Nachrichten > Top-Meldungen, Mittelhessen >

Polizei: Hohe Gewaltbereitschaft gegen Eritrea-Festival in Gießen

Randale gegen Eritrea-Festival - Polizei verurteilt Gewalt in Gießen

Bei den Ausschreitungen gegen das Gießener Eritrea-Festival am vergangenen Samstag wurden 26 Festival-Helfer und Besucher verletzt. Außerdem erlitten sieben Polizeibeamte leichte Verletzungen - so die Bilanz der Polizei.

Der mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul hat angekündigt, dass eine Arbeitsgruppe unter Leitung des Staatsschutzes nun ermitteln soll. Gießens Bürgermeister Alex Wright zeigte sich entsetzt über die Gewalteskalation, auf FFH-Anfrage erklärte er: "Wir verurteilen Gewalt auf das Schärfste."

Gießener Bürgermeister verurteilt Gewalt auf das Schärfste

"Ich will so etwas in Gießen nicht mehr sehen," sagt Alexander Wright zu FFH

© HIT RADIO FFH

Überfallartiger Angriff auf Hessenhallen

Der Angriff auf die Hessenhallen sei von etwa 100 Personen durchgeführt worden, er traf Helfer und Besucher des für den Abend geplanten Kulturfestivals. Laut Polizei habe es sich bei den Angreifern um Teilnehmer einer Versammlung gehandelt, die sich thematisch gegen die Kulturveranstaltung richtete. Die Angreifer seien über Absperrungen geklettert und hätten unvermittelt Personen mit Schlagstöcken, Eisenstangen, Messern und Steinen angegriffen.

Wegen des Festivals kommt es regelmäßig zu Protesten - Kritiker halten es für eine Propagandaveranstaltung der autokratischen Regierung in dem afrikanischen Land Eritrea. Die Angreifer kamen laut Polizei aus ganz Deutschland und möglicherweise auch darüberhinaus.

Polizeisprecher: Die Angriffe waren wohl geplant

"Die Täter kamen aus Hessen, aus ganz Deutschland und zum Teil auch darüberhinaus," sagt Jörg Reinemer

© HIT RADIO FFH

Steine auch gegen Polizeibeamte geworfen

Auch bereits vor Ort befindliche Einsatzkräfte der Polizei seien von den Personen attackiert und mit Steinen beworfen worden. Der überfallartige Angriff konnte seitens der Polizei nur unter Einsatz polizeilicher Hilfsmittel (u. a. Pfefferspray und Schlagstock) sowie der Hinzuziehung von weiteren Einsatzkräfte aus anderen hessischen Polizeipräsidien und der Bereitschaftspolizei bewältigt werden.

Hohe Gewaltbereitschaft und aggressives Verhalten

Auch im Anschluss kam es immer wieder zu vereinzelten Angriffen auf Einsatzkräfte und andere Personen. Die Angreifer zeigten dabei immer wieder eine hohe Gewaltbereitschaft und aggressives Verhalten. Vieles spricht dafür, dass es sich bei den Attacken um geplante Aktionen handelte.

Vize-Chef des Ordnungsamtes Gießen: Das war sehr aggressiv

"Das war sehr aggressiv und emotional und die Personen hatten auch Waffen wie Messer dabei," beschreibt Jürgen Drewes die Situation an den Hessenhallen am Samstagabend

© HIT RADIO FFH

300 Beamte und Beamtinnen im Einsatz an der Hessenhallen in Giessen

Insbesondere aufgrund des intensiven Einsatzes von etwa 300 Beamtinnen und Beamten konnte die Lage am späten Samstagabend beruhigt werden. Von etwa 75 Personen, die möglicherweise für die Angriffe an den Hessenhallen in Frage kommen, wurde die Identität festgestellt. Ähnlich viele Platzverweise wurden erteilt. Beweismittel wie Schlagstöcke und Stichwaffen wurden sichergestellt.

Polizeipräsident verurteilt Taten auf das Schärfste

Der mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul verurteilte die Gewaltattacken auf das Schärfste: "Diese Taten sind mit nichts zu rechtfertigen. Ich versichere Ihnen, dass wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen werden, die Täter zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen. Mein Dank gilt ausdrücklich allen eingesetzten Polizistinnen und Polizisten, die unter dem Einsatz ihrer Gesundheit den schwierigen Einsatz in der Nacht zum Sonntag hervorragend gemeistert haben."

Ermittlung wegen gefährlicher Körperverletzung

Eine Arbeitsgruppe des Staatsschutzes ermittelt nun unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung, der gefährlichen Körperverletzung, der Sachbeschädigung und des schweren Landfriedensbruchs ermittelt. Derzeit ermittelt die Polizei Hinweise und Videos aus. Weitere Hinweise an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555 oder per Mail an ppmh@polizei.hessen.de

Die Hessenhallen der Messe Giessen - hier überwanden gewaltbereite Demonstranten den Zaun
© HIT RADIO FFH

Die Hessenhallen der Messe Giessen - hier überwanden gewaltbereite Demonstranten den Zaun

Die erste Bilanz der Polizei nach den Ausschreitungen Samstagabend

Nach einer zunächst friedlichen Demonstration in der Gießener Innenstadt gegen das Festival, eskalierte die Situation vor einem Eritrea-Konzert in den Hessenhallen. Laut Polizei seien viele Personen über den Zaun zu den Hessenhallen geklettert und hätten dort Aufbauhelfer angegriffen. Dabei, so die Polizei seien auch Eisenstangen und Messer zum Einsatz gekommen. Polizeikräfte wurden mit Steinen beworfen, die daraufhin Schlagstöcke und Pfefferspray einsetzte. Die Polizei Mittelhessen brauchte Verstärkung aus Mittelhessen, Frankfurt am Main, Nordhessen, Osthessen, Südosthessen und Südhessen sowie der Hessischen Bereitschaftspolizei. Das Eritrea-Kulturfestival ist seit Jahren politisch umstritten, es wurde dann am Abend auf polizeiliche Anordnung abgesagt, die Gegendemonstration wurde nach dem Vorfall von dem Veranstalter beendet. 

Auch interessant
Auch interessant

Mutige Menschen können bald den Sprung ins kühle Nass wagen: Die ersten…

Für die meisten ist das Thema mittlerweile vom Tisch, aber die Uniklinik Gießen…

Am 9. Juni ist es soweit: Die nächste Europawahl steht an. Viele Mittelhessen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop