AktionenFFH-Aktionen >

Chef der hessischen Handwerkskammer: Stefan Füll im Interview

Handwerkskammer-Chef bei FFH - Wir bieten super Zukunftsaussichten

© FFH

Stefan Füll, Präsident der hessischen Handwerkskammer, im FFH-Interview. 

130 Berufe gibt es im Handwerk. Zu den bekanntesten zählen sicherlich Bäcker, Schreiner, Fleischer, Friseur oder Bauarbeiter. Dabei gibt’s noch so viele weitere spannende Ausbildungsberufe. Wir haben mit Stefan Füll, Präsident der hessischen Handwerkskammer, gesprochen. In FFH Guten Morgen, Hessen verrät er, was seine liebsten „kleinen“ Gewerke sind, wie man schnell an einen Handwerker kommt und warum es toll ist, im Handwerk zu arbeiten.

"Dem Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern"

In vielen Gewerken gibt’s Nachwuchsprobleme. Kommende Azubis entscheiden sich eher für „glamourösere“ Ausbildungen, als die in Gewerken wie zum Beispiel bei den Fleischern, Konditoren oder auf dem Bau. „Wir bieten super Zukunftsaussichten!“, sagt Stefan Füll am FFH-Mikro. Der Chef der hessischen Handwerkskammer erklärt, dass Leute im Bau- & Ausbaugewerbe immer gebraucht werden würden, gerade, weil stetig mehr Wohnraum benötigt wird. Wie wichtig Friseure seien, habe man während der Corona-Lockdowns gesehen. „Mit einer Ausbildung und anschließender Karriere im Handwerk, hat man immer die Möglichkeit, dem Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, findet er.

Werben für Berufe im Handwerk

Trotzdem setze man als Verband nicht alleine auf die Zukunftschancen, sondern man tue auch viel dafür, dass junge Menschen diese Zukunftschancen sehen und erleben. In Schulen gebe es beispielsweise die klassischen Berufsorientierungstage. In Städten gehe man neue Wege, indem man leerstehende Räume nutze, um über Berufe im Handwerk zu informieren. Ganz aktuell wurden 30 Videos produziert, die verschiedene Handwerksberufe vorstellen und die per VR-Brille in Schulen gezeigt werden können. Handwerk per Virtual Reality.

Schnell an Handwerker kommen

Bis man als Kunde den Fachkräftemangel nicht mehr spüren wird, wird noch einige Zeit vergehen. Lange Wartezeiten, wenn man einen Handwerker braucht, sind mittlerweile an der Tagesordnung. Stefan Füll kennt aber einen ganz einfachen Trick, um trotzdem an einen Termin zu kommen: „Mein Tipp lautet: Anrufen statt E-Mail schreiben“, sagt er in FFH Guten Morgen, Hessen. „Gerade wegen Lieferengpässen und –verzögerungen geht es jetzt oft spontan und flott, einen Termin mit einem Handwerker unkompliziert auszumachen.“

Er selbst sei der Jagd verbunden und finde deshalb den recht unbekannten Handwerksberuf des Büchsenmachers spannend, „aber auch Bootsbauer ist ein spannender Beruf, den nicht jeder auf dem Schirm hat. Aber viele Gesundheitsberufe wie Augenoptiker, Hörgeräteakustiker oder Orthopädieschuhmacher sind super spannende Handwerksberufe.“

Wer mehr Informationen sucht über alle 130 Berufe im Handwerk, der wird hier fündig.

Wir suchen Hessens Next Top-Handwerker

Und wer eh schon ein 1A-Handwerker ist, der sollte sich schnell bei uns bewerben, um am Ende vielleicht Hessens Next Top-Handwerker zu werden!

Stefan Füll: Junge Leute begeistern

Stefan Füll: So kriegt man schnell einen Handwerker

Stefan Füll macht den Handwerksberufe-Klischee-Check

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Sechs Wochen lang suchte der hessische Radiosender HIT RADIO FFH „Hessens Next…

Der Fachkräftemangel bereitet handwerksbetrieben seit einigen Jahren immer…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop