FreizeitHappy@Home >

Museum Mathematikum für zuhause

Experimente und Knobeleien - Museum Mathematikum für zuhause

Das Mathematikum in Gießen. Nicht nur in Mittelhessen zu besuchen, sondern auch im Internet.

Wer einmal im Mathematikum in Gießen war, dem macht Mathe sogar Spaß! Und diesen Spaß können wir auch jederzeit online haben - die Macher vom Mitmachmuseum haben sich nämlich eine Menge Experimente und Knobeleien für zuhause ausgedacht.

Ein Würfelspiel, bei man immer gewinnt, zum Beispiel. Die "nicht-transitiven Würfel" können wir selber basteln - die Anleitung dafür steht auf der Homepage vom Mathematikum. Dabei kommt es einfach darauf an, immer den richtigen Würfel zu wählen.

Oder ein Experiment mit geknickten Zahnstochern und ein paar Tropfen Wasser. Da verwandelt sich ein Stern... nee, was daraus wird, das findet Ihr am besten selbst raus - mit den Experimenten und Knobelein vom Mathematikum Gießen online.

Alle, die ein bisschen Hilfe in der Schule brauchen, bekommen da übrigens auch gute Mathetipps zum Nachlesen und Angucken.

Würfelexperimente kennen schon die ganz Kleinen aus dem "echten" Mathematikum.
Würfelexperimente kennen schon die ganz Kleinen aus dem "echten" Mathematikum.

Im Online-Angebot des Mitmachmuseums gibt es Würfel, mit denen man immer gewinnt!

Im Internet macht Mathe Spaß

FFH-Moderatorin Danie Kleideiter checkt die Online-Ideen vom Mitmachmuseum Mathematikum in Gießen

Ich hätte dich auch nie geglaubt, Aber, es stimmt. Wer einmal im Mathematikum in Gießen gewesen, ist dem macht Mathe sogar. Manchmal Spaß uns den Spaß. Den können wir auch jederzeit online haben. Die Macher vom Mitmachmuseum haben sich nämlich ne Menge Experimente und Knubel leihen. Für zu Hause ausgedacht ein Würfelspiel, bei dem Mann immer gewinnt. Zum Beispiel, die nicht transitiven Würfel. Die können wir selber basteln. Die Anleitung dafür steht auf der Homepage vom Mathematikum. Und dann kommt 's einfach noch drauf an, immer den richtigen Würfel zu wählen. Oder mach doch mal einen Experiment mit geknicktem Zahnstochern und ein paar Tropfen Wasser. Da wird aus einem Stern Nee, was daraus wird. Das darf ich jetzt nicht verraten, dass findet ihr am besten selbst raus mit den Experimenten und Knubel Line vom Mathematikum gießen online. Für alle, die ein bisschen Hilfe in der Schule brauchen, gibt 's da übrigens auch gute Mathe. Tipps zum Nachlesen und angucken. Und bei uns im Web und in der App bekommt ihr noch mehr Tipps Fülle Gute zu Hause

Auch interessant
Auch interessant
    Freizeittipp für Kinder daheim "Frottage" ist Malen mit Druck

Malen macht Spaß - und beim "Durchreiben" tauchen tolle Motive wie von…

    Tipps gegen Langeweile Spiel basteln: Twister selbstgemacht

Spiele kaufen kann jeder - bastelt euer eigenes "Twister"-Spiel für zuhause!

    Strahlendschöne Laternen Basteln mit Papiertaschentüchern

Wunderschöne Deko, um den Frühling herbeizulocken: Selbstgebastelte Laternen aus…

nach oben