Nachrichten > Mittelhessen >

Back to the 80's: Neuer Shop mit Retro-Actionfiguren in Staufenberg

Neu in Staufenberg - Shop mit über 500 Retro-Actionfiguren

Daniel Heidt, der Besitzer des Ladens
© HIT RADIO FFH

Daniel Heidt sagt über sich selbst: "Ich bin eigentlich kein Nerd, aber mein Showroom ist schon ein kleider Nerdladen."

Die Ghostbusters, Star Wars oder auch die Masters of the Universe: Wer in den 80ern und 90er-Jahren groß geworden ist, der kam kaum um die bunten Actionfiguren herum. Ein neuer Laden in Staufenberg (Kreis Gießen) lässt jetzt das Sammler-Herz höher schlagen.

Über 500 Retro-Actionfiguren stapeln sich bis unter die Decke im kleinen Showroom "HD Vintage Toys" in Staufenberg-Mainzlar. Inhaber Daniel Heidt betreibt den Laden seit kurzem und verkauft dort die Sammlerstücke, die viele von uns gedanklich direkt in die Jugend zurückversetzen.

Mit vier Ninja Turtle Figuren fing es an

Entstanden ist Daniel Heidts Sammelleidenschaft vor etwa 10 Jahren. Der Mittelhesse hat damals zufällig die vier Ninja Turtle Figuren im Internet entdeckt. Nostalgie pur! Darum kaufte er die bunten Figuren und beschenkte an Weihnachten sich und seinen Bruder. Die Sammlung wuchs immer mehr, spätestens ab der Geburt seines ersten Kindes. Irgendwann wurde es zu viel Spielzeug für das Wohnzimmer daheim und Heidt eröffnete seinen kleinen Shop in der Daubringer Straße.

Preisspanne liegt zwischen 3 und 400 Euro

In den Regalen im Shop stehen die bunten Retro-Actionfiguren. Einige sind sogar original verpackt. Männer, die im Herzen noch Kinder sind, werden hier glücklich! Je nachdem wie groß und selten die Figuren sind, schwankt der Preis. In dem Laden in Staufenberg reicht die Preisspanne von etwa 3 Euro für ein kleines Matchbox-Auto bis hin zu einer 400 Euro teuren Originalauflage von der Fort Kerium Kommandozentrale aus der Bravestarr-Serie. 

FFH-Reporterin Dominique Bundt lernt die Welt der Actionfiguren kennen

Das gibt es zu entdecken im Laden von Daniel Heidt.

Weil ich mich so hier einmal rumdrehen. Dann stehen um mich rum. Regale voller Actionfiguren. Teilweise verpackt. Teilweise nicht verpackt. Aber auf jeden Fall stapelweise. Bis unter die Decke stehen hier die Figuren. Und bei mir ist der Inhaber des Ladens Daniel. Halt. Dann dir ganz ehrlich, ich bin zu jung dafür.

Ich habe in den achtzigern noch nicht mit Actionfiguren gespielt.

Er das heißt, du bist jetzt mein Expert und musst mich mein bis sein aufklären. Warum ist es für dich so besonders, die Figuren selber für dich da zu haben? So soll Flusssäure von früher als Erinnerung, als Gemahl Sicherung. Weil sie ja doch modern Malteserritter Wachs würden, wo sich die Sachen wieder zurückholen. Von früher eher Lass.

Uns mal hier durch dein Geschäft schauen. Vielleicht kannst du mir ja mal zeigen, welche hier deinen allerliebstes Sammlerstücke. Vielleicht fang an mit der mal an. Ich würde mal sagen des Lieblingssong Rührstück versetzt, wie im Laden steht. wer? Hier oben.

Die beiden Fort Garry ums von Worcester Original verpackt außer uns Hundert sechsundachtzig Du. Musst mir dann ein bisschen was erklären. Also, ich seh auf der Verpackung, als es erinnert, ein bisschen an. Wilder, Westen. So. Also zumindest von dem Bild. So ne Mischung Marge größer es quasi allwo Ausrücken Art Weltraum Sheriff Sword Körbe um eine zentrale, davon die Kommandozentrale. Höher, das gute Stück als ein bei, sondern für Hundert Euro. Da ging weiter, weil wenn wir jetzt davon ausgehen, vier Hundert Euro hat jetzt vielleicht nicht jeder gerade Äh auf Tasche Geh ma was zum was bezahlbaren Weihnachten steht vor der Tür. Wenn jetzt jemand sagt, ich hab dann man zuhause des Onon bisschen Kind im Herzen.

Und der würde sich über so ein Sammlerstück freuen. Das kann 's uns da empfehlen, wenn Skeletor hier Sag. Der große durch kompletten Zuber, vielleicht um die fünfzig Euro. So 'nen Standard Figur von Jane Wyman 's von den Masters of the University. Auch schon für fünfzehn zwanzig fünf und zwanzig Euro. Gurren sind so. Ich wird sagen, ungefähr nach handgroß. Also in dem Fall der Kollege. Hier ist er blau, sehr muskulös und hatten Gesicht vor dem Totenkopf. Das ist jetzt meine leibhafte, beschrieb dies gelte doch man kennt ihn also bestimmt. Ich bin froh, dass mein Freund hier heut nicht dabei ist.

Den müsste ich jetzt sie mit Gewalt aus dem Laden herausschleppen. Der würde hier wahrscheinlich noch Stunden weiterschauen

© HIT RADIO FFH

Flashback in die 80er

"Warum man sich sowas kauft? Gute Frage. Ich glaube, es ist eine Mischung aus dem Haben wollen und Nostalgie", sagt Heidt am FFH-Mikro. Immerhin waren die Actionfiguren auf den Schulhöfen der 80er einfach der absolute Renner! Aber bei Daniel Heidt im Shop waren auch schon kleine Jungs, die die Sammelleidenschaft direkt von Papa übernommen haben und den Wert der Figuren zu schätzen wissen, ohne selbst je die 80er erlebt zu haben.


Der Retro-Spielzeugladen von Daniel Heidt "HD Vintage Toys" finden Sie in der Daubringer Straße 2a in Staufenberg-Mainzlar (Kreis Gießen). Geöffnet ist der Laden immer Montag und Mittwoch von 17-19 Uhr sowie am Samstag von 12-16 Uhr.

FFH-Reporterin Dominique Bundt in Staufenberg

Dominique Bundt

Reporterin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant
    Secondhand wird immer beliebter Mehr Kundschaft in Heidi's Flohkiste

Nachhaltige Mode ist im Trend - auch im Pohlheimer Ortsteil Grüningen im Kreis…

    Unikate aus Dorf-Güll Wein- und Sektgläser im Gerippte-Style

Eine ganz besondere Liebeserklärung an unser schönes Hessen kommt aus Dorf-Güll…

    Schock in Lollar Sattelzug bleibt an Unterführung hängen

Sein Sattelzug war offenbar höher als gedacht: In Lollar im Kreis Gießen ist ein…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio