On AirGuten Morgen, Hessen! >

Zungenbrecher "Dachdecker" mit Musikkabarettist Bodo Wartke

"Blaukraut bleibt Blaukraut" - Bodo Wartke - Meister der Zungenbrecher

© dpa

Musikkabarettist Bodo Wartke bei seinem Programm «Wandelmut» am Klavier.

"Der Whiskymixer mixt...", "Fischers Fritz..." oder "Blaukraut bleibt...". Wir alle sind bereits an Zungenbrechern gescheitert. Dieser Mann hat sie perfektioniert: Musikkabarettist Bodo Wartke. Auf Social Media und Youtube feiert er mit seinen Zungenbrecher-Songs große Erfolge. "Guten Morgen, Hessen!" probiert sich auch.

Bodo Wartke nimmt sich bekannte Zungenbrecher und macht daraus Gedichte, die er in Songs verwandelt. "Ich habe etwas gesucht, was ich auf Social Media veröffentlichen kann", sagt Bodo Wartke im Interview mit FFH-Moderator Johannes Scherer, "Etwas, das über 'hi, hier ist mein Essen' hinaus geht und lustig ist." Dann sei er auf die Frage gekommen: Wie gehen die bekannten Zungenbrecher eigentlich weiter? Und so entstand die Idee zu Zungenbrecher 4.0! Dass er damit Erfolg haben würde, hätte er nicht gedacht.

Millionen von Klicks

Der Durchbruch gelingt Bodo Wartke mit "Der Dicke Dachdecker". Der bis dahin 19. Zungenbrecher den er auf Social Media veröffentlicht. Unter anderem auf seinem YouTube-Kanal. Mittlerweile sind es knapp 40 Zungenbrecher, die Wartke schon zu neuen Songs transformiert hat. "Der Dicke Dachdecker" hat über 2 Millionen Aufrufe auf YouTube.

"DER DICKE DACHDECKER"

Jeder kann das lernen

"Irgendwann kann man es auch", sagt Wartke. Auch er musste lange üben, bis ihm die schnellen Reime leicht über die Lippen gingen. Beim "Dachdecker" hätte es einige Versuche gebraucht, bis der Song gesessen hätte. Allerdings hätte es auch wesentlich Schwierigere gegeben, so Wartke: "Viele Zungenbrecher sind ja auch sehr heikel." Denn wer kennt es nicht: Wenn man sich bei manchen Zungenbrechern verspricht, entstehen Wörter, die nicht bei jedem Abendessen angebracht wären. "Der Whiskymixer ..." und so weiter.

Deutsche Sprache klingt ja doch cool

Bodo Wartke bekommt viele Rückmeldungen aus dem Ausland. "Ich hab gar nicht gewusst, dass Deutsch so cool klingen kann", hört er oft. Viele würden seine Songs nicht verstehen, weil sie in Deutscher Sprache seien, erzählt uns der Musikkabarettist. Deshalb habe er auf Anfrage den Text übersetzt. Für die Zukunft könnte sich Wartke vorstellen, seine Zungenbrecher auch auf der Bühne zu performen. Aktuell arbeite er daran, seine Songs von Studioversionen in Versionen mit Live-Musik zu verwandeln.

Wer Bodo Wartke live bei uns in Hessen erleben will, findet hier seine Termine.

Bodo Wartke in "Guten Morgen, Hessen!"

Wie Bodo Wartke sich neu erfunden hat

So ist Bodo Wartke zu den Zungenbrechern gekommen

Seine Zungenbrecher sind sogar im Ausland ein Erfolg

Bodo bekommt Rückmeldungen "Deutsch klingt ja richtig cool"

Bodo und Johannes probieren "Blaukraut bleibt Blaukraut"

FFH-Moderator Johannes Scherer probiert sich am wohl schwierigsten Zungenbrecher

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Er tourt auf der ganzen Welt und spielt auf den größten Festivals: Die Rede ist…

Frauen haben es ja wirklich nicht immer leicht mit den Männern. Ständig…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop