Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen, Rhein-Main, Osthessen >

Fast wieder alles wie vor Corona an den Unis in Hessen

Wieder mehr Normalität an Unis - So läuft der Vorlesungsbeginn in Hessen

© HIT RADIO FFH
© FFH

An der Uni in Marburg freut man sich auf mehr Austausch und Gemeinschaft zum Sommersemester 2022.

Zurück zur Normalität, jetzt auch an den Unis in Hessen. Nach vier Semestern Ausnahmezustand freuen sich die Hochschulen und viele Studierende wieder auf Präsenz-Veranstaltungen.

Am heutigen Montag startet das Sommersemester an den Unis im FFH-Land. Statt Vorlesung als Zoom-Konferenz heißt es endlich wieder: Leben auf dem Campus. Aber die meisten Unis behalten zumindest die Maskenpflicht bei.

Neue Studis genießen die Erstiwoche

Für die Erstsemester in Gießen ist es direkt aufregend losgegangen: Sie sind der erste Jahrgang, der seit zweieinhalb Jahren nun wieder eine Studieneinführungswoche in Präsenz erleben durfte. Auch an der Marburger Universität wird das kommende Semester wieder komplett in Präsenz stattfinden.

Mehr Austausch und Gemeinschaft

Ein Großteil der Bachelor-Studis hatte mittlerweile mehr Online-Uni als in Präsenz. Viele von ihnen stehen kurz vor dem Abschluss, ohne je einen Tag "richtig Uni" gehabt zu haben. In einer Videobotschaft freut sich Uni-Marburg-Präsident Prof. Dr. Thomas Nauss damit wieder auf mehr Austausch und Gemeinschaft und er betont: „Keine Sorge – wir achten auf Sie und uns und treffen die notwendigen Schutzmaßnahmen."

© FFH

Das Uni-Hauptgebäude in Gießen wird bald wieder richtig belebt sein.

Maskenpflicht bleibt bestehen

Trubel auf dem Campus und in den nun ab Montag voll ausgelasteten Hörsälen - bei den derzeit hohen Corona-Fallzahlen für den ein oder anderen ein Bild, das nicht zusammenpasst. Die JLU in Gießen, die Uni Kassel und die Marburger Uni schreiben unter Wegfall der Abstandsregeln darum weiter das Tragen einer medizinischen Maske vor.

Uni Frankfurt spricht Maskenempfehlung aus

Etwas anders handhabt es die Frankfurter Uni, hier heißt es auf der Webseite: "Die Maskenpflicht in den Universitätsgebäuden und bei Lehrveranstaltungen ist für Studierende und Externe aufgehoben." Dennoch appelliert die Hochschule an ihre Studierenden, die Masken zum gemeinsamen Schutz weiter zu tragen.

Veranstaltungen wieder komplett in Präsenz

Außerdem verweisen die Hochschulen auf die bestehenden Möglichkeiten, sich niedrigschwellig impfen zu lassen. So plant die JLU in Gießen am 11. und 25. April weitere Impftage. Auch die Uni Frankfurt bietet Impfmöglichkeiten an den Campus-Standorten Westend, Riedberg und Niederrad. Details und die Online-Terminvereinbarung finden Sie hier.

Uni Kassel nutzt auch weiter Online-Formate

Wenngleich auch an der Uni Kassel ab Montag wieder die Hörsäle voll ausgelastet werden, will die Uni dennoch digitale Formate dort weiter nutzen, wo sie in den vergangenen Semestern einen Mehrwert bewiesen haben. Sollte einem Studierenden der Besuch von Lehrveranstaltungen vor Ort aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, findet die Universität individuelle Lösungen, heißt es von der Hochschule in Nordhessen.

Uni Kassel: "Universität, das lebt vom Austausch"

Sebastian Mense, der Pressesprecher der Universität Kassel, sagt am FFH-Mikro: Die meisten freuen sich auf die Rückkehr zur Präsenz

Uni Kassel: "Auch in der Pandemie sicher fühlen"

Die Uni Kassel behält die Maskenpflicht bei, um trotz wegfallenden Abstandes ein gewisses Maß an Schutz zu bieten, erklärt Pressesprecher Sebastian Mense

© HIT RADIO FFH

Kassel feiert Rückkehr mit Sport- und Musik-Events

Um die Rückkehr zu feiern, sind unter dem Motto „Back to Campus“ an den Standorten der Kasseler Universität Veranstaltungen mit Sport und Musik geplant. Die erste findet am Mittwoch nach Ostern (12 Uhr) vor der Zentralmensa am Holländischen Platz statt.

Uni Kassel: "Nicht sang- und klanglos zur Tagesordnung übergehen"

Die Hochschule plant für den Vorlesungsstart verschiedene Veranstaltungen, erzählt uns Sebastian Mense, der Pressesprecher der Universität Kassel

© HIT RADIO FFH

Videobotschaft der Uni Marburg zum SoSe 2022

© FFH

Auch an der Hochschule Fulda freuen sich Studierende und Lehrende über den Start des Sommersemesters mit Präsenzunterricht.

Hochschule Fulda

Große Freude auch an der Hochschule Fulda: "Wir haben im Wintersemester erlebt, wie es ist, wenn der Campus wieder voll ist, zumindest zu Beginn - im Oktober konnten wir ja starten mit der Präsenzlehre. Nach Weihnachten mussten wir dann wieder umsteigen auf Onlinelehre. Da hat man dann auch wieder gespürt, was man eigentlich vermisst und wir sind jetzt sehr sehr froh, dass das Sommersemester hoffentlich dann durchgängig in Präsenz veranstaltet wird." sagt der Präsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar. Die Motivation sei bei den Studierenden sehr hoch, dafür sorge auch der direkte Kontakt zu den Mitstudierenden und den Lehrenden. Und das bringe auch einen höheren Lernerfolg als über die reine Onlinelehre. Aktuell gebe es zwar auch beim Lehrpersonal coronabedingte Ausfälle, aber es sei noch kein großes Problem. Zum Wintersemester starten an der Hochschule Fulda etwa 450 Studierende ins erste Semester. 

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop