MusikHit-News >

Sebastian Fitzeks Lebens-Tipps

"Misserfolg ist die Regel!" - Sebastian Fitzeks Tipps an seine Kinder

© dpa

Was würdet ihr euren Kindern heute sagen, wenn ihr morgen nicht mehr die Gelegenheit dazu hättet? Erfolgsautor Sebastian Fitzek hat sich diese Frage gestellt und gibt uns im FFH-Interview und in seinem neuem Buch Antworten. Seine ganz persönlichen Tipps für ein glückliches Leben!

Man muss auch einmal scheitern können, ohne dass es gleich ein Weltuntergang ist. Das ist ein ganz zentrale Erkenntnis, die Sebastian Fitzek an seine Kinder weitergeben will. Das betont er gleich mehrfach bei uns im Interview mit Evren Gezer: "Ich hätte mir früher jemanden gewünscht, der mir gesagt hätte: Erfolg ist die absolute Ausnahme, Misserfolg ist die Regel". Denn nur wenn man das erkannt hat, kann man auch trotz Niederlagen sein Selbstvertrauen behalten, ist sich Fitzek sicher: "Viele sagen, das Selbstvertrauen muss aus dir selber kommen! Das wahre Glück kommt von innen! Aber wenn dir ständig und überall erzählt wird, dass einer Niederlage der Weltuntergang ist - dann glaubst du das irgendwann."

Nicht überall "Super-Maximieren"

In seinem neuen Buch "Fische, die auf Bäume klettern" hat Sebastian Fitzek seinen ganz persönlichen Kompass für das Leben aufgeschrieben. Und das heißt für Fitzek auch, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Statt versuchen alles zu können, sollte man sich lieber auf seine Stärken fokussieren, sagt er: "Wir probieren uns zu Super-Maximieren auf allen Gebieten [...] Anstatt dass man sagt 'was kann ich denn?' und dann versucht auf diesen Gebieten noch ein bisschen besser zu werden."

Der Weg zu einem erfüllten Leben

Und noch einen dritten Tipp hat er für uns dabei. Jeder muss für sich eine Antwort auf die zentrale Frage finden: Was will ich? Was ist mein Ziel im Leben? Und das kann ganz unterschiedlich sein. Für Fitzek ist es weder Geld noch Ruhm oder Erfolg: "Für mich ist es ein erfülltes - ein aufregendes und spannendes Leben zu haben", verrät er Evren Gezer. Und auch der Weg dahin ist für Fitzek klar: Um das zu erreichen, muss man viel auf Reisen sein. Denn: "Dafür wirst du mit Erinnerungen belohnt und je mehr Reisen du gemacht hast, je mehr Erinnerungen du gesammelt hast, umso erfüllter ist dein Leben wahrscheinlich".

Sebastian Fitzek über seine Lebens-Tipps

Sebastian Fitzek im FFH-Interview

Teil 1

Sebastian Fitzek im FFH-Interview

Teil 2

© HIT RADIO FFH

Autor Sebastian Fitzek im Interview mit Evren Gezer

Sebastian Fitzeks neues Buch

Sebastian Fitzek
Fische, die auf Bäume klettern: Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben

256 Seiten im Droemer Verlag
Preis: 18 Euro

Das Buch bei Amazon.de

Marc Adler

Reporter
Marc Adler

blog comments powered by Disqus
nach oben