On AirSendungenSilvia am Sonntag: Der Talk mit Silvia Stenger >

Silvia am Sonntag - der Talk mit Christina Stürmer

Christina Stürmer im Talk - "Unplugged ist so pur, echtes Handwerk"

© Ingo Pertramer

Diesen Sonntag ist Östereichs Pop-Export Nummer 1 zu Gast bei Silvia am Sonntag.Bei Silvia spricht Christina Stürmer über ihr neues MTV Unplugged-Album und erzählt, warum das sehr viel Freude aber auch viel Arbeit war.

Sie verrät, dass sie so aufgeregt war, wie bei ihrem allerersten Konzert und warum ihre Gäste auf der Bühne im Wiener Volkstheater für sie ganz wichtig waren.

Und sie sagt uns, dass sie sich riesig auf die Tour freut, mit der sie auch nach Frankfurt kommt.

Christina Stürmer und ganz viel Musik von Christina Stürmer – Sonntag ab 9 Uhr bei Silvia am Sonntag,

13.03.2024

Christina Stürmer über ihr MTV Unplugged Album, warum das Leise und Pure ihrer Stimme gut getan hat und warum es so schön…

© HIT RADIO FFH

Christina Stürmer bei Silvia am Sonntag

Die österreichische Sängerin Christina Stürmer ist die erste deutschsprachige Künstlerin, die ein MTV Unplugged-Album herausgebracht hat. „Ich konnte es erst gar nicht glauben, dass ich tatsächlich die erste bin. Es war harte Arbeit, sehr emotional, es war das Album, das in meinen 20 Jahren am meisten Zeit gebraucht hat.“

Und die beiden Konzerte im Wiener Volkstheater waren für sie aufregend wie am ersten Tag: „Man denkt ja, die Frau steht seit 20 Jahren auf der Bühne, die muss es doch eigentlich können, aber nein, ich war so aufgeregt, wie beim allerersten Konzert 2003. Wahnsinn, mir war so flau im Magen. Ich hatte ja vier Jahre kein einziges Konzert gegeben und dann gleich so etwas.“ Zum ersten Mal saß dabei auch ihre große Tochter im Publikum. „Das war für mich besonders aufregend. Ich werde es nie vergessen.“

Christina Stürmer hatte sich für die Aufnahme andere Künstler eingeladen, die in ihrem musikalischen Leben wichtig waren, wie Wolfgang Ambros und auch die Sportfreunde Stiller. „Mir war klar, die müssen dabei sein. Ihren Song Kompliment hatte ich ja in der Castingshow Starmania gesungen, die standen als allererste auf meiner Liste.“ Als sie dann auf die Bühne kamen, war alles genau so, wie sie es sich gewünscht hatte. „Und dann kommen die drei Typen, die sind so ehrlich, so bodenständig. Die waren so lieb, so unkompliziert, Wahnsinn.“

Ihre Stimme ist etwas, auf das sie sich bisher immer verlassen konnte. „Die lässt mich nicht im Stich. Ist eine Bank, auf die ich mich immer verlassen kann, auch bei der Tour habe ich ein tiefes Urvertrauen, dass mein Immunsystem stark ist, dass ich das mit meiner Stimme wuppe. Sie ist meine Freundin.“ Die beiden unplugged Konzerte haben ihr neue Facetten beim Singen erlaubt. „Unplugged ist so pur, leise, reduziert, man hört jeden falschen Ton, gespielt oder gesungen. Man kann nix verschleiern. Früher habe ich manchmal das Gefühl gehabt, live müsste ich gegen die Instrumente ankämpfen. Das war jetzt gar nicht, ich konnte mich voll in die Nummern reinfallen lassen. Das war so leicht für mich.“

Überhaupt ist es besser für sie, wenn sie nicht zu viel nachdenkt. „Am besten ist es, ich lasse es laufen, versuche das Hirn abzuschalten, dann ist es am besten. Sobald ich nachdenke, wie geht der Text, sollte ich das nicht ein bisschen höher singen, da geht nix mehr.“

Die Tour, die jetzt ansteht, wird kürzer wegen der Familie, aber sie freut sich sehr: „Ich freue mich so sehr, live zu spielen, aber länger geht privat nicht." Die Mutter zweier Töchter liebt Gartenarbeit. „Im Moment liegt allerdings einiges brach.“ Der große Gemüsegarten wird es deshalb dieses Jahr nicht werden. „Aber Radieschen gehen immer und Erdbeeren müssen sein. Aber ich muss die Schnecken im Umkreis unseres Zuhause enttäuschen, dieses Jahr gibt es nicht so viel Salat."

Mehr Christina Stürmer

Christina Stürmer bei Instagram – bei Facebook

Homepage: www.christinastuermer.at

Christina auf Tour mit dem MTV Unplugged: am 18. Oktober in Frankfurt im Zoom. Hier gibt's die Tickets

Christina Stürmer - MTV Unplugged in Wien

Die CD zum umjubelten Unplugged-Gig in Wien.

Auch interessant
Auch interessant

Das dürfte vermutlich das aufregendste Wochenende ihrer Karriere für Leony…

Davon träumt jeder Musikjournalist: Danie Kleideiter, Moderatorin und…

Über ihr gemeinsames Buch, die wichtige Weihnachtszeit Tochter Anouk wunderbar…

Wochentag
Sendung
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop