Stromarbeit mit Fingerspitzengefühl gesucht!
Unterstützt den "Weißt du's schon?" Podcast mit einem Supporter:innen-Abo und bekommt Zugriff auf mehr als 250 Hörrätsel und jede Menge Bonusinhalte.
Feedback, Fragen, Rätselwünsche?
Schickt mir eine Nachricht für den Podcast:
weisstdusschon.de/nachricht oder eine Email an christian@weisstdusschon.de
------ Das Rätsel zum Mitlesen ------
Berufe - Rätselknacker
Den Beruf, den wir suchen, gab es noch gar nicht, als ich ein Kind war. Ganz so neu ist die Arbeit aber auch nicht. Früher kamen die Leute, die unseren Job ausgeübt haben, nur sehr selten vor. Sie waren vereinzelte Experten und Expertinnen. Sie haben mit riesigen Maschinen gearbeitet und hantierten mit Kabeln, durch denen Strom fließt, sie haben Lochkarten in Schlitze gesteckt und viel gerechnet, gemessen und überprüft.
Heute sind die Maschinen, mit denen sie arbeiten, winzig klein geworden. Sie passen bequem auf den Schoß und können ganz leicht in einem kleinen Rucksack transportiert werden. Kabel und Lochkarten gibt es auch nicht mehr. Zum Glück. Die waren sehr unpraktisch.
Alles, was man für unseren Beruf heute noch braucht, sind gute Augen und trainierte Fingerspitzen. Schlau sein, rechnen können, und nachdenken, sind aber auch von Vorteil. Denn der Beruf, den wir suchen, ähnelt dem eines Rätselschreibers.
Ideen in ganz eindeutige Anweisungen verwandeln, die immer zu einer Lösung führen. Wie ein gutes Rätsel. Das Besondere: das geschriebene Rätsel soll bei dem Beruf, den wir suchen, nicht von Menschen, sondern von Computer gelöst werden. Code nennt man diese Rätsel.
Und? Weißt du’s schon? Was suchen wir? Ich sag’ es dir!
Es sind: die Programmiererinnen und Programmierer!