On AirGuten Morgen, Hessen! >

Ungewöhnliche Berufe in Hessen: Golfballtaucher, Maskottchen und Co.

Golfballtaucher, Maskottchen - Ungewöhnliche Berufe in Hessen

© dpa

Golfballtaucher. Auch diesen Job gibt's. 

Vielleicht habt ihr schon vom Netflix-Angestellten gehört, der dafür bezahlt wird, dass er oder sie den ganzen Tag Netflix schaut und bald veröffentlichten Filmen und Serien die richtigen Tags zuordnet. So dass wir später dann sofort alle True Crime-Angebote finden und nicht plötzlich eine Comedy-Serie angezeigt bekommen. Oder ihr habt die professionellen U-Bahn-Reinquetscher in Japan gesehen, die sicherstellen müssen, dass die Bahnen bis zum absoluten Maximum gefüllt sind. Ja, auch das ist ein Job. Aber auch hier bei uns in Hessen gibt’s wirklich ungewöhnliche Berufe. Ihr habt uns davon erzählt!

Trockeneisreiniger

FFH-Hörer Markus schreibt uns auf Facebook zum Beispiel, dass er als Trockeneisreiniger in Mittelhessen arbeitet. Das bedeutet, dass er zu Menschen kommt, die zum Beispiel den Unterboden ihres Fahrzeugs gereinigt haben wollen, oder einen Grabstein, die einen Brand hatten oder die Fachwerk renovieren wollen. In der Industrie werden Trockeneisstrahler aber auch eingesetzt, weil sie Produktionsmaschinen und Co. ohne den Einsatz von Chemie schnell und effektiv reinigen können. Abgefahrene Sache!

Golfballtaucher

FFH-Hörer Reiner schreibt, dass er früher mal als Golfballtaucher gearbeitet hat und dass das recht lukrativ war. Aber was macht ein Golfballtaucher eigentlich genau? Klar, er taucht nach Golfbällen, die in den Teichen auf der Golfrange landen. Und dann gibt er sie an die Golfer zurück? Nein. Golfballtaucher arbeiten als Ich-AG auf Golfplätzen.

Es gibt unterschiedlichste Vereinbarungen zwischen Betreiber und Taucher. Zum Beispiel werden die versenkten Golfbälle im Anschluss vom Golfballtaucher gereinigt, dann wird ein vereinbarter Betrag an den Betreiber der Golfanlage gezahlt und im Anschluss verkauft der Golfballtaucher die Golfbälle. Zwischen 20 Cent und 2 Euro gibt’s pro Golfball. Allerdings: Dieser Job ist saisonal begrenzt.

Wal-Forscher und Maskottchen

FFH-Hörerin Katja verdient ihr Geld als technische Sterilisationsassistentin und FFH-Hörerin Jasmin arbeitet als Meeresbiologin. Sie erforscht die Ernährung von Walen in der Antarktis. FFH-Hörer Robert produziert Rollrasen und FFH-Hörer Mario ist Maskottchen im Erlebnispark Ziegenhagen. Ob er der Ritter oder der Drache ist, das will er aber nicht verraten.

Arbeiten am Pizzaband? 

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch in einem ungewöhnlichen Beruf zu arbeiten, der findet online schnell entsprechende Angebote. Gut, es ist nicht die Netflix-Stelle, die neu ausgeschrieben wird. Aber aktuell könntet ihr zum Beispiel in Gießen am Pizzafließband arbeiten und sicherstellen, dass die TK-Pizza aus Mittelhessen demnächst hübsch verpackt und lecker aussehend im Supermarkt liegt. 

Wie zufrieden bist du mit deinem Job?

In Hessen gibt's echt abgefahrene Berufe. Vielleicht hast du ja auch einen? Oder hättest gerne einen? Deine Stimme zählt! 

Mein Job ist normal und ich finde das gut!

Mein Job ist normal und ich finde das gut!

Mein Job ist außergewöhnlich und das ist prima!

Mein Job ist außergewöhnlich und das ist prima!

Mein Job ist normal. Hätte gerne einen außergewöhnlichen Job

Mein Job ist normal. Hätte gerne einen außergewöhnlichen Job

Auch interessant
Auch interessant

Mit einem Sparpaket will der Telekommunikationsanbieter Vodafone Deutschland…

Der Trend zum Homeoffice dürfte den Bedarf an Büroflächen in den deutschen…

Eine 20 Jahre alte Filtermaschine in der Kaffeeküche - das alleine reicht…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop