Die FFH-Adventsengel - Ein Dankeschön an Hessens Alltags-Helden
Wir feiern Hessens gute Seelen! Menschen, die ihre Freizeit opfern, sich engagieren, Leben retten. Menschen, die in einer ganz bestimmten Situation übermenschliches geleistet haben, mutig waren und anderen geholfen haben.
Denn grade jetzt in der Vorweihnachtszeit möchten wir DANKE sagen. So wie es diese Menschen verdient haben – und es aber viel zu selten zu hören bekommen!
Sagt uns, wer tolle Menschen in eurem Umfeld sind und wir lassen sie hochleben!
Habt ihr in eurer Familie, eurem Freundeskreis, im Verein oder im Wohnort eine Person, die sich besonders für andere einsetzt? Dann füllt das Anmeldeformular aus. Mit ein bisschen Glück wird genau euer Vorschlag ausgewählt und wir feiern euren Adventsengel im FFH-Programm. Wir geben eurem Adventsengel die Aufmerksamkeit, die er verdient.
1. Adventsengel: Ann-Katrin Sauer aus Sinn
Ann-Katrin aus Sinn in Mittelhessen ist 37 Jahre alt, verheiratet und Mama von 4 Kindern – noch dazu ist sie Rechtsanwältin und Notarin.
Warum ist sie ein FFH-Adventsengel?
Ann-Katrin betreibt mit anderen Ehrenamtlichen seit 13 Jahren das Waldschwimmbad in Sinn. Das Freibad sollte geschlossen werden, aber Ann-Katrin und ihre Helfer haben beschlossen, dass das Schwimmbad erhalten werden soll! Und sie macht einfach alles für "ihr Freibad". Als Geschäftsführerin kümmert sie sich um die Buchhaltung, Finanzierung und Planung von Bau- und Renovierungsarbeiten. Außerdem übernimmt sie Dienste am Kiosk, an der Kasse und organisiert Schwimmkurse für Kinder. Selbst im Winter, wenn das Freibad eigentlich geschlossen hat, verbringt sie Stunden am Rechner.
FFH-Moderator Johannes Scherer ist beeindruckt von Ann-Katrins Engagement: "Ich weiß nicht, wie viele Stunden ihr Tag hat. Aber ich kann mir vorstellen: 24 reichen da nicht!".
Die ganze Familie liebt das Freibad
So viel Einsatz braucht natürlich den Rückhalt der Familie. Die Kinder freuen sich am Wochenende, ihre Zeit im Schwimmbad zu verbringen. Auch ihr Mann engagiert sich ehrenamtlich und ist oft im Freibad dabei.
Unser Adventsengel bei FFH
HIT RADIO FFH widmet Ann-Katrin als Dankeschön zwei Tage lang das Radio-Programm: Sie bekommt exklusiv den Verkehr für ihren Arbeitsweg, Martin Gudd hat die Wetteraussichten für den Heimatort Sinn und es gibt noch einige Überraschungen mehr. Ihr dürft gespannt sein...
Wer ist dein Adventsengel?
Das können Adventsengel sein:
- Ehrenamtliche Helfer: Feuerwehr / Sanitäter / Tafelmitarbeiter / Vereinsvorsitzende
- Hessen, die Zivilcourage gezeigt haben: die Oma, die die Enkeltrickbetrüger überführt hat / jemand, der "eingeschritten" ist, beispielsweise bei Gewalt
- Selbstlosigkeit: Mensch, der Kollegen mit krankem Kind seine Überstunden geschenkt hat
- Lebensretter: jemanden aus dem See gezogen / aus brennendem Haus gerettet
- Blutspender / Knochenmarkspender / Nierenspender
Schickt uns eure Vorschläge, wir überraschen euren Adventsengel!