Nachrichten > Guten Morgen, Hessen!, Nordhessen >

Turbo-Pfandautomat in Kassel: Er schluckt 100 Flaschen auf einmal

Turbo-Pfandautomat in Kassel - Er schluckt 100 PET-Flaschen auf einmal

Schön eine Pfand-Flasche nach der anderen einwerfen. So lief das bisher, wenn man PET-Flaschen und Dosen am Automaten zurückgeben wollte. Seit kurzem gibt es allerdings einen neuen Pfandschlucker - der soll 100 Flaschen und Dosen auf einmal schaffen. In Hessen gibt es davon bislang nur wenige Exemplare.

Eines steht im Edeka-Getränkemarkt von Marco Wenzel in Kassel. "Bei der alten Automaten-Generation haben wir Schlangenbildungen gehabt - und die konnte ich nicht mehr ertragen. Und auch manche Kunden haben diese Schlangen nicht mehr ertragen und sind dann woanders hingegangen", sagt Wenzel.

Seit gut einem halben Jahr in Kassel in Betrieb

In seinem Einzugsgebiet im Kasseler Norden würden viele Einweg-Pfand nutzen - entsprechend groß sei die Frustrations-Wahrscheinlichkeit. Auf einer Messe habe Wenzel dann den neuen Automaten gesehen. Seit gut einem halben Jahr steht der "Tomra R1" jetzt schon im Geschäft von Marco Wenzel an der Fiedlerstraße.

Kunden kommen mit Säcken voller Pfandflaschen

Obwohl der Pfandschlucker deutlich teurer sei als seine langsamen Kollegen - die Anschaffung habe sich gelohnt. "Der Automat ist sechs bis acht Mal so schnell wie die anderen. Und ja, time is money." Heißt für Wenzel: Mehr Kunden würden Leergut in seinem Markt abgeben - und dann hier auch neue Getränke einkaufen. Und die Rechnung geht offenbar auf. "Unser Markt belegt in der Annahmestatistik einen der vorderen Plätze deutschlandweit." Teilweise seien schon Kunden mit Lieferwagen und mehreren Säcken voller Pfandflaschen gekommen.

Turbo-Automaten auch in Wiesbaden oder Groß-Gerau

Laut Website des norwegischen Herstellers Tomra gibt es in Hessen auch noch in Groß-Gerau einen Turbo-Pfandschlucker. Aber die Angaben sind offenbar nicht vollständig. So gibt es etwa auch in Wiesbaden oder in Taunusstein einen "Tomra R1".

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Sommerferien-Zeit ist Baustellen-Zeit. Daraus resultieren veränderte Fahrpläne…

Eine unbekannte Person hat in Kassel-Bettenhausen mutwillig Reifen an…

Der LKW ist völlig demoliert und verkantet, bis in die Nacht gibt es…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop