MusikHit-News >

Moses Pelham hört auf und geht auf seine letzte Tour "Letzte Worte"

Letzte Tour und letztes Album - Moses Pelham sagt der Bühne leb wohl

© FFH

Rapper Moses Pelham zu Gast bei seiner alten Weggefährtin FFH-Moderatorin Evren Gezer. Die beiden haben vor knapp 20 Jahren zusammen Radio gemacht. Jetzt versuchen sie Rezepte zu rappen.

Er gilt als einer der Mitbegründer des deutschen Hip-Hop: Moses Pelham aus Frankfurt. Vor fast 30 Jahren mischt der Rapper die Musikszene mit dem Rödelheim Hartreim Projekt auf. Jetzt will er Ende 2024 in musikalische Rente gehen. Davor soll aber noch einiges passieren. Eine letzte Tour und ein letztes Album.

Passenderweise heißt das letzte Album "Letzte Worte". Die Abschiedstournee findet 2024 im Dezember statt. Vor allem die sieben Auftritte in Frankfurt sind schon fast komplett ausverkauft. Ansonsten wird sich Pelham in München, Hamburg, Dresden, Berlin, Köln und Stuttgart nochmal die Ehre geben. Den Abschluss bilden dann die Konzerte in seiner "Hood" Frankfurt. 

Die Reise bewusst zu Ende bringen

"Ich glaube, das Werk braucht ein Ende", sagt Pelham über seine musikalische Reise im Interview mit FFH-Moderatorin Evren Gezer. "Ich möchte mein Werk nach meinen Vorstellungen beenden. In dem Wissen, dass es das letzte Album ist. Man denkt dann anders und bespricht Dinge anders. Ich möchte diesen Moment des Abschieds nutzen", sagt der Rapper aus Frankfurt. Es gäbe viele Künstler, die einfach aufhören würden, ohne bewusst ein letztes Werk zu hinterlassen.

Darum will Pelham aufhören

© FFH

Pelham erzählt uns, warum er noch einmal auf Tour geht und danach der Bühne leb wohl sagen wird.

Eine Tour, die keine sein sollte

Ursprünglich hatte Pelham für seinen Abschied nur ein Paar Konzerte in Frankfurt geplant. Die Nachfrage war und ist nach wie vor so groß, dass etliche Konzerte hinzugekommen sind. Nicht nur in Frankfurt, sondern deutschlandweit. Wie oben beschrieben. Man muss also mittlerweile von einer Abschiedstournee sprechen. Im Interview merkt man dem Frankfurter Urgestein an, dass ihn das sichtlich stolz macht. Für sein letztes Album "Letzte Worte" selektiert er gerade viele musikalische Inhalte, die er über die Jahre gesammelt hat. Was genau am Ende auf dem Album landet, ist noch nicht klar.

Haftbefehl auf Pelhams Album?

Es könnte einen Song zusammen mit dem Offenbacher Rapper Haftbefehl geben. "Es war mein Wunsch, dass er mit dabei ist", sagt Pelham, der Haftbefehl kontaktiert hat. Die beiden hätten sich noch nie persönlich getroffen. "Es ist die letzte Gelegenheit", sagt Pelham, der den Druck des Abschieds genießt. Man würde genau überlegen, mit wem man nochmal einen Song machen will, so Pelham. Haftbefehl ist also wohl dabei, der Moses Pelham übrigens in einer Instagram-Nachricht liebevoll "Onkel" genannt hatte. 

Moses Pelham Rezeptbuch: 57 einfache, leckere vegane Rezepte
33.00 €
Anzeige

Pelhams veganes Kochbuch

Was ihm nach seiner Karriere als Musiker definitiv bleiben wird, ist das Kochen. "Ich liebe Kochen", sagt Pelham, der seit Jahrzehnten schon vegetarisch und seit langem auch vegan lebt. Aus dieser Ernährungseinstellung ist ein veganes Kochbuch entstanden, dessen Rezepte Pelham auch bei Instagram regelmäßig präsentiert. Also hat FFH-Moderatorin Evren Gezer um Rezepte-Rap-Battle herausgefordert.

Auch interessant
Auch interessant

"Der Whiskymixer mixt...", "Fischers Fritz..." oder "Blaukraut bleibt...". Wir…

Happy Birthday, Mick! Seit über 60 Jahren steht er mit seiner Band "The Rolling…

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Sänger und haut einen Hit nach dem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop