Nachrichten > Mittelhessen >

Geschenk-Aktion in Biebertal – Weihnachten im Schuhkarton 2022

Geschenk-Aktion in Biebertal - Weihnachten im Schuhkarton 2022

Das Hilfswerk „Samaritan’s Purse“ bietet Spendern jedes Jahr die Möglichkeit, Kindern in armen Ländern ein Weihnachtsgeschenk zu bescheren. Ab diesem Montag können auch in Mittelhessen wieder Kartons mit Geschenken abgegeben werden.

Das Prinzip ist recht einfach: Sie packen ein kleines Geschenk in einen Schuhkarton, geben es zwischen dem 07. und 14. November bei einer Sammelstelle der Aktion ab und ein Kind erhält so ein Weihnachtsgeschenk.

Mehr Infos über das Hilfswerk finden Sie hier.

Spielzeug ja, Lesebücher nein

Was alles in ein solches Geschenk hineindarf, erklärt Monika Haus in ihrer Annahmestelle in Biebertal-Fellingshausen. Sie kümmert sich seit über zehn Jahren ehrenamtlich um die Annahme und Weitergabe der Pakete und rät: Spielzeug sei super, Lesebücher schwierig. Der Grund: Meist könne das Kind noch nicht lesen oder kenne die Sprache nicht.

Geschenktipp: Zahnbürste

Dagegen seien Malbücher sehr gut, wie Monika Haus berichtet. Auch Puzzles seien sehr geeignet. Und was oft unterschätzt werde: Hygieneartikel. Eine Bürste, Duschgel oder eine Zahnbürste mit Zahnpasta – das sei für viele Kinder schon ein tolles kleines Geschenk.

Die Biebertalerin gibt Tipps zum Päckchenpacken

"Malsachen, Zahnbürsten, manche Omas haben auch schon Socken gestrickt."

© HIT RADIO FFH

Auch an die Großen denken

Bei der Abgabe des Schuhkartons kann der Spender auch angeben, für welche Altersgruppe das Geschenk gedacht ist. Dabei merkt Monika Haus an, dass bei ihr meist viel Spielzeug für kleine Kinder ankomme, allerdings wenig für ältere. Gute Tipps gebe hier die Einkaufsliste des Hilfswerks, die sie gern empfiehlt. Dort finden sich Tipps für alle Altersgruppen. Beispiele einer Einkaufsliste finden Sie hier.

Großeltern schenken oft mit Enkeln

Was Monika Haus sehr freue, seien die vielen Erlebnisse, bei denen Großeltern gemeinsam mit ihren Enkeln Geschenke abgeben. Einige Großeltern stricken dafür sogar Socken, viele Kinder malen eigene Bilder mit Grüßen an das beschenkte Kind. „Das berührt mich sehr“, sagt sie.

Monika Haus nimmt die Schuhkartons bei sich in Biebertal entgegen

"Viele Großeltern kommen mit ihren Kindern. Das ist sehr berührend."

© HIT RADIO FFH

Weniger Geschenke in diesem Jahr

Die aktuellen Krisen machen sich allerdings auch bei den Spenden bemerkbar, wie Monika Haus berichtet. Im vergangenen Jahr habe sie zum Zeitpunkt unseres Gesprächs schon 20 Geschenke annehmen können, dieses Jahr noch keines. Manche Bekannte hätten allerdings schon Päckchen angekündigt. Daher hoffe sie in dieser Woche noch auf viele kleine Schuhkartons.


Weitere Informationen und Geschenktipps finden Sie auf der Website der Samaritan’s Purse.

Die Biebertalerin betreut die Päckchen-Aktion seit Jahren

"Eine Frau packt zum Beispiel zehn Päckchen und bringt mir immer neue."

© HIT RADIO FFH
© dpa

Neben der Aktion der Samariter gibt es viele andere Päckchen-Pack-Aktionen für Kinder zu Weihnachten.

 

Korbacher Verein sucht Spender Geschenk-Pakete für Kinder in Rumänien

Ein richtiges Weihnachtsgeschenk bekommen – für viele Kinder in Rumänien ist das…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop