Experte für Stressmanagement - So kommst du entspannt durch den Alltag
Ob Familie oder Job, dass es im Alltag mal stressig wird lässt sich kaum vermeiden. Doch mit den passenden Strategien könnt ihr Stress im Alltag besser bewältigen und die Widerstandskraft gegen belastende Situationen zu stärken. Jürgen Karwath ist Coach in der FFH Academy und teilt seine Tipps mit euch.
Alltägliche Stressauslöser
Häufig sind es die modernen Technologien, die bei uns zusätzlichen Stress verursachen, sagt Jürgen Karwath in 'Guten Morgen Hessen'. Denn sie machen uns jederzeit erreichbar. Auch alltägliche Situationen, wie die Vorbereitung auf wichtige Meetings oder der Umgang mit Verkehr, können Stress auslösen.
Atemübungen, wie regelmäßiges Ein- und Ausatmen in einem Vier-zu-Sechs-Sekunden-Rhythmus, helfen, den Puls zu senken. Ablenkung durch Musik oder Bewegung im Auto während eines Staus kann ebenfalls die Anspannung mindern.
Strategien zur Stressbewältigung
Karwath empfiehlt die Strategie "Eat the Frog first", bei der man die unangenehmsten Aufgaben zuerst erledigt, um den Rest des Tages entspannter zu gestalten. To-do-Listen können helfen, den Überblick zu behalten und kleine Erfolge zu erleben, die wiederum Glückshormone freisetzen.
Eine "gesunde Gleichgültigkeit" gegenüber unveränderbaren Situationen, wie etwa dem Wetter, kann helfen, die mentale Belastung zu senken. Und nicht zuletzt können Veränderungen im Lebensstil und Resilienztraining dazu beitragen, mit Stress über längere Zeiträume besser umzugehen.
Individuelle Ansätze
In seinen Seminaren legt Karwath Wert darauf, individuelle Lösungsansätze für jeden Teilnehmer zu finden. Sie werden ermutigt, ihre persönlichen Stressoren zu identifizieren und passende Strategien zu entwickeln. Mehr Informationen zur FFH Academy