Nachrichten > Mittelhessen >

Kino unter Sternenhimmel - Marburger Open-Air-Kino feiert 30 Jahre

30 Jahre Open-Air-Kino Marburg - Kino unter Sternenhimmel in Marburg

© Henrik Isenberg

Open Air Kino in traumhafter Kulisse vorm Marburger Schloss.

Kino unter Sternenhimmel. Das Marburger Sommernachtskino feiert 30. Jubiläum.

Im Juni, Juli und August zeigt das Marburger Sommernachtskino wieder Film-Highlights auf der Schlossparkbühne. Los geht's am 22. Juni. Vom 3. Juli bis 19. Juli gibt es eine kurze Pause, bevor es vom 20. Juli bis 27. August weiter geht.

Blockbuster und Arthouse-Kino gemischt

Das Kinoprogramm ist bunt gemischt. Es laufen Blockbuster wie Top Gun Maverick, aber auch Arthouse-Fans sind mit Glück auf einer Skala von 1 bis 10 bedient. Das komplette Programm gibt es hier zum Nachlesen. Spannend sind dabei aber nicht nur die Filme auf der Leinwand. Auch das Wetter spielt eine bedeutende Rolle. Immerhin kann es aus einem 2D-Film manchmal ein 3D-Erlebnis machen. Doch der Sternenhimmel macht jeden Tropfen Regen wieder wett.

Kino-Betreiberin Marion Closmann

"Wir haben Blockbuster und Arthouse-Filme im Programm"

Wir möchten möglichst viele Filme für möglichst alle Gäste in Marburg anbieten. Wir haben die Arthouse Hits des vergangenen Jahres pflegt Mainstream Hits des vergangenen Jahres und eben in diesem Jahr glücklicherweise auch aktuelle Filme und einen persönlichen Tipp würde ich gerne noch geben. Jetzt, am ersten Juli, haben wir den Film Glück auf einer Skala von eins bis zehn, der es auch ganz neu. Und der hat bei uns in der Nick Preview die beste Bewertung Ewa bekommen. Also wirklich kein Gast, dem der nicht gefallen hat,

Kino-Betreiberin Marion Closmann

"Die Atmosphäre an der Schlossparkbühne ist einfach wunderbar"

Also ich find die Location wunderbar. Deez mitten im Stadtpark. Rundherum sind schöne große Bäume. Es ist alles sehr lauschig an der Leinwand vorbei kann man das Schloss den. Und wenn dann der Mond dahinter aufgeht und die Sterne oben sind, dann ist es wirklich schön,

© HIT RADIO FFH

30 Jahre Marburger Sommernachtskino

Passend zum 30-jährigen Bestehen, geht es dieses Jahr mit einem echten Vintage-Film los. Wir können auch anders... kommt 1993 in die Kinos und im selben Jahr findet das Marburger Sommernachtskino zum ersten Mal statt. "Wir können auch anders" ist dabei auch das Motto der Marburger Kinobetreiber Hubert Hetsch und Gerhard Closmann.

"Hinter der Leinwand wird der Mond aufgehen - das ist sehr besonders"

Der Kinosaal im Schlosspark gibt dabei viel her: „Wenn man unter freiem Sternenhimmel zwischen den großen Bäumen auf der Schlossparkbühne gemeinsam mit Gleichgesinnten sitzt, hinter der schönen großen Leinwand das Marburger Schloss hervorscheint, der Mond daneben aufgeht und der Film begeistert, dann ist das schon sehr besonders: Ein schöner, entspannter, entschleunigter Kinoabend.“ sagt Kinobetreiberin Marion Closmann. Über 1000 Filme liefen auf der Schlossparkbühne.

Weitere Open Air Kinos in Hessen

Das könnte Sie auch interessieren

 

Gemeinsam Lieblings-Hits rocken Das Marburger Rudelsingen geht weiter

Singen wie die Wölfe. Beim Marburger Rudelsingen geht es aber etwas harmonischer…

Lilith Roska

Reporterin
Lilith Roska

nach oben