Sowie die blendet die Blende zu. Sowie deine Schönheit? Na klar. Was sagt denn der Fahrlehrer dazu? Wir unterscheiden die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte. Die Scheinwerfer. Also nach vorne dürfen Sie auf der Autobahn nur anmachen bei einer Sichtweite unter ein Hundert. Fünfzig Metern auf Landstraßen unter einhundert Metern bei der Schluss Leuchte. Dieses noch strenger ist erst ab einer Sicht von weniger als fünfzig Metern erlaubt. Aber was ist, wenn die Sicht schlecht ist? Also unter fünfzig Metern. Euch macht die Lichter nicht Also. Es gibt keine Pflicht für Nebelscheinwerfer und übel Schlusslicht. Aber wenn Sie damit rumfahren, obwohl die Sicht gut genug ist und damit andere blenden, kostet es zwanzig Euro Strafe. Ach Quatsch i. Na gut, dann lasse ich die an. Zwei fiel war ganz aus wegen mir. Und? Geht 's dir jetzt besser Ja. Danke. Formal. Link Show mit Daniel und Julia.

Folge 7: Handy am Steuer

Bitte beim Fahren auf den Verkehr achten und nicht aufs Handy...

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler Handy am Steuer Okay Handy am Steuer bei Tempo Hundert achtzig noch 'ne WhatsApp schreiben wie alle Knall Wollen wir uns gegenseitig umbringen. Nur elf mythischen aufhielt Sistema graphischer Ja. Sie regt mich auf, weil ich mich manchmal selber dabei ertappe. Bing Nachricht guckst automatisch drauf, oder überlege ich, ob ich wirklich antworten soll. Ist es bescheuert? Ich hab drei Kinder zu Hause ich wenig Bock wegen der unwichtigen Whats App. Tschüs. Zu sagen. Ich finde, das Mindeste ist schlechtes Gewissen haben. Aber wenn ich Leute sehen, die ganz selbstverständlich auch noch Selfie Videos bei der Fahrt machen. Und Schlangenlinien fuhr an das Ganze, den anschließender Facebook oder Instagram posten Sorry. Da wird etwas dauern. Ich fahr mich auch manchmal. Also kennen die dieses Wunder der Technik nicht Freisprecheinrichtung. Sowas gibt es tatsächlich in Autos, ne? Was macht der Fahrlehrer zum Thema? Handy am Steuer mit dir sagt ganz klar Back des Ding weg. Da gibt 's keine Grauzone des Handy. Bei der Fahrt in die Hand nehmen ist und bleibt verboten. Im stand, wenn der Motor aus ist, da kannst du machen, was du willst. Bei unwillig wird 's teuer, ne? Vor ein paar Wochen erst wurde das Bußgeld ja erhöhten Minimum. Einhundert Euro jetzt mit Handy am Steuer und Punkt für ich. Gut so geht 's dir jetzt besser Fischer etwas wirklich gut ging 's mir, wenn wir in Hessen weniger Unfälle wegen in die Ablenkung haben. Die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 6: Mittelspurschleicher

Kaum etwas, dass einen mehr aufregen kann...

Mit Radio FFH Fischer Fahrschüler Mittel Spur, Schleicher übel. Du hast nur schöne Autobahn mit eins zwei, drei Spuren. Quasi nichts los. Die rechte Spur frei Boah. Der Rhin Not Wingo hat sich vorgenommen Ich bleibe in der Mitte. Egal, was ist Und. Wenn ich achtzig fahren will, dann fahr ich. Achtzig gilt natürlich genauso für Opel Corsa aus für VW Golf bloße für Fiat Bunty. Für lebt der ganzen Dinger. Echte Meise Kleinwagen, ne Eindruck ist Mittelspur. Schleicher sind meistens Unsichere Fahrer. Gerne auch antiken Elza. Ohne weiblichen. Einfach anfangen, die Spur zu wechseln und irischen einen Lkw eingeklemmt werden. Deshalb Nummer. Sicher ist noch immer die Mittelspur sicher als über dich. Für das vor gefährlich. Das ist so, als würdest du währenden American, Football, Match Mittel auf dem Spielfeld picknicken. Und was sagt der Fahrlehrer dazu? Base auf Paragraf zwei der Straßenverkehrs-Ordnung fahren. Gebot heißt immer möglichst weit rechts fahren. Und. Wenn ich wer die Mittelspur und andere Verkehrsteilnehmer blockiert, riskiert ein Bußgeld von achtzig Euro und einen Punkt in Flensburg kommt, muss ich gar nicht mehr geht. 'S dir jetzt aber besser. Die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 5: Abstand an der Ampel

Bei Rot wird es meistens aufdringlich. So geht es richtig!

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler am Stand halten an der Ampel Bin. Ich bin der Einzige, dem das auffällt. Bring die Fahrlehrer das heutzutage nicht mehr bei oder war 's oder Vergessen des einfach nur wieder alle Leute. Brot heißt Brot. Da gehts nicht vorwärts. Ich hasse es, wenn der hinter dir so dicht auf dass du im Rückspiegel sogar erkennen, ob er blaue oder braune Augen hat. Oder in Pickel. Auf der was soll das bitte schön ohne dieses nervöse Vor und Zurück Rheine. Trotzdem über den richtigen Abstand hab ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht. Eine Antenne hat der Fahrlehrer was dazu zu sagen? Natürlich bald so. An der Ampel solltest du zu deinem Vordermann so viel Abstand halten, dass du seine Hinterreifen noch sehen kannst. Also ungefähr zwei Meter Und. Warum also außer Walls nervt? Erstens, der Vordermann könnte beim Anfang Zurückrollen und noch wichtiger Falzen Rettungswagen kommt. Hast du nach vorne noch Platz zum Ausweis. So dass er vorbeikam. Also im Prinzip Rettungsgasse. Gut, das kann ich verstehen. Geht 's, Ihnen. Netz. Besser lass mich kurz überlegen. Dank die FFA. Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 4: Blinken im Kreisverkehr

Es ist doch nur einmal den kleinen Finger bewegen...

Mit Radio FFH Fischer Fahrschüler Linken im Kreisel Was ist daran bitte so schwer überall das Gleiche in Benzol Bad Hersfeld, Mannheim Betzler. Überall Leute, die gemütlich aus Umkreisung rausfahren und nicht blinken. Du stieß denn da eine Einfahrt weiter wie ein Depp und denkst super, hätte er mal geblinkt, hätt ich schon längst fahren können. Neue gut. Aber es ist manchmal auch Werner im Kreisel Kurbel zu dir einen ab am Lenkrad. Und muss dann noch irgendwie schnell den Blinker setzen. Es kommt ja auch so überraschen wir damit überfordert ist der Solter besten Gagel war kann der bremsen. Wenn Kind auf die Straße rennt mir gut. Das ist natürlich. 'Ne Argument Na. Was macht jetzt der Fahrlehrer Okay? Also erst mal blinkten beim ein Fahne in den Kreisel. Dass es nicht nur sinnlos, sondern auch verboten, weil des alle anderen für wird. Das Wichtigste aber regelt Paragraf neun der Straßenverkehrsordnung bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr Moos. Geblinkt werden, dass es kein freundlicher Vorschlags, sondern Gesetz wird es nicht macht, muss zehn Euro zahlt. Vielleicht sollte das auch einfach mal öfter kassiert werden. Dir geht 's besser. Danke dir. Morning Show mit Daniel und Julia.

Folge 3: Eltern-Taxis

Das Dauer-Ärgernis vor den Schulen! Warum?!?

Mit Radio FFH Fischer die Fahrschüler zur an Taxen. Warum bitte glauben so viele Eltern, dass sie ihre Kinder direkt vor der Schule rauslassen müssen? Direkt. Also direkt direkt. Warum fahrt ihr mit dem Auto durch? Gleich ins Klassenzimmer bereit? Jeden Morgen um viertel vor acht. Der kommst du dir vor, wie auf du Kamikaze Kreuzung minimiert. Jetzt habe ich noch keine Kinder, ne Aber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Eltern einfach auf Nummer sicher gehen wollen. Kinder auf. Gut und sicher in der Schule. Sicher Schulbusse Überholen auf der Gegenfahrbahn auf dem Gehweg halten, auf der Straße wenden. Es ist tausendmal gefährlich, als eigene zu Fuß mit den Freunden laufen zu lassen. Okay Und. Was sagt der Fahrlehrer in diesem Fall halten ist verboten an Bengen und übersichtlichen. Straßen Stellen im Bereich von scharfen Kurven im Halteverbot sowie vor und ihnen Feuerwehr Zufahrten. Okay verstand. Was heißt das jetzt konkret für rücksichtslose Elterntaxi vor Schulen? Nichts machen. Aufhören bitte einfach wo an das halten. Es ist doch gar nicht so schwer. Geht 's dir jetzt besser. Dank die FFA. Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 2: Reißverschlußverfahren

Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Trotzdem klappt es fast nie...

Mit Radio FFH Fischer Fahrschüler. Das Reißverschlussverfahren Was ist daran bitte so schwer zu kapieren. Sagen Sie es mir. Dieses Mal. Aber auch Wittig Nee es mal, wenn zwei Spuren zu einer werden. Chaos. Des ist kein Reißverschluss. Des is eine Verstopfung. Na ja, es ist halt so, wenn man es sieht, da vorne kommt eine Baustelle. Da werden zwei Spuren zusammengeführt. Dann geht man halt eher auf Nummer sicher und wechselt schon vorher rüber. Her. Nicht, dass man am Ende einfach eingeklemmt wird. Und genau das ist das Problem. Dadurch gibt Stau, weil jede einfach überzieht. Ohne Mini Lücke. Da muss ich rein. Sag rüber. Der, Nächste, Vollbremsung, Ciao. Danke. Bitte. Dann noch mal für alle. Also wie Harz der Fahrlehrer damals erklärt, endet eine Fahrspur. Dann ordnet sich alle Fahrzeuge abwechselnd ein. Bei einer von links von rechts, links, rechts. Jetzt kommt. Der Wechsel sollte erst direkt vor Ende des Fahrstreifens erfolgen. Wenn Sie, also bis ganz zum Hindernisbahn, dann machen Sie es richtig. Und das hier ist für alle Sturköpfe. Sie müssen die anderen reinlassen. Du Sinne Doin ist verboten. Doch gar nicht so schwer, oder? Geht 's. Dir geht 's besser. Danke. Die Elfe Morningshow mit Daniel und Julia

Folge 1: Beschleunigungsstreifen

Rauf auf die Autobahn mit 40 km/h?!? Nein danke!

Heid Radio, FFH Fischer die Fahrschüler dir Beschleunigungsstreifen war oben. Heißt der bitteschön. So. Kennst du so Leute wieder lang Gurken und einfach nicht vorwärtskommen. H-Gas Gas ist es rechte Pedal nicht in der Mitte März. Wie gern würd ich Dhimma von hinten anschauen. Anstehen. Gut. Aber vielleicht hat sie Angst, dass sie dann am Ende nicht mehr auf die Autobahn kommen. Und Vollbremsungen müssen. Deshalb Cine mit achtzig rüber oder was es doch noch viel gefährlicher, am besten noch ohne zu blinken. Und am allerliebsten schon nach der Hälfte bis Beschleunigungsstreifen 's. Noch schlimmer. Ich schon auf der Autobahn. Rechte Spur Ja. Dann drückt sich so ne Schnecke vor die rein. Du bremst der hinter die bremst. Bad Stauf. Super. Vielen Dank Also. Und wie hat der Fahrlehrer damals erklärt? Beschleunigen sie zügig und blinken. Sie bitte erst dann, wenn sie nach links wechseln wollen, nutzen sie dabei die gesamte Länge des Beschleunigungsstreifen 's aus. Im Idealfall haben Sie am Ende die gleiche Geschwindigkeit erreicht wie der Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen. Und jetzt kommt 's. Sie dürfen sogar schneller fahren als der Verkehr auf der rechten Spur zum Beispiel, um einen langsamen LKW. Vorbeizuziehen. Ist doch gar nicht so schwer. Geht 's, stinkt 's besser. Danke schön. Die FFA Morningshow mit Daniel und Julia

© HIT RADIO FFH

Es gibt ein paar Dinge auf den Landstraßen und Autobahnen dieses Landes, die müssen einfach mal gesagt werden! Daniel Fischer spricht sie aus...

Die verschiedenen Beifahrer-Typen

© FFH

Warum verändert sich der Mensch so sehr, wenn er vom Fahrersitz auf den Platz daneben wechselt? Und warum gibt es den Beifahrer in so vielen verschiedenen Versionen? 

Video: Fischer im Auto... Die Coolness in Person!?

Psychologe klärt auf: Warum nerven Beifahrer

Verkehrspsychologe Klaus Keller

Wieso ist es so schwierig, ein guter Beifahrer zu sein?

Ja, erst mal was der Typ ist so, dass wir bei einer Fahr bitte war Zonen als Beifahrer immer auch der Situation ausgesetzt sind. Wir haben nicht direkt die Möglichkeit einzugreifen. Vor allem auch die Nennung Problem. Bei Männern ist es natürlich auch die Ansicht, dass das man es besser in kann. Weil ich natürlich eher der Meinung bin, dass ich es alles besser kann, gibt aber ich auf der falschen Seite ist natürlich das stark der Drang, das Einzel Eisvogel zu aufzunehmen.

Verkehrspsychologe Klaus Keller

Was können wir tun um uns zu bessern?

Eine Möglichkeit ist natürlich, dass man wirklich bei sich bleibt, dass man eben nicht mit anderen Dingen beschäftigt an zum Beispiel. Die Landschaft genießen, im Buch zu lesen als Urlaubsziel, gibt sich, vermag da irgendwelche, sich allein oder auch nannte, sich zu entspannen, darin, Entspannungsübung zu machen. Bekannter von mir der Hartmut ist tatsächlich der es so extrem. Der setzt sich ohne Spaß. Der setzt sich eine Schlafbrille aus. Dann beim mit wer an sie, der will, der will nicht hingucken. Ach, ich gab mir einen. Das Musikhören Flame Dösen ist natürlich auf Vis Halbbruder seines man automatisch schon weg. Aber man kann es natürlich auch bewusst steuern darf man eben, worauf man sich konzentrieren. Das sollte dann eben nicht der Verkehr sein. Weil dann ist das wieder sehr stark die Gewissheit, dass man eben wieder aktiv mit wert

© FFH

Verkehrspsychologe Klaus Keller aus Hanau im Interview mit Johannes Scherer

Auch interessant
Auch interessant
Polizei kontrolliert verstärkt Dieses "X" kann den Führerschein kosten

Das leuchtende rote "X" über einer Spur dürften die meisten Autofahrer schon…

    Mehr als nur Lichthupe Die Geheimsprache der Brummifahrer

Hast du dich auch schon mal gefragt, was Lichthupen und Blinker-"Unterhaltungen"…

Ruhig bleiben Stress-Abbau im Auto

Wer gereizt ist, gefährdet die Verkehrssicherheit. Mit diesen Tipps kommt ihr…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio