On AirGuten Morgen, Hessen! >

Zu Gast bei HIT RADIO FFH: Comedian Ralf Schmitz über Improvisation

Zu Gast bei HIT RADIO FFH - Comedian Ralf Schmitz über Improvisation

© FFH

Comedian Ralf Schmitz (in der Mitte) zu Gast in "Guten Morgen, Hessen!" Bei Julia Nestle und Johannes Scherer stellt er sich der Impro-Challenge.

Seine Markenzeichen: Schnelligkeit und Spontanität! Ralf Schmitz ist ein König der Improvisation. In seiner Show "Schmitzefrei" begeistert er sein Publikum regelmäßig mit Improvisationselementen. Im Interview in "Guten Morgen, Hessen!" erklärt er FFH-Moderatoren Julia Nestle und Johannes Scherer, worauf es bei Improvisation ankommt. 

Bei seinem Besuch im FFH-Funkhaus in Bad Vilbel erklärte Schmitz, dass die erste und wichtigste Regel sei: "Immer 'Ja' sagen!" Man solle immer darauf eingehen, wenn das Publikum oder ein anderer Schauspieler einem etwas anbietet, so Schmitz. Wer "Nein" sagt, beendet sofort die Situation. So könne nichts entstehen, erzählt der Entertainer.

Ralf Schmitz: "Immer 'Ja' sagen!"

Ralf Schmitz erklärt die Grundregeln der Improvisation.

© HIT RADIO FFH

Außerdem sei wichtig, immer seinem "ersten Gedanken zu vertrauen, selbst, wenn er noch so blöd ist", sagt Schmitz. In Ralf Schmitz' Show, mit der er aktuell auch in Hessen unterwegs ist, ist etwa die Hälfte gefüllt mit Improvisationselementen. Deshalb sei jede Show anders. "Improvisation kann jeder lernen", so Schmitz. 

Langjährige Erfahrung in verschiedenen Formaten

Wer von euch erinnert sich noch an die Schillerstraße? Bereits in diesem Fernseh-Format war Ralf Schmitz gerngesehener Gast und punktete durch seine quirlige Art. Auch bei Genial daneben, sowie Halbpension mit Schmitz konnten wir seine Künste im TV beobachten. Und natürlich ist Schmitz nach wie vor in den Hallen Deutschlands unterwegs und zeigt jeden Abend auf's Neue sein Handwerk.

Schmitz im Interview in "Guten Morgen, Hessen!"

Eine lustige Hotelstory

Ralf Schmitz ist immer noch aufgeregt und manchmal nackt.

Onkel Herbert und die Heiligen Zwei Könige

Die Impro-Challenge mit Ralf Schmitz und FFH-Moderator Johannes Scherer in voller Länge.

© HIT RADIO FFH

Ralf Schmitz in Hessen live erleben

Bei seinen Auftritten kann es schon mal passieren, dass die Menschen aus dem Publikum plötzlich im Mittelpunkt stehen. Wer dieses "Risiko" eingehen will, kann den Comedian auf einem seiner zahlreichen Stopps in Hessen live erleben. Tickets bekommt ihr direkt hier im FFH-Ticketshop!

Inhalt wird geladen
Auch interessant
Auch interessant

"Der Whiskymixer mixt...", "Fischers Fritz..." oder "Blaukraut bleibt...". Wir…

Er gilt als einer der Mitbegründer des deutschen Hip-Hop: Moses Pelham aus…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop