Nachrichten > Mittelhessen >

Nach Demo: Geburtshilfe in Dillenburg bleibt vielleicht doch offen

Dill-Kliniken prüfen Schließung - Doch Zukunft für Geburtshilfe Dillenburg?

Die Lahn-Dill-Kliniken
© HIT RADIO FFH

Die Lahn-Dill-Kliniken hatten die Schließung vor einigen Wochen mitgeteilt und zunächst darauf verwiesen, dass es ihnen nicht gelungen sei, neue Belegärzte zu verpflichten.

Die Demo der Geburtshilfe Dillenburg am Montag hat offenbar Eindruck hinterlassen: Nachdem es zunächst hieß, die Station müsse wegen fehlender Belegärzte definitiv schließen, wollen die Dill-Kliniken jetzt prüfen, ob die Station doch irgendwie offen bleiben kann.

So schnell wie möglich sollen jetzt verschiedene Modelle ausgearbeitet werden, wie die Geburtsstation fortbestehen könnte, heißt es in einer Mitteilung von der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat der Lahn-Dill-Kliniken. Denkbar wäre die Belegärzte und freiberuflichen Hebammen mit fest angestellten Fachärzten zu unterstützen. Allerdings fehlt es dafür an Fachpersonal.

Fachkräftemangel in der Gynäkologie

Die Geburtshilfe und Gynäkologie in den Dill-Kliniken ist eine reine Belegabteilung. Lediglich drei Fachärzte stehen zur Verfügung. Davon habe einer zum 31. Dezember 2022 gekündigt. Eine Stellenausschreibung im Deutschen Ärzteblatt sei bisher ohne Erfolg geblieben. „Wir wissen alle um das Thema Fachkräftemangel. Davon betroffen ist auch die Gynäkologie“, sagt Wolfgang Schuster, Aufsichtsratvorsitzender der Lahn-Dill-Kliniken. 

Beispiel Klinikum Wetzlar

Am Klinikum Wetzlar beispielsweise arbeiten acht Fachärzte, inklusive Chefarzt und sechs Assistenzärzte in der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe. Dieses Modell sei auch für die Dill-Kliniken in Dillenburg attraktiv. Allerdings sei es schwierig so viel Fachpersonal zu finden. Trotzdem sagt Schuster: „Wir werden alle Möglichkeiten auf Herz und Nieren prüfen." Auch mit dem Hessischen Sozialministerium sollen noch Gespräche stattfinden.

Schließung war zunächst zum Ende des Jahres angekündigt

Weil Belegärzte fehlen, sollte der Kreißsaal der Dillenburger Klinik Ende des Jahres schließen, hieß es zunächst. Die freiberuflichen Hebammen der Station würden dann wahrscheinlich ihren Job verlieren. Die Lahn-Dill-Kliniken hatten die Entscheidung vor einigen Wochen mitgeteilt. Die gynäkologische Abteilung bleibe zwar bestehen, Kinder bekommen ginge dann aber nur noch in Wetzlar. Daraufhin hatten Hebammen und Krankenschwestern am Montag (18.07.) demonstriert. Schwangere aus dem Nordkreis müssten künftig 40-50 Kilometer zum Kreißsaal fahren, in einem Notfall möglicherweise lebensgefährlich für das Kind oder die Mutter. 

Hit Radio FFH hat berichtet

 

Kreißsaal der Lahn-Dill-Klinik Proteste gegen drohende Schließung

Vor dem Wetzlarer Kreishaus protestieren seit 9 Uhr Hebammen, Eltern und auch…

Lilith Roska

Reporter
Lilith Roska

Auch interessant
Auch interessant

Es ist das einzige Kino im Lahn-Dill-Kreis: Das Movie Star in Dillenburg. Nach…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop