Nachrichten > Mittelhessen, Osthessen, Top-Meldungen >

10 Hektar Acker bei Alsfeld abgebrannt - Rauch bis Lauterbach sichtbar

Rauch bis Lauterbach zu sehen - 10 Hektar Acker bei Alsfeld abgebrannt

Im Vogelsberg sind 10 Hektar Ackerland abgebrannt, nachdem eine landwirtschaftliche Maschine zwischen Alsfeld und Münch-Leusel in Flammen geraten war. 

Flächenbrand gefährdet auch Einsatzkräfte

Die Flammen breiteten sich Sonntagnachmittag von der Maschine ausgehend auf den Acker aus. Dabei wurde ein Feld in der Größe von ca. 10 Hektar in Brand gesetzt: „Man hat den Rauch aus dem halben Vogelsberg gesehen, auch von Lauterbach aus. Es ist ein Flächenbrand und somit auch eine starke Gefährdung der Einsatzkräfte“, so der 1. stvellvertretende Stadtbrandinspektor Carsten Schmidt der Feuerwehr der Stadt Alsfeld.

Mähdrescher fuhr durch Schlauchleitung

Es sei auch eine Gefährdung durch Landwirte gekommen, „durch übertrieben Aktionismus“. So sei ein Mähdrescher durch eine Schlauchleitung gefahren und habe dadurch Einsatzkräfte gefährdet, berichtet Carsten Schmidt. Daraufhin sei das Feuer, so Schmidt weiter, teilweise in eine angrenzende Hecke hineingelaufen.

Carsten Schmitt von der Feuerwehr Alsfeld

"Ein Flächenbrand ist immer gefährlich"

© HIT RADIO FFH
© Fuldamedia

Ein Landwirt fuhr mit dem Mähdrescher durch eine Schlauchleitung 

100 Einsatzkräfte vor Ort

Unter den rund 100 Einsatzkräften waren Feuerwehrleute aus den Städten und Gemeinden Schrecksbach, Kirtorf, Schwalmtal, Homberg (Ohm), Lauterbach (Mitte) und Alsfeld.

Hotel-Besitzer spendete kalte Getränke

Zum Glück gab es keine Personenschäden. Die Einsatzkräfte wurden durch den DRK-Ortsverband Alsfeld mit Getränken versorgt. Auch von einem Hotel-Besitzer gab es kalte Getränke als Spende. Das THW stellte in Alsfeld die Wasserversorgung mittels zwei Wasserbehälter mit je 3.000 Litern Wasser sicher.

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Deutschland ist wieder die weltweite Nummer eins beim Hopfenanbau. Zum ersten…

Im Landkreis Groß-Gerau wurde erstmals ein Wildschwein positiv auf die…

Vom eigenen Traktor überrollt: Ein 83-Jähriger ist dabei am Mittwochmorgen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop