Hier bestimmst du, was läuft! Immer zwei Hits treten gegeneinander an. Nur der mit den meisten Likes läuft. Tippe in der Playlist auf das Herz und vote deine Musik.

Mit jedem Like sammelst du einen Aktions-Punkt und kannst wertvolle Preise gewinnen. Logge dich dazu jetzt ein oder registriere dich.

Bereits gelaufen

Milow feat. Matt Simons

Lay Your Worry Down

Kraftwerk

Das Model

Gerade läuft

Stefan Raab

Wadde Hadde Dudde Da

James Blunt

The Truth

Gleich

Jetzt abstimmen

Earth Wind & Fire

Fantasy

Die Fantastischen Vier & Clueso

Zusammen

LA Vision & Gigi D'Agostino

Hollywood

Jawsh 685 x Jason Derulo

Savage Love (Laxed - Siren Beat)

2 Unlimited

No Limit

Rednex

Cotton Eye Joe

Udo Jürgens

Ich war noch niemals in New York

Nicki Minaj

Pills N Potion

Lenny Kravitz

Can't Get You Off My Mind

Billy Ray Cyrus

Achy Breaky Heart

Daddy Yankee feat. Snow

Con Calma

Johannes Oerding

An guten Tagen

Crystal Waters

Gypsy Woman

Shaggy

It Wasn't Me

Radio mit Live-Voting

Eine Playliste mit den besten Songs ever war die Idee für unser Webradio "FFH Leider geil". Im Live Stream spielen wir Lieder, die jeder kennt, die kultig sind und man gerne mal wieder hören möchte.

"We are the Champions" von Queen, "Barbie Girl" von Aqua oder "Tage wie diese" von den Toten Hosen gehören genauso dazu wie TV-Melodien ("Biene Maja") oder aktuelle Top-Hits.

Leider geil

FFH Leider geil ist das Webradio mit der größten Abwechslung: Indie Rock, Chart-Hits, Techno, Neue Deutsche Welle, Reggae, Schlager - die Mischung ist bunt. Zu den Interpreten zählen die Beatles, Prince, Lady Gaga, David Bowie, U2, Robin Schulz, Falco, die Höhner, Metallica oder Helene Fischer.

Voting-Battle

Und weil jeder einen anderen Geschmack hat, treten immer zwei Hits gegeneinander an. Nur der mit den meisten Likes läuft. Alle unsere Hörer bestimmen also zusammen die Liste der erfolgreichsten Songs der Welt. 

Punkte sammeln und gewinnen

Für jedes Like bekommst du einen FFH-Aktions-Punkt. Damit kannst du wertvolle Preise gewinnen. Schau dir die aktuelle Punkte-Aktion an.

Gemeinsam die Musik bestimmen

Jedes Mal, wenn jemand votet, verändert sich bei allen anderen direkt die Titelanzeige. Das macht besonders Spaß, wenn man sich zum Beispiel im Büro mit mehreren battelt: "Wer hat hier eben für DJ Bobo gevotet?"

Mit Freunden teilen

Wenn dir "FFH Leider geil" gefällt, dann lade doch deine Freunde ein, mit über die besten Songs aller Zeiten abzustimmen.

Die beliebtesten Hits aller Zeiten

Schon seit vielen Jahren entscheidet ihr bei FFH Leider Geil welche Musik auf unserer Playlist läuft. Unsere Redaktion hat eure Stimmen ausgewertet und kann so die Frage beantworten: Was sind die beliebtesten Hits im Radio?

Gleich als erstes wollen wir die Frage beantworten: Was sind die beliebtesten Hits aller Zeiten in unserem großen Musik-Voting? Und da zeigt sich: Vor allem die großen Rock-Klassiker liegen in eurer Gunst ganz weit vorne: Disturbed - Sound of Silence und Queen - We will Rock You haben in den letzten Jahren beeindruckende 97 Prozent aller Musikduelle für sich entschieden. Aber selbst das reicht noch nicht für den Titel des beliebtesten Hits! Die Spitzenposition teilen sich gleich zwei Rock-Hits aus dem Jahr 1992, die in jeweils 98,3 Prozent ihre Duelle gewonnen haben:

Guns n' Roses - Knockin' On Heaven's Door

Das ist einer der Songs, bei denen inzwischen schon fast vergessen ist, dass es sich eigentlich um ein Cover-Version handelt. Im Jahr 1987 haben die Rocker von Guns n' Roses angefangen diesen Song von Bob Dylan auf ihren Konzerten zu spielen. Das Stück kam so gut an, dass sie einige Monate später einen Live-Mitschnitt veröffentlichten und schon war ein echter Kult-Hit geboren. Denn die raue Stimme von Axl Rose passt perfekt zum Text und die eingängige Gitarrenmelodie sorgt dafür, dass man den Song schon in er ersten Sekunde wiedererkennt. Ein absolut würdiger Kandidat für die Top-Platzierung in unserem Song-Voting.

Metallica - Nothing Else Matters

Streich-Instrumente und ein zurückgenommenes Intro auf der Akkustik-Gitarre: Ungewöhnlich ruhige Töne, die die Rockfans von Metallica erst einmal irritiert haben dürften. Doch diese Power Ballade von Metallica hat sich schnell in die Herzen der Fans gespielt und gilt heute als eines der bekanntesten Songs der Band, der auf keinem Konzert fehlen darf. Und, wie man an unserem Song-Voting sieht, auch auf keiner abwechslungsreichen Playlist mit den beliebtesten Hits aller Zeiten.

Der beliebteste Song aus den 90ern

Die 90er sind generell ein Jahrzehnt, das viele Hits hervorgebracht hat, die heute zu euren beliebtesten Songs zählen. Nachdem schon die Spitzenposition an zwei Songs aus den 90ern geht, folgt auf Platz 5 gleich noch ein beliebter 90er (übrigens ebenso aus dem Jahr 1992): 

Snap! - Rhythm Is A Dancer

Ein Welthit aus Hessen - genauer gesagt aus Frankfurt am Main. Snap! gelten als Mitbegründer des "Eurodance". Schon mit ihrer ersten Single "The Power!" erreichte die Gruppe weltweit Top-Positionen in den Charts. Und auch "Rhythm I A Dancer" war ein Mega-Hit. Und das, obwohl der Song eigentlich gar nicht als Single veröffentlicht werden wollte. Schließlich entschied sich die Plattenfirma, den Song testweise im Frankfurter Omen-Club zu spielen und die Reaktion des Publikums war so überwältigend, das der Song dann doch als Single herausgebracht wurde und zur meistverkauften Platte des Jahres 1992 wurde.

Der beliebteste Song aus den 80ern

Auch aus den 80ern finden sich in unserer Playlist der beliebtesten Hits einige Songs. Roxette - Listen to your Heart oder Falco - Rock me Amadeus sind bei den Radiohörern ausgesprochen beliebt und entscheiden jeweils rund 94 Prozent der FFH Leider Geil-Duelle für sich. Und auch für die Münchner Freiheit - Ohne Dich können sich fast alle Hörer begeistern. Der Titel für den beliebtesten Song aus den 80ern geht aber an Phil Collins:

Phil Collins - In the Air Tonight

Zu diesem Song hat wohl jeder schon einmal das Luft-Schlagzeug gespielt! Der 80er Jahre Hit von Phil Collins enthält definitiv einen der einprägsamsten Schlagzeug-Momente der Musikgeschichte. Über drei Minuten lang baut der Genesis-Drummer in seiner Debut-Single als Solo-Künstler Spannung auf, die sich dann plötzlich in diesem einen Moment entlädt, der jeden mitreißt.

Der beliebteste Song auf Deutsch

Selbstverständlich finden sich Bands wie Die Toten Hosen und Die Ärzte unter den beliebtesten Künstlern, die auf Deutsch singen. Der Titel für Platz Eins unter der Deutschsprachigen Musik geht allerdings nach Österreich:

Falco - Rock Me Amadeus

Dieser Song ist ein echtes Phänomen: Es ist der einzige deutschsprachige Song, der sowohl in den britischen als auch den amerikanischen Charts die Nummer 1 erreichen konnte. Falco hatte den Song im Jahr 1985 als Hommage an den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart herausgebracht.

Der beliebteste Oldie

FFH Leider Geil setzt auf maximale Abwechslung: Auch zahlreiche Oldies sind bei uns im Rennen, um es in den Stream zu schaffen. Der älteste Song stammt aus dem Jahr 1934 (Comedian Harmonists - Mein kleiner grüner Kaktus). Den Titel des beliebtesten Oldies schnappt sich aber ein Song aus den 60ern:

Johnny Cash - Ring of Fire

Einer der größten Country-Hits aller Zeiten wäre fast gar nicht so erschienen. Denn zuerst wurde der Song von Anita Carter (der Schwester von Cashs späterer Ehefrau) gesungen. Angeblich im Traum hatte Johnny Cash die Idee, dass der Song deutlich besser mit den markanten mexikanischen Bläsern klingen würde, aber er wollte natürlich auch nicht der Schwester seiner Angebeteten Konkurrenz machen. Also sagte er zu Anita: Ich warte ein halbes Jahr ab, wenn dein Song bis dahin kein Hit ist, bringe ich ihn erneut in meiner Version raus. Und so kam es dann auch - Anita Carters langsamere Version von "Ring of Fire" wollte nicht so richtig durchstarten und Johnny Cashs Idee mit den Blasinstrumenten erwies sich als goldrichtig.

Der beliebteste Hit der Neuen Deutschen Welle

Auch Songs aus der Neuen Deutschen Welle platzieren sich regelmäßig an der Spitze unserer Musik-Votings. Der beliebteste Song der NDW:

Peter Schilling - Major Tom

"Völlig losgelöst, von der Erde..." diese Zeilen werden auch heute noch lauthals mitgesungen, wenn Major Tom von Peter Schilling auf irgendeiner Party läuft. Der Hit aus dem Jahr 1982 thematisiert das Schicksal eines Astronauten, der wegen technischer Probleme nicht mehr auf die Erde zurückkehren kann und in die Tiefen des Weltalls abtreibt. Damit bezieht sich Peter Schilling auf die gleichnamige Figur aus David Bowies Song "Space Oddity", der ein ähnliches Schicksal widerfährt. Musikalisch haben die beiden Titel aber nichts miteinander zu tun. Während Bowies Song eher etwas psychedelisch daher kommt ist Peter Schillings Major Tom ein echter Party-Mitsing-Hit und einer der beliebtesten Songs der "Neuen Deutschen Welle".

Der beliebteste Schlager-Song

Ob Helene Fischer oder Andrea Berg - auch viele Schlager-Größen stellen sich bei FFH Leider Geil dem Duell für eine Playlist mit möglichst viel Abwechslung. Den Spot für den beliebtesten Schlager-Song geht dabei an den Mann mit den ehemals vielen Freundschaftsbändern:

Wolfgang Petry - Wahnsinn

"Hölle, Hölle, Hölle, Hölle..." - wirklich praktisch, dass die kurze Pause im Refrain so viel Platz lässt, damit das feiernde Publikum die Wörter noch einmal wiederholen kann. Dabei war das ursprünglich gar nicht so gedacht. In frühen Live-Aufnahmen des größten Hits von Wolfgang Petry bleibt der Platz einfach leer. Erst mit der Zeit haben die Fans entdeckt, dass man die Pause im Gesang super nutzen kann, und haben so dem Song das gewisse Etwas gegeben, dass ihn bis heute auf jeder Party unverwechselbar macht.

Die beliebteste Kult-TV-Melodie

Manche Songs begleiten sich schon seit unserer Kindheit und sind genau deswegen absoluter Kult. Auch solche Songs stehen bei FFH Leider Geil zur Auswahl. Und hier holt sich ein Hit aus der Augsburger Puppenkiste den Top-Platz und lässt dabei Klassiker wie "Das Lied der Schlümpfe" oder die "Biene Maja" hinter sich:

Dolls United - Eine Insel mit zwei Bergen

"Ah jetzt, ja! Eine Insel!" Zugegeben, dieses Kult-Lied aus der Augsburger Puppenkiste hatte ein bisschen Hilfe auf dem Weg zur beliebtesten TV-Melodie. Denn nachdem das Lied ursprünglich Anfang der 1960er für die Puppen-Verfilmung von "Jim Knopf" komponiert wurde und damit schon für viele Deutsche Teil ihrer Kindheit war, bekam es Mitte der 1990er noch einmal einen Popularitätsschub. Damals nahm das Danceprojekt Dolls United verschiedene Songs aus den alten Puppenkisten-Programmen als tanzbare Versionen erneut auf. Das "Lummerland-Lied" war das mit Abstand beliebteste und hielt sich für über 30 Wochen in den Charts. "So, Feierabend, Emma!"

Woher kommt der Ausdruck Leider geil?

"Leider geil" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, der in Deutschland immer populärer geworden ist. Er wird oft von jungen Menschen verwendet, um ihre Freude über etwas zu beschreiben, obwohl es eigentlich nicht angemessen ist.

Aber woher kommt dieser Ausdruck und was bedeutet er genau? Der Ursprung von "Leider geil" liegt vermutlich in der Musikszene. In den 2000er Jahren gab es in Deutschland eine Band namens "Deichkind", die einen Song namens "Leider geil" veröffentlichte. In dem Song geht es um die Tatsache, dass man trotz aller Probleme und Schwierigkeiten das Leben genießen sollte.

Die Worte "leider" und "geil" scheinen zunächst einmal gegensätzlich zu sein. "Leider" impliziert Bedauern oder Traurigkeit, während "geil" normalerweise als positiv empfunden wird. Doch in der Kombination "leider geil" wird ausgedrückt, dass man sich über etwas freut, obwohl es auch negative Aspekte gibt oder es unangemessen ist, sich darüber zu freuen.

Ein Beispiel dafür könnte sein, dass man sich über einen unerwarteten freien Tag freut, obwohl man eigentlich wichtige Arbeit zu erledigen hätte. Man sagt dann "Leider geil", um auszudrücken, dass man froh ist, aber auch weiß, dass es nicht optimal ist.

Insgesamt ist "leider geil" ein Ausdruck, der oft mit Ironie und Humor verwendet wird. Es zeigt, dass man das Leben nicht immer ernst nehmen muss und dass man auch über die kleinen Dinge im Leben glücklich sein kann. Damit passt er perfekt zu unserem Webradio FFH LEIDER GEIL.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop