Bitte wählen
MusikHit-News >

Dschungelcamp 2023: Die Kandidaten im Überblick

2 Sterne und Jana ist raus - So lief Dschungelcamp-Tag 12

© RTL

Die zwölf Kandidaten von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus". Staffel 16 startet am 13. Januar 2023. 

Freunde, unser liebstes Trash-TV-Format ist zurück. Jaja, keiner schaut es, aber am nächsten Morgen redet das halbe Büro über die Ekelprüfungen und Lästereien der Z-Promis im australischen Fernseh-Dschungel. Welche Bekanntheiten sich diesmal Down Under trauen und welches Dschungelcamp-Urgestein bei der 16. Staffel nicht mehr dabei ist und durch einen Gießener Bub ersetzt wurde, lest ihr hier. 

Franzens Dschungelcamp-Check

In diesem Jahr fasst FFH-Moderator und bekennender Trash-TV-Junkie Daniel Franzen die Highlights des Tages für euch zusammen. Wer wurde in die Dschungelprüfung geschickt? Wo wurde gestritten und gezickt? Wo flossen Tränen und wo gab es lustige Reaktionen oder rührselige Bekenntnisse? Hier erfahrt ihr es! 

Tag 13 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Tag 12 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Automatisch erstellte Abschrift des Audios:

Hitsradio FFH, Franzens Dschungelcamp TV-Check. Jamila und Cosimo waren diesmal zuständig für die Essensbeschaffung in der Dschungelprüfung. Wie lief's denn? Es wird nicht viel, es sind leider nur zwei Sterne. Danke. Ähm, wieso applaudieren die? Das ist sau wenig. Zwei Sterne ist natürlich gar nix. Ah, danke Gigi. Für zwei Sterne soll man nicht applaudieren. Ganz genau, denn möglich waren neun Sterne und es gilt ja, je weniger Sterne, desto weniger gibt's zu essen. Und wenn das wenige dann auch noch eklig schmeckt. Das ist die bitterste Birne. Das bleibt in den Hals kleben. Boah, dieser Frucht zu essen war der größte Fehler. Die Haare stecken mir immer noch am Hals. Dass es dem Hals weh tut. Am Ende hat's irgendwie geschmeckt, als würde ich ein behaarten Bein von meinem Onkel im Mund haben. Ich weiß nicht, das ist schwer zu erklären. Nee, danke, reicht auch als Erklärung. Wir haben ne Vorstellung bekommen. Uah, diese Bilder im Kopf. Ein behaarten Bein von meinem Onkel im Mund. Hör auf jetzt! Lena, wie hat's dir heute gefallen? Gut hat's mir gefallen, toll fand ich's.

Tag 11 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Automatisch erstellte Abschrift des Audios:

Hitsradio FFH, Franzens Dschungelcamp TV-Check. Wir befinden uns mitten in der 16. Staffel von Ich bin ein Star, holt mich heraus. Und endlich hat mal jemand erkannt, was hier für ein fieses Spiel mit den Kandidaten getrieben wird. Was hier zum Teil stattfindet, ist nicht mehr menschlich. Bestimmte Sachen, die passieren, sind einfach too much. So etwas mit anderen Menschen aus Spaß zu machen, für eine Show. Und deswegen will Jana Urkraftpalaske eine Meuterei, indem sie... ... auch wirklich Dinge mal hinterfragt und als Kollektiv auch mal sagt, nein, jetzt möchte ich mit meinem Anwalt sprechen, jetzt möchte ich mit meinem Management sprechen. Oha, gleich so mit den ganz harten Geschützen. Steht das Dschungelcamp tatsächlich vor dem Aus, weil die Promis die unzumutbaren Zustände durch mangelnde Hygiene, zu wenig Schlaf, kaum Essen nicht mehr mitgehen wollen? Nee, keine Angst. Der Zuspruch im Camp ist eher mäßig. Also wirklich, ich weiß nicht, was ist denn mit Jana los? Die Situation ist hart, aber ich sage mir, guck mal, wie hart mich das macht. Das halte ich aus und ich kann noch mehr. Und außerdem, Gigi hat es erkannt, gibt es für diese Qualen am Ende immerhin 100.000 Euro zu gewinnen. Viele andere Menschen würden dafür auch den Finger abschneiden. Ja, also ich würde mir nicht meinen Finger abschneiden. Na gut, Claudia, du kriegst ja auch schon alleine halbe Millionen Gage. Aber hören wir mal, ob Jana schon am Koffer packen ist. Das klang eben ja tatsächlich, als wäre sie kurz vor dem freiwilligen Ausstieg. Ja, hier ist es magisch. Ich liebe es auch so sehr. Hä? Den Sinneswandel soll mir jemand verstehen. Lena, wie hat es dir heute gefallen? Gut hat es mir gefallen. Toll fand ich es. Gekuckt und für lustig befunden. Franzens Dschungelcamp TV Check bei hitradio FFH.

Tag 10 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Automatisch erstellte Abschrift des Audios:

Hitsradio FFH. Franzens Dschungelcamp TV-Check. Keine lange Vorrede heute. Wir hören direkt rein in die Dschungelprüfung von Cecilia. Nur noch ein kleiner Disclaimer vorab. Die folgende Minute kann Kraftausdrücke enthalten. Und nun viel Spaß. Ja, ich hab einen. Geil. Scheiße, große. Scheiße, Scheiße, Scheiße, Scheiße. Weil die Knoten sind ja noch da dran. Fuck. Scheißameisen, komm. Was ist das denn? Die kommt in meinen Mund. Was ist das denn? Kann ich die rausholen? Nee. Da piekst mich was. Was ist das denn? Was ist das denn? Scheiße. Wo bist du? Stören. Scheiße. Scheiße. Fuck. Fuck. Diese Knotenwiese, die hasse. Scheißameisen, piekst nicht. Fuck. Diese Knoten machen mich wahnsinnig. Scheiße, Scheiße. Was hab ich für Kacknägel. Die Ameisen pieksen mich. Scheiße. Diese scheißameisen, lass mich in Ruhe, Mann. niin. Da ist noch einer. Geil, geil, geil. Dann piekst diese fucking Ameisen noch. Da ist noch einer. Geil. Scheiße. Fuck. Was ist das? Ich hasse diese Tiere. Oh mein Gott, ich hasse diese Tiere. Scheiße. Scheiße. Fuck. Komm. Fuck. Ich seh nix mehr. Scheiße. Fuck. Es tut mir so leid, ich wollte auf einmal nicht schreien. Ich sag mal so, das hat semi-gut geklappt, liebe Cecilia, mit dem Nichtschreien. Aber 9 von 10 Sternen, Respekt dafür. Lena, wie hat es dir heute gefallen? Gut hat es mir gefallen, toll fand ich es.

Tag 9 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Automatisch erstellte Abschrift des Audios:

Boah, ich hab jetzt noch Gänsehaut. Vor Fremdscham. Verena Kert musste ja als erstes aus dem Dschungel ausziehen, wurde von ihrem Freund Mark Terrenzi danach am Strand liebevoll empfangen. So weit, so normal. Aber dann… das! Ich vermisse dich so… wie verrückt. Und ich bin gerade nervös. Wie du siehst. Ich bin auch nervös. Was geht hier ab? Ihr wollt mich vollkommen fertig machen? Weil ich euch fragen möchte… Nein, tu's nicht! Das ist peinlich im Fernsehen. Ich wollte fragen, ob du mich heiraten möchtest. Ja, ich will. Er hat's getan. Ein Heiratsantrag vor laufenden Kameras. Schäbiger geht's kaum. Währenddessen stand im Camp die nächste Dschungel-Essensprüfung an. Bolognese, Lasagne, Spaghetti mit Pesto, Brokkoli. Das hättest du wohl gerne. Was war denn wirklich auf der Speisekarte Jolina? Gehirn, Lunge, Schweinenase, Magen und Rinderarschloch. Ja, das klingt eher nach meinem Dschungelcamp. Immerhin vier von elf Sternen haben Jolina und Markus geholt. Ich hab die Prüfung mal kurz für uns zusammengefasst. Ich hab schon dreimal in meinen Mund gekotzt. So, jetzt darf jeder selbst für sich entscheiden, was unangenehmer war. Die Dschungelprüfung oder der schlecht inszenierte Heiratsantrag von Marc Terenzi. Lena, wie hat's dir heute gefallen? Gut hat's mir gefallen. Toll fand ich's. Geguckt und für lustig befunden. Franzens Dschungelcamp TV-Check bei hitzradio.ffh

Tag 8 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Tag 7 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Automatisch erstellte Abschrift des Audios:

Hitsradio FFH, Franzens Dschungelcamp TV-Check. Harte Worte am berühmt-berüchtigten Dschungel-Lagerfeuer. Tessa berichtet von ihrer Zeit bei Germany's Next Topmodel und lässt kein gutes Haar an Heidi klumpen. Ich hab gesehen, wie eisig und bitterkalt sie ist und wie fake sie auch ist. Wie bitte? Unser sympathischer Weltstar aus Bergisch Gladbach. Ernsthaft? Ich war ja nur vier Folgen dabei, aber immer, egal wo ich war, da waren halt die Kameras auf mir und die Aufmerksamkeit und das hat ihr auch nicht gepasst. Hmm, Papis, was sagst du dazu? Du warst doch mal Laufstegtrainer bei GNTM. Wie hast du Heidi erlebt? Die denkt nur an sich und keine darf bestrahlen besser als sie. Eigentlich steckt da halt echt der Teufel drin. Was? Der Teufel steckt in Heidi klumpen? Ist ja nicht zu fassen. Wobei, wenn ich ganz ehrlich bin, auch ich musste schon meine persönlichen schlechten Erfahrungen mit Heidi machen. Vor ein paar Jahren hat sie mal behauptet, wir hätten eine Affäre miteinander. Doch, wirklich? Ist es nicht schön? Franzen zwischen meinen Beinen. Von wegen. Das entspricht nicht der Wahrheit. So nah bin ich Heidi Klum nie gekommen. Wollte ich nur nochmal klarstellen. Lena, wie hat es dir heute gefallen? Gut hat es mir gefallen. Toll fand ich es.

Tag 6 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Tag 5 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Tag 4 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Tag 3 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Tag 2 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

Tag 1 im Dschungelcamp

Franzens täglicher Dschungelcamp-Check

© HIT RADIO FFH

Darum ist Daniel Hartwich raus

Ciao Daniel Hartwich: Nach dem überraschenden Tod von Dirk Bach 2012, engagierte RTL Daniel Hartwich 2013 als seinen Nachfolger. Der bekennende Eintracht Frankfurt-Fan war bei den Zuschauern durch seine Spontaneität und seinen Humor beliebt. Nach neun Staffeln war nach der Krönung des 2022er-Dschungelkönigs Filip Pavlovic dann allerdings Schluss: Daniel Hartwich erklärte, dass er das Dschungelcamp immer nur so lange moderieren wollte, wie ihn seine Familie begleiten könne. Da seine Kinder jetzt schulpflichtig seien, ginge das nicht mehr. 

Jan Köppen wird IBES-Moderator

Ersatz war dann auch schnell gefunden: Jan Köppen, der in Gießen geboren und aufgewachsen ist und den die Zuschauer durch RTL-Formate wie "Ninja Warrior Germany", "Are you the one?" oder "Take me out" kennen, übernimmt an der Seite von Dschungel-Urgestein Sonja Zietlow. Ihr Tipp als Australien-Profi: Eine Tageslichtlampe mitnehmen (durch die Zeitverschiebung klingelt der Wecker für die Crew um Mitternacht deutscher Zeit), Melatonin zum Einschlafen und eine Schlafmaske einpacken und Mückenspray kaufen!

© RTL/ Ruprecht Stempell

Sonja Zietlow mit dem "Neuen": Jan Köppen übernimmt als Moderator von Daniel Hartwich. 

Wann startet das Dschungelcamp 2023?

Auftakt zur 16. Staffel IBES war am Samstag, den 13. Januar 2023. Zwei Wochen lang zeigt RTL wieder, wie sich Z-Promis durch pürierte Kotzfrucht schlürfen, an Känguruhoden kauen oder am Todesrad fixiert durch Schleim rotiert werden, während sie mit grünen Ameisen beworfen werden. Dschungelprüfungen deluxe wird es auch 2023 geben. Garantiert!

Der Dschungelkönig oder die Dschungelkönigin wird übrigens am Sonntag, den 29. Januar gekrönt. Das große Finale wird um 22.15 Uhr gefeiert. 

Beste Chancen, von den Zuschauern in Woche 1 immer wieder in die Dschungelprüfung geschickt zu werden, haben sicherlich Claudia Effenberg, Tessa Bergmeier und Gigi Birofio, dem sein Äußeres uuuultra wichtig ist. Ab Woche 2 wählen die Camp-Bewohner, wer zur Dschungelprüfung antreten muss. Ab diesem Zeitpunkt wird dann auch täglich jemand von den Zuschauern zurück ins Luxus-Hotel geschickt. 

Galerie: Die Dschungelcamp-Kandidaten 2023

Auf diese Kandidaten müsst ihr dieses Jahr besonders achten

FFH-Moderator Daniel Franzen stellt die Kandidaten des Dschungelcamps 2023 vor.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Die beliebte ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" feiert 10jähriges Jubiläum.…

Das Schauspielerpaar übers französisch Kochen, ihre Beziehung, chaotisches…

Jetzt ist klar, wer die letzte Rose erhält! Nach dem Finale erzählt "Der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop