MusikHit-News >

Michael Patrick Kelly im FFH-Interview

Michael Patrick Kelly bei FFH - "Es war mal wieder Zeit für eine Ballade"

© FFH

FFH-Moderator Tobias Radloff hat Michael Patrick Kelly zum Interview empfangen. 

Hach ja, der Herbst. Ist doch immer wieder ein Garant für Balladen, in die man sich richtig reinlegen kann. Michael Patrick Kelly hat jetzt auch eine für emotionale Momente beigesteuert. Im FFH-Interview spricht er über "Blurry Eyes", sein neues Album "B.O.A.T.S." und verrät, warum es gut ist, sich auf weibliche Intuition zu verlassen.

Zuletzt haben wir noch zu Michael Patrick Kellys Uptempo-Nummern "Beautiful Madness", "Et voilà" und "Throwback" getanzt oder mitgewippt, jetzt schlägt der Sänger ruhigere Töne an. "Blurry Eyes" heißt die nächste Single-Auskopplung aus seinem neuen Album "B.O.A.T.S.", eine Abkürzung, die übrigens für "Based On A True Story" steht. Also alles auf wahren Begebenheiten beruhend. Und tatsächlich findet er in Alltagssituationen Inspiration für seine Songs.

"Blurry Eyes" ein Mysterium

Welche das sind, das verrät er mal, mal aber auch nicht. Schade, dass für "Blurry Eyes" Zweiteres gilt: "Der Song ist für eine bestimmte Person geschrieben. Mehr sage ich darüber aber nicht - Mystery!", sagt Michael Patrick Kelly im Gespräch mit FFH-Moderator Tobias Radloff.

Von was seine Ballade handelt, darüber spricht er dann aber doch: "Ich verstehe den Song als eine Umarmung an alle, die sich nicht gut fühlen oder die gerade eine schwere Zeit durchmachen. Ich möchte jedem sagen: So wie du jetzt bist, bist du völlig ausreichend und ich liebe dich."

Es zählt das "Best of jetzt"

Dass er Texte mit Tiefgang und einer Botschaft schreibt, das kennt man mittlerweile von Michael Patrick Kelly. Gut möglich, dass es deshalb auch vier Jahre gedauert hat, bis sein neuestes "Baby" endlich veröffentlicht wurde. Druck, dass das Album gut performt, verspürt der Sänger übrigens nicht. Er sagt: "Das Album ist für mich ein Erfolg, wenn ich das Gefühl habe, dass es mein 'best of jetzt' ist, also das Beste, was ich textlich und musikalisch gerade abliefern kann."

Viel mehr als goldene Schallplatten bedeute ihm ohnehin das ehrliche Feedback seiner Fans. Ein Fan habe ihm beispielsweise mal erzählt, dass seine Musik durch eine schwere Zeit der Chemotherapie geholfen hätte: "Das ist für mich die wahre Krönung, wenn ich erfahre, dass meine Lieder die Soundtracks in verschiedenen Phasen ihres Lebens sind."

Frauenpower für "Beautiful Madness"

Und nicht nur die Meinung seiner Fans ist dem 43-Jährigen wichtig. Wenn es um die Auswahl von Songs geht, die zur Single-Auskopplung werden könnten, dann vertraut Michael Patrick Kelly seit Kurzem auch auf weibliche Intuition. "Beautiful Madness, mein größter Solo-Erfolg bis jetzt, ist eigentlich nur als Single rausgekommen, weil wir die Ladys gefragt haben, für welchen Song des Albums sie stimmen. Fast 90 Prozent haben 'Beautiful Madness' ihre Stimme gegeben." Da hatten die Frauen wohl den richtigen Riecher. Lohnt sich also, auf die weibliche Intuition zu hören.

MPK über seine neue Single

Hey Tobi freue mich, hier zu sein. Wir freuen uns sehr darüber. Es gibt eine neue Single von dir. Die nennt sich Blu-ray. Eis und Wir lauschen. Baudirektor. Wenn man den Nee. Ja, Mach schon sowas von gleich Stimmung auf die Zeit, die ankommt. Es klingt kuschlig. Es klingt einfach Kuschelig, aber Sachen deinen Worten. Um. Was geht 's in dem Song Für? Mich ist dieses Lied wie seine musikalische Umarmung an. Alle, die sich hier nicht gut genug fühlen, die vielleicht auch. Ja, grad ne schwere Zeit durch machen oder nicht weiter wissen, dass man einfach dazu spricht und sagt Hey Just the Way You Are I Love You Muss. Nicht aussehen wie in Model oder berühmt wie der. Also du diese ganze Body Gaming, neue Cybermobbing, Bullshit Hör. Einmal mal mit Sohn Song. Einfach weg. Balladen und sagen Ah So, wie du jetzt bist, bist du völlig ausreichend. Und ich lieb dich, Schöne Allele so zu hören. Das nimmt man gerne entgegen. Wie gings dir in dem Moment, als du den Song geschrieben? Was muss man als Songwriter teilweise richtig traurig sein, um so richtig die Gallen Balladen noch bauen zu können? Ja, also, dieser Song ist tatsächlich. War er für eine bestimmte Person geschrieben? Und ist es auch die Inspiration Es gibt Songs auf diesem Album. Da erzähle ich alles andere Netze sich gar nix. Ah, Winery Eyes ist einer, von denen sie, den ich jetzt gar nix sage. Hahahahaha wie schade. Race Okay. Wir haben es probiert. M tatsächlich, was uns mal interessieren würde. Wm-Spiel zu Songs Mavor, oder woran testest du Von wegen. Okay. Wie kommt das an? Auch das, was du dir dabei überlegst. Kommt das an Ich. Frag vor allem Emma. Auch privat Männchen liegen. Gar nichts mit der Musikbranche zu tun haben. Okay. Damit wir deine Familie fast schon eigentlich raus Ja. Aber meine kleine Familie. So meine eigene Fahmy. Freilich, natürlich schon. Und ich hab in letzter Zeit mehr angefangen, auch auf Frauen zu hören. Also zum Beispiel letztes Jahr, als sie ihr Büro formales rausgebracht haben. Ich wollte einig, ne? Ganz andere Nummer raus bringen. Und dann habe ich so gedacht. Naja Moment Was wollen denn eigentlich die Ladys Was sagen die Damen in unserer Wälder müssen auch die Frauenquote hier aufrecht halten. Unser dann haben wirklich viele viele Frauen. Also ich denk mal so neunzig Prozent für Guido von Magnis gevotet. Und daraufhin habe ich dann gesagt Okay, dann machen wir Bilder von Madness als SC. Und jetzt hab ich den bisher größten Hit, den ich je geschrieben habe, als Salat

MPK spielt "Entweder - Oder"

Das ist die neue Single von Michael Patrick Kelly Burial. Wenn man den Mädels und das ist der Mann selber Meike Patrick für Kelly nimmt noch 'nen Schluck aus dem Wasser Warum auch nicht. Grüße ich nochmal. Hellerer wie Bernie Hallo Sorry du heute hier zu sein. Du brauchst du mich jetzt Loch? Auch gleich deine Gurgel. Denn wir spielen ein Jolle Spiel und ist sehr O. Entweder oder Spiel Schlagzeug, Toby, schlag den Tobi Okay. So ungefähr Hilfe mein lieber Michael Patrick Kelly. Bist du eher Team Herbst oder Team? Frühling? Frühling Warum. Ich weiß nicht, da fängt das Leben so richtig an zu blühen. Und se? Ja. Ich mag diese Zeit im Frühling. Wenn die Vögel wieder anfangen, ihre Songs zu singen und sehe mir genauso, gibt auch so viel Leute da draußen. Das weißt du genauso. Die Feiern Herbst gerade total weh. Ah endlich kuschlig und so weiter. Du Ich find den Herbst toll. Aber, wenn ich zwischen Frühling und Herbst will. Moser sage ich, jetzt springt er heim. Ich bin sehr gespannt. Wasser oder Guinness? Wasser Genieß es gut. Aber du. Das ist so bitter, weil das Echo schwarzes bitter wie er aus Irland. Aber ich hab immer so 'n halben Gene. Ich kann diesen diese Peins nicht austrinken. Aber Wasser brauche ich jeden Tag. Zwei zwei nach Filter Wir kümmern uns ums Thema. Essen Brötchen. Die obere oder die untere Hälfte. Die Obere. Schön umgedreht. Butter drauf Marmelade er euch, liebe Butter. Seitdem ich Beni bin, Essig nur Butter Okay Aber. Warum die Obere? Weil mehr Track drinne Gena. Gläser. Gern. Mach absolut Absolut. Oh, das wird 'n. Bisschen spirituell lieber in der Zukunft wiedergeboren werden. Oder in der Vergangenheit Puh. Also das noch mal Asō du sie es einmal so schlecht Alloway Berghütte nur Sitz aus. Einmal ab in die Zeitmaschine. Wo Max lieber hin. Ich glaub, in die Vergangenheit her. Gibst. So viele Geschichten, die mich interessieren. Wie war das? Und wie Hanni gelebt und so uns Ja. Ich wird in die in die Vergangenheit zurück. Wollen

Ein promillehaltiger Hitverhörer

Hey, Helau, Toronto, Alice oder neues Album Bautz hat er uns mitgebracht. Wir hören gleich Beautiful Madness von diesem neuen Album. Vorher wäre zu diesem Song aber noch was zu klären. Da drin steckt ein klassischer Hit für Hörer. Sagen welche immer bei war, als ein Wort oder ein Satz, den du zwar nie so gesungen als war nie so gedacht. Aber draußen wird er trotzdem so gehört. Und dazu rufen Venetz Tanja aus Pfungstadt an. Die hat nämlich da eben irgendwie ihre Lauscher Hölle was anderes. Sie. Soll ich jetzt erst mal die Karte halten? Also die weiß nix drin. Er nie. Weg ist der Artania aus Pfungstadt. Der Tobi Radloff vier von Hitradio FFH Ich. Grüße dich. Einen. Wunderschönen guten Tag. Und. Ich bin ich ganz alleine. Michael Patrick Kelly es mir gegenüber. Sacht euch mal hallo, Hallo Tanja Tanja. Du hast nämlich einen Song Beautiful Madness im bisschen anders. Verstanden? Erzähl noch mal bitte. Er kam dabei. Der Moral hab ich mich immer ran. Wie so viel war. Dem lockte anging Hallo Hallo Merlot Okay Elio Mil hörende Hilfe. Hören mal rein in die Schwelle. Jetzt kommt, glaube ich, und Murray Mellow. Mehr Merlo Augenrand. Als sie serviert sie Nummer am Detail. Ja Das ist ja spannend. Du hörst du tatsächlich einen guten Wein raus. Sozusagen. Hier mehr los! Bist du Busuttil Mello Team Mellow. Tanja. Müssen wir hier mal zusammen einen Nello? Träge Tanja, Vielen, vielen Dank. Das war sehr witzig. Berge Keiler Butter. Herrlich Erdöl Geschichte

nach oben