Nachrichten > Mittelhessen >

Roboter Dieter putzt jetzt Goethe-Gymnasium in Wetzlar

Schulleitung ist zufrieden - Roboter Dieter putzt Gymnasium in Wetzlar

© Thomas Gebäudedienste

Der Gebäudedienstleister Thomas aus Driedorf hält den Roboter Dieter für die Zukunft 

Die Wetzlarer Goetheschule wird jetzt von einem Roboter gereinigt. Nach den ersten Wochen zeigt sich die Schulleitung zufrieden, denn alle Flächen würden gleichmäßig glänzen. 

Dieter ist erst seit wenigen Wochen im Einsatz

Vor wenigen Wochen sorgte das Thema "Putzen in der Schule" im Lahn-Dill-Kreis schon einmal für Aufregung. Nach Kontrollen in den 92 Schulen des Kreises wurden gleich zwei Reinigungsfirmen wegen "Schlechtleistung" gekündigt. Danach kam erstmals der Driedorfer Gebäudereinigungsdienst mit seinem Putzroboter zum Einsatz. Eine erste Bilanz der Schulleitung fällt positiv aus, die Schulverwaltung des Lahn-Dill-Kreises beobachtet das Roboter-Putz-Modell zunächst noch.

Fachkräfte können sich mehr um Klassenzimmer oder Klos kümmern

Niels Pfaff, Geschäftsführer der Driedorfer Reinigungsfirma sagt: „Seit Corona ist die Nachfrage nach Reinigungsdienstleistungen gewaltig angewachsen, gleichzeitig wird es aber auch immer schwerer, das dafür notwendige Fachpersonal bereitzuhalten“. Daher habe man in selbstfahrende Reinigungsroboter investiert und sie für die Goetheschule in Wetzlar angeschafft. Das Baby würden die Betreuer liebevoll Dieter nennen. Es reinige alle großen Flächen wie von selbst. So könnten sich die Fachkräfte mehr um die individuelle Reinigung der Klassenzimmer und der sanitären Einrichtungen kümmern. Bisher hätten sie zwei Stunden lang stupide ein Reinigungsgerät vor sich hergeschoben. 

Schulleitung: "Große Flächen glänzen sehr gleichmäßig" 

Stephanie Seel von der Schulbauabteilung der Kreisverwaltung des Lahn-Dill-Kreises hat den Roboter nicht bestellt. „Aber wenn das Gerät Erfolge erzielt und gleichzeitig dafür sorgt, dass die Reinigung an maßgeblichen Stellen intensiver vonstattengeht, da können wir ja nichts dagegen haben“, so Seel. Annette Kerkemeyer, Schulleiterin der Goetheschule, ergänzt: „Anfangs war ich schon etwas skeptisch, aber wir sind zufrieden mit dem Reinigungsgeschehen an unserer Schule. Gerade bei den großen Flächen stellen wir erfreut fest, dass diese gleichmäßig glänzen.“

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

In Hessen fahren während der Sommerferien weniger Busse und Bahnen. Das teilen…

Bei einem Dachstuhlbrand in Wetzlar-Niedergirmes ist eine Person leicht verletzt…

Es geht wieder los: Die HSG Wetzlar ist in die Saisonverbereitung gestartet 

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop