Nachrichten > Mittelhessen >

Geschenk-Aktion in Biebertal – Weihnachten im Schuhkarton 2022

Geschenk-Aktion in Biebertal - Weihnachten im Schuhkarton 2022

Das Hilfswerk „Samaritan’s Purse“ bietet Spendern jedes Jahr die Möglichkeit, Kindern in armen Ländern ein Weihnachtsgeschenk zu bescheren. Ab diesem Montag können auch in Mittelhessen wieder Kartons mit Geschenken abgegeben werden.

Das Prinzip ist recht einfach: Sie packen ein kleines Geschenk in einen Schuhkarton, geben es zwischen dem 07. und 14. November bei einer Sammelstelle der Aktion ab und ein Kind erhält so ein Weihnachtsgeschenk.

Mehr Infos über das Hilfswerk finden Sie hier.

Spielzeug ja, Lesebücher nein

Was alles in ein solches Geschenk hineindarf, erklärt Monika Haus in ihrer Annahmestelle in Biebertal-Fellingshausen. Sie kümmert sich seit über zehn Jahren ehrenamtlich um die Annahme und Weitergabe der Pakete und rät: Spielzeug sei super, Lesebücher schwierig. Der Grund: Meist könne das Kind noch nicht lesen oder kenne die Sprache nicht.

Geschenktipp: Zahnbürste

Dagegen seien Malbücher sehr gut, wie Monika Haus berichtet. Auch Puzzles seien sehr geeignet. Und was oft unterschätzt werde: Hygieneartikel. Eine Bürste, Duschgel oder eine Zahnbürste mit Zahnpasta – das sei für viele Kinder schon ein tolles kleines Geschenk.

Die Biebertalerin gibt Tipps zum Päckchenpacken

"Malsachen, Zahnbürsten, manche Omas haben auch schon Socken gestrickt."

An Spielzeug Kuscheltier Autors ist doch klar Knete Hygieneartikel. Das ist auch was ganz Wichtiges. Was viele gar net Bedenken. Der Zahnbürste Zahnbürste und Zahnpasta. Ja, Shampoos Duschgel kam tolle Boers deut. Gibt so schöne Bürsten auf für die jungen Mädchen. Schule, Artikel, Charles und so gewisse Süßigkeiten. Die müssen durch verpackt sein. Und

© HIT RADIO FFH

Auch an die Großen denken

Bei der Abgabe des Schuhkartons kann der Spender auch angeben, für welche Altersgruppe das Geschenk gedacht ist. Dabei merkt Monika Haus an, dass bei ihr meist viel Spielzeug für kleine Kinder ankomme, allerdings wenig für ältere. Gute Tipps gebe hier die Einkaufsliste des Hilfswerks, die sie gern empfiehlt. Dort finden sich Tipps für alle Altersgruppen. Beispiele einer Einkaufsliste finden Sie hier.

Großeltern schenken oft mit Enkeln

Was Monika Haus sehr freue, seien die vielen Erlebnisse, bei denen Großeltern gemeinsam mit ihren Enkeln Geschenke abgeben. Einige Großeltern stricken dafür sogar Socken, viele Kinder malen eigene Bilder mit Grüßen an das beschenkte Kind. „Das berührt mich sehr“, sagt sie.

Monika Haus nimmt die Schuhkartons bei sich in Biebertal entgegen

"Viele Großeltern kommen mit ihren Kindern. Das ist sehr berührend."

Allein schon, wenn ich seh, wie ihn die Elder Großeltern kommen mit den Kindern, haben die Päckchen gepackt. So schön und fragen mich dann auch wer kriegt das dann? Und ich kann dann erzählen. Das bekommen Kinder aus armen Ländern, die das und das nicht haben. Und Kinder Sonia. Die fragen ja immer noch man nachher. Warum haben die das nicht? Da muss ich dann bisschen erzählen.

Walda vielleicht Krieges oder der Papa. Die Mama keine Arbeiter. Abend Ich, denke, das sind Diebe. Dürftigsten. Dever unserer Gesellschaft haben

© HIT RADIO FFH

Weniger Geschenke in diesem Jahr

Die aktuellen Krisen machen sich allerdings auch bei den Spenden bemerkbar, wie Monika Haus berichtet. Im vergangenen Jahr habe sie zum Zeitpunkt unseres Gesprächs schon 20 Geschenke annehmen können, dieses Jahr noch keines. Manche Bekannte hätten allerdings schon Päckchen angekündigt. Daher hoffe sie in dieser Woche noch auf viele kleine Schuhkartons.


Weitere Informationen und Geschenktipps finden Sie auf der Website der Samaritan’s Purse.

Die Biebertalerin betreut die Päckchen-Aktion seit Jahren

"Eine Frau packt zum Beispiel zehn Päckchen und bringt mir immer neue."

Ich hab eine Mutter, die macht fast zehn Päckchen. Jedes Jahr, das ist etwas. Das berührt mich wahnsinnig. Wenn ich das so sehe. Ich bekommen dann im neuen Jahr, dann bekomme ich meistens immer so'n. Wie so 'n, kleinen Katalog mit Bildern, um es See Two, die die Lkw hingefahren, gefahren sind. Die Kinder da sind gegen genommen haben. Und. Ach, Es ist einfach schön, dann zu sehen,

© HIT RADIO FFH
© dpa

Neben der Aktion der Samariter gibt es viele andere Päckchen-Pack-Aktionen für Kinder zu Weihnachten.

Auch interessant
Auch interessant
    Kind will Identität von Weihnachtsmann prüfen und schickt Keks-DNA zur Polizei

Der Weihnachtsmann kommt, bringt Geschenke, isst Kekse und trinkt Milch: Diesem…

  Weihnachtsmänner mit besonderer Mission

Balauhin Ivan ist Kletterer und macht auf diesem Wege kranken Kindern eine…

    Neue App: Der Santa-Tracker ist jetzt live!

Noch nie von dieser App gehört? Hier sagen wir euch, was ihr darüber wissen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio