Nachrichten > Guten Morgen, Hessen!, Corona-Service >

Corona-Experte Martin Stürmer zur Winterwelle und vierter Impfung

Virologe Dr. Martin Stürmer - Corona-Winterwelle wird erst noch kommen

In den letzten Wochen sind die Coronazahlen wieder rückläufig. Doch die Winterwelle steht uns erst noch bevor, sagt der Frankfurter Virologe Dr. Martin Stürmer in FFH Guten Morgen, Hessen! Und auch das werde noch nicht die letzte Welle sein.

Was erwartet uns in Hinblick auf das Coronavirus in den nächsten Monaten? Auch wenn sich die Situation derzeit etwas zu entspannen zu scheint, stehen die nächsten Wellen schon in den Startlöchern, sagt Virologe Dr. Martin Stürmer: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit der jetzt abgelaufenen Herbstwelle nicht am Ende sind. Wir werden noch eine Winterwelle bekommen - mindestens eine!"

Der Grund dafür sind die neuen Omikron-Ableger, die sich in den letzten Monaten herausgebildet haben - vor allem die Varianten BQ.1 und BQ.1.1. Aber auch die Variante BF.7 ist für Stürmer ein Kandidat für eine mögliche Winterwelle. In der Herbstwelle hatte noch die bekannte Omikron-Variante BA.5 die Hauptrolle gespielt, mit der viele Deutsche schon im Sommer in Kontakt gekommen sind. Die neueren Varianten haben bisher nur eine untergeordnete Rolle gespielt, die Tendenz ist aber steigend.

Gibt es schon eine Herden-Immunität?

Die meisten Deutschen sind dreimal gegen Corona geimpft, viele haben zusätzlich auch noch eine Infektion überstanden. Für eine komplette Entwarnung reicht das aber leider noch nicht, sagt Martin Stürmer: "Die Tatsache, dass sich viele Menschen sowohl mit dem Virus infiziert haben, als auch geimpft worden sind, sorgt dafür, dass wir insgesamt eine ziemlich gute Immunitätslage in der Bevölkerung aufbauen, die uns auch davor schützt, dass wir Infektionen bekommen - außer es handelt sich um neue Varianten, die eben dieser Immunität entkommen können."

Für Martin Stürmer bleibt abzuwarten, in wie weit die neuen Omikron-Ableger BQ.1 und BQ.1.1 dazu in der Lage sind oder ob es in nächster Zeit neue Varianten gibt, die das noch effektiver können: "Insofern haben wir immer einen Wettlauf zwischen Mensch und Virus [...] und es wird in der nächsten Zeit definitiv weiter so gehen. Ich glaube nicht, dass wir aktuell am Ende der Fahnenstange angekommen sind, was die Entwicklungsfähigkeit des Virus angeht."  Daher müsse das Ziel weiterhin sein, dass wir es schaffen ein geeignetes Impfschema mit akzeptablen Abständen zu implementieren.

Audios: Dr. Martin Stürmer bei FFH

Die Zahlen sinken: Ist die Herbstwelle vorbei?

Virologe Dr. Martin Stürmer bei FFH

Was erwartet uns mit dem Corona-Virus in diesem Winter?

Virologe Dr. Martin Stürmer bei FFH

Empfehlen Sie eine vierte Corona-Impfung?

Virologe Dr. Martin Stürmer bei FFH

Haben wir schon eine Herdenimmunität?

Virologe Dr. Martin Stürmer bei FFH

© HIT RADIO FFH

Ist eine vierte Corona-Impfung sinnvoll?

Die ständige Impfkomission empfiehlt eine vierte Corona-Impfung bisher nur einem sehr eingeschränkten Personenkreis: Menschen ab 60 Jahren und besonders gefährdete Personen. Diese Einschätzung sei auch nachvollziehbar, sagt Martin Stürmer, da es die primäre Aufgabe der Impfkomission sei, schwere Verläufe zu vermeiden.

Trotzdem geht er mit seiner Empfehlung darüber hinaus: "Ich bin der Meinung, dass wir mit einer vierten Impfung mit dem auf BA.4 bzw. BA.5 angepassten Impfstoff auch noch eine große Chance haben wieder mehr Infektionen zu vermeiden und damit die Welle abzuflachen. In sofern würde ich jedem, für den der Impfstoff zugelassen ist, die vierte Impfung empfehlen, um die Welle so flach wie möglich zu halten."

Auch interessant
Auch interessant
Corona-Ticker: Maskenpflicht im hessischen Nahverkehr bleibt
  Corona-Ticker Maskenpflicht im hessischen ÖPNV bleibt

Alle wichtigen Infos zum Thema "Corona" hören Sie weiterhin im Programm von HIT…

Wir alle können Lebensretter sein! Ob mit Herz, Lunge oder Leber. Dafür braucht…

Im Parlament mehren sich die Stimmen, die offiziellen Corona-Maßnahmen mit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop