On AirGuten Morgen, Hessen! >

Hessische Rekorde: Kennst du die steilste Strasse?

Kennst du die steilste Strasse? - Das sind die hessischen Rekorde

Was ist die kleinste Stadt, wo steht der dickste Baum und wo gibt es das größte Apfelweinglas Hessens? Wir haben für euch die ultimative Liste der hessischen Rekorde. Wie groß ist dein Hessenwissen? Beweise es jetzt bei FFH Guten Morgen, Hessen und bekomme den Titel des Masters of Hessen verliehen - und das sogar mit "amtlicher" Urkunde!

FFH Guten Morgen, Hessen sucht mit euch die besten, kleinsten oder ältesten Menschen, Orte und Dinge. Das sind die hessischen Rekorde.

Die kleinste Stadt

Das Frankfurt am Main die größte Stadt des Bundeslandes ist, wissen wohl die meisten. Aber wo findet man die kleinste Stadt? Die Antwort: Im Schwalm-Eder-Kreis. Hier liegt Schwarzenborn eine Stadt mit nur rund 1.300 Einwohnern.

Die kleinste Schule

Mit nur 15 Schülern ist die Grundschule im Sensbachtal im Odenwaldkreis eine echte Mini-Schule und damit die kleinste Schule Hessens (Stand 2022).

Der dickste Baum

Die sogenannte „1000-jährige Linde“ auf dem Friedhof in Reinborn im Rheingau-Taunus-Kreis ist Hessens dickster Baum. Nach Messungen von Baum-Fachleuten der Deustchen Dendrologischen Gesellschaft kommt die Sommerlinde auf den beachtlichen Durchmesser von 14,29 Meter. Wie alt der dickste Baum Hessens wirklich ist, weiß keiner - laut Fachleuten soll der Baum mehrere hundert Jahre alt sein.

Das höchstes Gebäude

Der Europaturm in Frankfurt-Bockenheim ist mit 337,5 Metern das höchste Gebäude in Hessen und zugleich der zweithöchste Fernmeldeturm in Deutschland (nach dem in Berlin).

© dpa

Der Europaturm in Frankfurt.

Die lauteste Stadt

Mit rund 66 Dezibel im Durchschnitt ist Frankfurt die lauteste Stadt Hessens und sogar die zweitlauteste Stadt in Deutschland.

Die jüngsten Menschen

Die leben in Gießen mit einem Durchschnittsalter von 38,2 Jahren (Stand 2022). Die ältesten Menschen wohnen in Grebenau. Das Durchschnittsalter in der Kommune beträgt 50 Jahre (Stand 2021).

Das größte Apfelweinglas

80 Liter Inhalt - das trinkt man nicht mal ebenso auf Ex! Dieses riesige "Gerippte" steht im Apfelweinzentrum Hanau. 75 Zentimeter ist es hoch und hat einen Durchmesser von einem halben Meter.

80 Liter Apfelwein passen in das "Gerippte" im Apfelweinzentrum Hanau.

Die älteste noch regulär genutzte Kirche

St. Peter auf dem Petersberg bei Fulda wurde schon im Jahr 836 eingeweiht und wird bis heute für Gottesdienste genutzt.

Die meisten Hochhäuser

Die stehen in Frankfurt. 110 Hochhäuser gibt es hier.

Der höchste Baum

Rund 60 Meter erhebt sich eine Douglasie im Wald in Heppenheim (Bergstraße).

Das größte Theater

Im Staatstheater Wiesbaden haben über 1.000 Besucher Platz - das ist Hessenrekord. Erbaut wurde das Theater im Jahr 1894.

Die meisten Fachwerkhäuser

Was alte Architektur angeht, kann Melsungen besonders glänzen: Laut dem Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fachwerkstätten gibt es hier 982 Fachwerkhäuser. Damit sind 15 Prozent der Häuser Fachwerkstätten.

© dpa

982 Fachwerkhäuser stehen in Melsungen.

Das schmalste Fachwerkhaus

Das steht in Bad Orb. Der schmalste Teil des Hauses ist 1,58 Meter eng, die Breite nimmt nach hinten hin zu. Gebaut wurde das Fachwerkhaus im Jahr 1634. Heute steht im denkmalgeschützten Häuschen eine Ausstellung des verstorbenen Künstlers Helmut Jahn.

Die kleinste Kirche

Maximal 50 Personen auf 25 Quadratmetern Fläche, das ist die Kirche in Hatzfeld-Lindenhof im Kreis Waldeck-Frankenberg. Da muss man sich auch als Pfarrer schon mal etwas beschränken: Auf die Kanzel der Mini-Kirche passt auch nur exakt eine Bibel.

Die meisten Sonnenuhren

Ob in Parks oder Denkmälern, an Supermärkten und sogar am Rathaus – bei 201 Uhren Sonnenuhren auf kleinster Fläche (rund 25 Quadratmeter) lässt sich in Birkenau im Odenwald die Uhrzeit an sonnigen Tagen von überall ablesen. Damit hat das hessische Dorf der Sonnenuhren im Jahr 2021 sogar einen Weltrekord erzielt!

Der älteste Tiergarten

Den Tierpark Sababurg bei Hofgeismar gibt es schon seit 1571 - damit ist er sogar der Älteste in Deutschland. Auf 132 Hektar kann man hier rund 80 verschieden Tierarten und 900 Tiere bestaunen. Das größte Gehege erstreckt sich auf 16 Hektar.

Die größte Schule

Mit 2.443 Schülern (Stand Mai 2023)  ist die Gesamtschule Kopernikusschule in Freigericht (Main-Kinzig-Kreis) die größte Schule hessen- und deutschlandweit.

Die steilste Straße

Der Hasenpfad in Ranstadt-Dauernheimim Wetterau-Kreis ist nicht ganz einfach zu erreichen, weiß auch Anwohnerin und FFH-Moderatorin Uta Schmidt. Denn mit einer Steigung von 29 Prozent ist der Hasenpfad wohl die steilste Straße Hessens. „Wenn man oben steht, ist's toll. Dann hat man einen super Weitblick [...]. Wenn man unten steht, wird’s halt anstrengend, wenn man rauflaufen muss oder gar mit dem Fahrrad fahren muss", erzählt Uta Schmidt.

Der wärmste Ort

Bürstadt ist mit etwa 10,4°C bis 10,5°C Jahrestemperatur der wärmste Ort Hessens, dicht gefolgt von Frankfurt/City und Bensheim (10,3).

Der kälteste Ort

Die Wasserkuppe hat nur etwa fünf Grad Celsius Jahrestemperatur. Die kälteste, bewohnte Ortschaft in Hessen ist Herchenhain im Vogelsberg mit einer Jahrestemperatur von 6,4 Grad Celsius.

Die meisten Sonnenstunden

Etwa 1.700 Sonennstunden pro Jahr gibt es in Dietzenbach - Rekord in Hessen!

Die größte Schleuse

Die Schleuse Kostheim zählt mit rund 13 Millionen Tonnen Gütern und 15.200 Schiffen im Jahr 2021 (Zahlen aus dem Offiziellen Verkehrsbericht der Wasserstraßen und Schifffahrtsverwaltung) zu den am meisten befahrenen Binnenschleusen in Deutschland. Das sind durchschnittlich 42 Schiffe pro Tag. Durch ihre Bauart sind die beiden Kammern der Schleuse mit jeweils über 300 Metern länger als bei anderen Schleusen im Deutschen Binnenbereich.

Eine Fußgängerbrücke über die Schleuse ermöglicht einen tollen Ausblick auf die Schiffe.Wer „Schleuse Kostheim“ ins Navi eingibt, kommt allerdings nicht direkt an der Brücke raus. Diese ist etwas versteckt, hinter dem offiziellen Schleusen-Amt.

Die längste Sushi-Straße

Wer Sushi liebt kommt mit diesem Rekord voll auf seine Kosten. Im Tokyo Running Sushi Restaurant & Bar in Kassel wird das Sushi auf einem 76 Meter langem Band serviert - auf zwei Stockwerken. Oben werden die Speisen warm gehalten und unten gekühlt.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop