AktionenFFH-Aktionen >

Die FFH-Adventsengel: Dankeschön an Hessens Alltags-Helden

Die FFH-Adventsengel - Dankeschön an Hessens Alltags-Helden

Eine tolle Aktion, bei der wir tolle Menschen gefeiert haben! Menschen, die ihre Freizeit opfern, sich engagieren, Leben retten. Menschen, die in einer ganz bestimmten Situation übermenschliches geleistet haben, mutig waren und anderen geholfen haben.

Dafür haben wir DANKE gesagt! So wie es diese Menschen verdient haben – und es aber viel zu selten zu hören bekommen! 

8. Adventsengel: Irmgard aus Laubach

Irmgard – auch Irmi genannt – ist verheiratet mit Ehemann Hubertus, hat einen Sohn und wird jetzt Oma. Die sympathische 71-Jährige organisiert seit 7 Jahren ehrenamtlich den Wochenmarkt in Laubach.

Ihr Ehrenamt: der Wochenmarkt

Der Laubacher Wochenmarkt findet jeden Donnerstag auf dem Kirchplatz in Laubach statt. Irmi ist die gute Seele und Organisatorin des Markts: Sie kümmert sich um die Stände – vom Gärtner über den Käseverkäufer bis hin zur Gastronomie. Denn die Restaurants aus Laubach kochen immer frisch – verkauft wird das Essen dann von Irmi an ihrem Stand, der Marktküche – das Angebot soll für jeden Besucher preislich erschwinglich sein. Und genau an dem Stand gibt Irmi auch jede Woche das Essen aus.

Irmgard steht nicht nur am Stand, sie kümmert sich auch darum, den Wochenmarkt im Umkreis bekannt zu machen. Dazu arbeitet sie mit dem Tourismusbüro zusammen: sie geben wöchentlich die Informationen an die Laubacher Zeitung, beim Tourismusbüro hängen Infos aus und Irmgard stellt die Infos der Woche auf Facebook.

Wie fleißig Irmgard ist, zeigt die Ehrenamtskarte, die ihr kürzlich überreicht wurde: da stehen satte 500 Stunden im Jahr drauf.

Zugezogen und für die Gemeinschaft eingesetzt

Irmi hat früher in München gelebt und dort Bazare für Baby- und Kinderklamotten organisiert, das hat ihr immer viel Spaß gemacht. Als sie dann 2017 nach Laubach gezogen ist, hat sie gemerkt, dass der Wochenmarkt nicht gut läuft. Das fand sie total schade, weil sie es aus München anders kannte. Weil sie sich eben gerne engagiert, hat sie sich kurzerhand ein neues Konzept für den Wochenmarkt ausgedacht – und das funktioniert.

Dankbarkeit ist der Lohn

Der Adventsengel möchte das Miteinander fördern. Irmi sagt: "Die Leute sind immer so dankbar, man wächst zusammen, wie eine kleine Familie". Dadurch, dass der Wochenmarkt so gut angenommen wird, spürt sie die Dankbarkeit und das reicht ihr vollkommen. 

Liebe Nachricht von Irmgards Mann Hubertus

Er unterstützt sie, wo er nur kann.

Unser Dankesbrief an Irmgard

Dank ihr ist der Wochenmarkt in Laubach wieder aufgeblüht!

© HIT RADIO FFH

7. Adventsengel: Kathrin aus Wetzlar-Garbenheim

Kathrin, 57 Jahre aus Wetzlar-Garbenheim, steht anderen Menschen in den schlimmsten Momenten bei: Sie arbeitet ehrenamtlich als Notfallseelsorgerin im Kreis Gießen. Darum ist sie nicht nur für ihre Freundin Heike, die sie als Adventsengel angemeldet hat, eine echte Heldin! 

Kathrins Weg zur Notfallseelsorge 

Kathrin selbst hatte es nicht immer leicht: Aufgrund ihrer Krebserkrankung musste sie ihren Beruf als Krankenschwester aufgeben. Sie ist berufsunfähig, will sich aber trotzdem engagieren: Deswegen macht Kathrin eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Notfallseelsorgerin, weil sie Menschen weiterhin helfen möchte.

Die Aufgaben der Notfallseelsorge

Notfallseelsorger werden von Polizei, Feuerwehr, Notarzt oder Rettungsdienst zum Beispiel bei tragischen Unfällen gerufen, um schlimme Nachrichten an Familienangehörige zu überbringen und diese im Falle eines Verlusts zu begleiten. Auch für die Einsatzkräfte vor Ort sind sie da und stehen ihnen bei. Dafür sind Notfallseelsorger mehrmals pro Monat 24 Stunden lang in Rufbereitschaft. Die Ausbildung zum Notfallseelsorger dauert 100 Stunden. (Mehr zum Thema Notfallseelsorge)

Auch sonst ist Kathrin engagiert

Neben ihren Schichten bei der Notfallseelsorge begleitet Kathrin auch Krebspatienten und Kinder. Zu ihrer einfühlsamen und positiven Art passt auch ihr Lebensmotto: "Aufgeben ist nicht! Es gibt immer einen Weg!". Kathrin ist immer für ihre Freunde da, mit ihr kann man Pferde stehlen und sie hasst Unmenschlichkeit und Ungerechtigkeit. Alles das macht sie für uns zu einem echten Adventsengel! 

Die Aufgaben als Notfallseelsorgerin

Kathrin spricht mit Daniel Fischer aus "Guten Morgen, Hessen!" über ihr Ehrenamt.

Botschaft von Freundin Heike

Heike hat Kathrin bei uns als FFH-Adventsengel angemeldet.

© HIT RADIO FFH

6. Adventsengel: Eveline aus Heidelberg

Eveline ­– auch Evi genannt – ist 58 Jahre alt, lebt in Heidelberg und arbeitet im Büro. Ehrenamtlich ist sie beim THW Viernheim und setzt sich unter anderem als Rettungshundeführerin extrem ein.

So kam Eveline zum THW

Seit über 25 Jahren ist Evi Rettungshundeführerin beim THW, dem Technischen Hilfswerk. Angefangen hat alles, als sie sich einen Hund zugelegt hat: Sie wollte etwas Sinnvolles mit dem Vierbeiner machen. Seitdem ist sie ehrenamtlich beim THW aktiv, bildet sogar ihre eigenen Hunde für die Staffel aus. Die ehrenamtliche Arbeit mit den Hunden ist zeitintensiv: Die Hunde werden täglich gefördert, zwei Mal pro Woche wird für Einsätze trainiert.

Evi und ihre Rettungshunde retten Leben

Als Rettungshundeführerin ist sie Teil der SEEBA, das ist die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung im Ausland. Mit ihrem Können rettet sie in echten Katastrophen Leben! Sie war beispielsweise im Februar 2023 in der Türkei, nachdem ein verheerendes Erdbeben das Land erschüttert hatte. Dort suchte die 58-Jährige gemeinsam mit ihrem Hund Quaskiya nach Überlebenden in den Trümmern. Auch für Evi eine furchtbare Situation, körperlich und mental extrem anstrengend. 

Auch Einsätze innerhalb Deutschlands gibt es immer wieder, beispielsweise bei Vermisstensuchen. Im Inland sind die Einsätze für Evi immer etwas einfacher – sie ist nicht zu weit weg von Zuhause. 

Auch ihr könnt das THW Viernheim unterstützen und aktiv mithelfen: Alle Infos dazu findet ihr hier!

Leidenschaft für das Ehrenamt

Evi ist verheiratet mit Wolfgang. Der Ehemann hat vollstes Verständnis für Evis Ehrenamt, er selbst ist nämlich auch beim THW. Das ist auch gut so, denn Eveline hat allein in diesem Jahr 1.500 Stunden in ihr Ehrenamt investiert.

Die Arbeit für den THW ist ein wesentlicher Teil von Evis Leben. Sie sagt: „Am Ende des Jahres denke ich auch: Das ist bekloppt! Aber man macht es gerne, weil man sieht, was es bringt – und es eine schöne Arbeit mit den Hunden ist. Das ist meine Berufung, da schaut man nicht, was unterm Strich rauskommt.“

Unser Werbespot extra für's THW

Warum auch ihr mitmachen solltet, hört ihr hier

© HIT RADIO FFH

Dankesbrief an Evi

Ein rührender Dankesbrief für Evis Einsatz

© HIT RADIO FFH

Evis Wunschhit

Heal the World von Michael Jackson

© HIT RADIO FFH

5. Adventsengel: Roland aus Birstein-Untersotzbach

Roland, 61 Jahre aus Birstein-Untersotzbach, hat einem Mann das Leben gerettet! Er hat angepackt und geholfen als niemand anderes stehen geblieben ist. Für seine Familie und für uns ist Roland ein richtiger Adventsengel! 

Zivilcourage an einem heißen Sommertag

Roland, den seine Familie auch Knuffi nennt, hat diesen Sommer genau richtig gehandelt: An einem heißen Tag im Juni sieht er aus seinem Auto heraus etwas Ungewöhnliches weit hinten am Feldwegrand. Roland fährt nicht weiter sondern wendet, hält an und findet einen Ende 70-Jährigen, der dort am Spazierweg zusammengebrochen ist. Roland versucht sofort andere Autos anzuhalten und Hilfe zu holen - aber niemand bleibt stehen. Also beginnt er selbst mit der Herzdruckmassage.

So hat Roland diesen Tag erlebt

Roland erzählt Julia Nestle in "Guten Morgen, Hessen!" von seiner mutigen Rettungsaktion.

© HIT RADIO FFH

Roland rettet ein Menschenleben

Zum Glück hält nach einiger Zeit doch noch jemand an: Ein Rettungssanitäter, der auf der Weg zur Arbeit war. Gemeinsam tun beide was sie können, dann treffen auch Rettungswagen, Notarzt und sogar ein Hubschrauber ein. Der Mann muss wiederbelebt werden und überlebt am Ende - durch die schnelle Hilfe von Roland! Die beiden stehen immer noch in Kontakt.

"Das treibt mir ein bisschen das Wasser in die Augen!"

So reagiert Roland auf unseren Liebesbrief an ihn.

© HIT RADIO FFH

4. Adventsengel: Christel Kalb aus Kassel

Christel aus Kassel ist ein absoluter Herzensmensch: Die 76-Jährige hilft, wo sie kann! Und genau deshalb hat Tochter Andrea sie bei FFH als Adventsengel angemeldet.

Eine ausgezeichnete Blutspenderin 

Viele Jahre lang hat Christel Blut gespendet – mit 23 Jahren gab es den ersten Pieks, mit 71 Jahren musste sie dann altersbedingt aufhören. In all den Jahren kam eine großartige Anzahl zusammen: Christel hat insgesamt 104 Mal Blut gespendet.

Früher wohnte sie in derselben Straße wie das Blutspende-Center und auch nach dem Umzug ist sie regelmäßig mit dem Fahrrad hingefahren. Als Dankeschön für ihren jahrelangen Einsatz und damit auch lebensrettenden Hilfen wurde Christel ausgezeichnet, denn sie bekam eine Anstecknadel vom Deutschen Blutspendedienst.

Wenn ihr auch Blut spenden wollt, findet ihr hier eine Übersicht mit Spende-Möglichkeiten in Hessen.

Christel aus Kassel bei FFH

Tochter Andrea und Enkelin Leni bedanken sich für den besonderen Einsatz ihrer Mama/Oma.

Ein Liebesbrief an Christel

Julia Nestle hat Christel in "Guten Morgen, Hessen!" mit einem Liebesbrief zum Hören überrascht.

© HIT RADIO FFH

Schneiderin für die Gemeinschaft

Christel ist schon den Großteil ihres Lebens Schneiderin und hat ehrenamtlich damit die Kirchengemeinde unterstützt. Sie hat genäht und ausgebessert: Messdienergewänder, Kommunionskleider, Corona-Masken und Kleidung für die Krippenfiguren.

Auch im privaten Umfeld hat sie immer mit ihren Nähkünsten Freude verbreitet und unter anderem die Brautkleider ihrer beiden Töchter genäht. 

Adventsengel-Anmeldung von der Tochter

Christel hat drei Kinder und fünf Enkel. Ihre Tochter Andrea hat Christel als FFH-Adventsengel angemeldet. Denn: Christel ist selbstlos, hat sich schon immer für ihre Familie, Freunde und hilfsbedürftigte Menschen aufgeopfert und man kann immer auf sie zählen.

Als kleines Dankeschön haben wir Christel und ihren Einsatz mal richtig gefeiert - ganz klassisch mit einer Anzeige in vielen hessischen Zeitungen.

3. Adventsengel: Luca aus Friedrichsdorf

Luca Pasqualotto ist 25 Jahre alt und arbeitet als Bundespolizist – ehrenamtlich unterstützt er die inklusive Fußballmannschaft beim SV Teutonia Köppern.

Luca kam durch seinen Vater zum Verein

2013 gründet Lucas Vater Bruno die inklusive Fußballmannschaft Team United beim SV Teutonia Köppern - Menschen mit und ohne Behinderung spielen gemeinsam Fußball. Luca war erst Mitspieler, dann mit 15 Jahren bereits Juniorcoach der Mannschaft. Seitdem unterstützt er seinen Vater beim Training des Teams – und wenn es sich anbietet, spielt er gerne auch selbst mit.

Und nicht nur das: Seit einigen Jahren ist er außerdem Teil des Trainerteams bei inklusiven Fußballcamps für Kids und Teenager. Um bei den Camps dabei zu sein, nimmt Luca sich sogar extra Urlaub in seinem regulären Beruf.

Eine tolle Mannschaft mit Herz!

Insgesamt sind 82 Mannschaftsmitglieder im Team United. Und alle halten zusammen ­– mit und ohne Behinderung. Und der Verein hat ein großes Einzugsgebiet: Die Spieler kommen beispielsweise aus dem Main Taunus Kreis, Offenbach, Mainz – weil sie nicht die Möglichkeit haben, in der Umgebung in einer inklusiven Mannschaft zu spielen.

Luca liebt sein Ehrenamt

"Die Emotionen sind das Schönste", sagt er. Die Mannschaftsmitglieder haben großen Spaß im Team. Jeder freut sich für jeden – egal ob Mitspieler oder Gegner, jeder Erfolg und jedes Tor wird gefeiert. "Die Euphorie und der Spaß gehen direkt auf einen selbst über und man fiebert richtig mit", erzählt Luca.

Luca spricht über sein Team

Luca erzählt in "Guten Morgen, Hessen!", was ihm sein inklusiver Verein bedeutet.

Unser 3. Adventsengel in den FFH-Nachrichten

FFH-Reporterin Anne Köppen über Luca und seinen großartigen Einsatz im Fußballteam.

Lucas Liebesbrief

In "Guten Morgen, Hessen!" hat Luca eine Ode an seine ehrenamtliche Arbeit erhalten.

© HIT RADIO FFH

Das ist "Menschen des Respekts"

Mit der Ehrung von Alltagshelden und Vorbildern für respektvolles Verhalten und Handeln wirbt die hessische Landesregierung für Werte wie Rücksichtnahme, Toleranz und Achtung im Umgang miteinander. Mit der Würdigung soll der Respekt vor den Helfern und Förderung des freiwilligen Einsatzes zum Ausdruck kommen. Für die Menschen ist die Auszeichnung eine Anerkennung ihrer Arbeit, die sie freiwillig und zum größten Teil neben ihrer eigentlichen Arbeit machen.

Logo

2. Adventsengel: das Ehepaar Melanie & Andreas

Melanie und Andreas aus Witzenhausen-Ermschwerd opfern all ihre Freizeit für das Wohl von Katzen – das Ehepaar ist beim Tierschutzverein in Witzenhausen nicht mehr wegzudenken!

„Man macht's für die Tiere und nicht für sich. Man macht es dann auch gerne!“

Eigentlich arbeiten beide bei der Kasseler Straßenbahn, im Schichtdienst mit 51 Stunden pro Woche. Für ihre Katzen-Schützlinge geben sie aber alles: vor der Arbeit sowie nach der Arbeit sind sie vor Ort im Katzenhaus, das gehört zum Tierschutzverein Witzenhausen. Im Katzenhaus leben bis zu 25 Katzen und die brauchen Futter, Pflege, Kuscheleinheiten, Tierarztbesuche und das Ehepaar verbringt einfach jede Minute Freizeit mit den Katzen. 

Sie kümmern sich rührend um die Katzen

Melanie und Andreas haben das Katzenhaus selber neu renoviert, aus Platzgründen war das dringend nötig. Davor waren sie mit den Katzen nämlich in einer kleinen Gartenlaube untergebracht – und konnten demnach nur weniger Tiere aufnehmen. Vor sieben Jahren konnten sie sich vergrößern und in ein Gebäude des angrenzenden Klärwerks einziehen. Das wurde dann mit viel Liebe renoviert, sodass sie jetzt bis zu 25 Katzen aufnehmen können. Außerdem gibt es auch ein Außengehege.

Um den Katzen eine perfekte Umgebung bieten zu können, sind die Katzenretter auch weiterhin auf der Suche nach einem neuen Gebäude. HIT RADIO FFH unterstützt sie bei der Suche und lässt im Radio sogar eine Suchanzeige laufen – vielleicht findet sich ja so ein neues Zuhause für die Katzen.

Viel Planung für einen reibungslosen Ablauf

Neben Melanie und Katzenhaus-Chef Andreas arbeiten noch 15 Mitarbeiter ehrenamtlich im Team. Frühdienste, Fütterungszeiten, Versorgung – das alles muss gut strukturiert sein. Pro Tag verbringen Andreas und Melanie ungefähr zwei Stunden im Katzenhaus, um den Alltag dort zu stemmen. Dazu kommen noch Notfälle, Fundkatzen und die Betreuung von Jungtieren. 

Melanie und Andreas Peterzelka aus Witzenhausen-Ermschwerd sind unsere 2. FFH-Adventsengel und werden im FFH-Programm gebührend gefeiert.

Suchanzeige für das Katzenhaus

Melanie und Andreas suchen das perfekte Zuhause für die geretteten Katzen.

Andreas wirbt für's Ehrenamt

Warum die Arbeit im Katzenhaus so viel bedeutet, erklärt Adventsengel Andreas binnen 30 Sekunden.

Adventsengel-Wetter für Witzenhausen

Melanie und Andreas kommen aus Witzenhausen – passend dazu hat Julia Nestle das Wetter für den Ort parat.

© HIT RADIO FFH

1. Adventsengel: Ann-Katrin Sauer aus Sinn

Ann-Katrin aus Sinn in Mittelhessen ist 37 Jahre alt, verheiratet und Mama von 4 Kindern – noch dazu ist sie Rechtsanwältin und Notarin. 

Warum ist sie ein FFH-Adventsengel?

Ann-Katrin betreibt mit anderen Ehrenamtlichen seit 13 Jahren das Waldschwimmbad in Sinn. Das Freibad sollte geschlossen werden, aber Ann-Katrin und ihre Helfer haben beschlossen, dass das Schwimmbad erhalten werden soll! Und sie macht einfach alles für "ihr Freibad". Als Geschäftsführerin kümmert sie sich um die Buchhaltung, Finanzierung und Planung von Bau- und Renovierungsarbeiten. Außerdem übernimmt sie Dienste am Kiosk, an der Kasse und organisiert Schwimmkurse für Kinder. Selbst im Winter, wenn das Freibad eigentlich geschlossen hat, verbringt sie Stunden am Rechner.

FFH-Moderator Johannes Scherer ist beeindruckt von Ann-Katrins Engagement: "Ich weiß nicht, wie viele Stunden ihr Tag hat. Aber ich kann mir vorstellen: 24 reichen da nicht!".

Die ganze Familie liebt das Freibad

So viel Einsatz braucht natürlich den Rückhalt der Familie. Die Kinder freuen sich am Wochenende, ihre Zeit im Schwimmbad zu verbringen. Auch ihr Mann engagiert sich ehrenamtlich und ist oft im Freibad dabei.

Unser Adventsengel bei FFH

HIT RADIO FFH widmet Ann-Katrin als Dankeschön zwei Tage lang das Radio-Programm: Sie bekommt exklusiv den Verkehr für ihren Arbeitsweg, Martin Gudd hat die Wetteraussichten für den Heimatort Sinn und auf dem Barbaramarkt in Sinn hat der ganze Ort aus exklusiven Ann-Katrin-Tassen getrunken. Was ein Spaß!

Ein Liebesbrief für Ann-Katrin

Unser erster Adventsengel wurde am frühen Morgen von FFH-Moderator Johannes Scherer mit einem Liebesbrief überrascht.

Ann-Katrin in den FFH-Nachrichten

Unser Adventsengel wird sogar in den Nachrichten gefeiert.

© HIT RADIO FFH

Was für eine schöne Überraschung auf dem Barbaramarkt in Sinn: FFH hat Ann-Katrin-Tassen an alle Besucher verteilt. Unser Weihnachtsengel ist in ganz Sinn bekannt und beliebt – und sogar der echte Nikolaus ist begeistert von ihrem Einsatz für das Waldschwimmbad.

Wer ist dein Adventsengel?

Adventsengel

Formular
Jetzt einloggen

Registriere dich, dann brauchst du deine Daten nicht mehr einzutippen.

LoginRegistrieren

Jetzt einloggen

Hallo , du bist eingeloggt.

Infos zum Datenschutz.

Das können Adventsengel sein:

  • Ehrenamtliche Helfer: Feuerwehr / Sanitäter / Tafelmitarbeiter / Vereinsvorsitzende
  • Hessen, die Zivilcourage gezeigt haben: die Oma, die die Enkeltrickbetrüger überführt hat / jemand, der "eingeschritten" ist, beispielsweise bei Gewalt 
  • Selbstlosigkeit: Mensch, der Kollegen mit krankem Kind seine Überstunden geschenkt hat
  • Lebensretter: jemanden aus dem See gezogen / aus brennendem Haus gerettet
  • Blutspender / Knochenmarkspender / Nierenspender

Schickt uns eure Vorschläge, wir überraschen euren Adventsengel!

Auch interessant
Auch interessant

Es steht fest: Die Gewinner heißen Marko und Anna (Team Rhein-Main), gefolgt von…

Es ist Januar und trotzdem ist immer noch ein hartnäckiger Restbestand Plätzchen…

Drei neue Songs haben es in dieser Woche neu auf Hessens Playlist geschafft:…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop