Nachrichten > Mittelhessen >

Back to the 80's: Neuer Shop mit Retro-Actionfiguren in Staufenberg

Neu in Staufenberg - Shop mit über 500 Retro-Actionfiguren

Daniel Heidt, der Besitzer des Ladens
© HIT RADIO FFH

Daniel Heidt sagt über sich selbst: "Ich bin eigentlich kein Nerd, aber mein Showroom ist schon ein kleider Nerdladen."

Die Ghostbusters, Star Wars oder auch die Masters of the Universe: Wer in den 80ern und 90er-Jahren groß geworden ist, der kam kaum um die bunten Actionfiguren herum. Ein neuer Laden in Staufenberg (Kreis Gießen) lässt jetzt das Sammler-Herz höher schlagen.

Über 500 Retro-Actionfiguren stapeln sich bis unter die Decke im kleinen Showroom "HD Vintage Toys" in Staufenberg-Mainzlar. Inhaber Daniel Heidt betreibt den Laden seit kurzem und verkauft dort die Sammlerstücke, die viele von uns gedanklich direkt in die Jugend zurückversetzen.

Mit vier Ninja Turtle Figuren fing es an

Entstanden ist Daniel Heidts Sammelleidenschaft vor etwa 10 Jahren. Der Mittelhesse hat damals zufällig die vier Ninja Turtle Figuren im Internet entdeckt. Nostalgie pur! Darum kaufte er die bunten Figuren und beschenkte an Weihnachten sich und seinen Bruder. Die Sammlung wuchs immer mehr, spätestens ab der Geburt seines ersten Kindes. Irgendwann wurde es zu viel Spielzeug für das Wohnzimmer daheim und Heidt eröffnete seinen kleinen Shop in der Daubringer Straße.

Preisspanne liegt zwischen 3 und 400 Euro

In den Regalen im Shop stehen die bunten Retro-Actionfiguren. Einige sind sogar original verpackt. Männer, die im Herzen noch Kinder sind, werden hier glücklich! Je nachdem wie groß und selten die Figuren sind, schwankt der Preis. In dem Laden in Staufenberg reicht die Preisspanne von etwa 3 Euro für ein kleines Matchbox-Auto bis hin zu einer 400 Euro teuren Originalauflage von der Fort Kerium Kommandozentrale aus der Bravestarr-Serie. 

FFH-Reporterin Dominique Bundt lernt die Welt der Actionfiguren kennen

Das gibt es zu entdecken im Laden von Daniel Heidt.

© HIT RADIO FFH

Flashback in die 80er

"Warum man sich sowas kauft? Gute Frage. Ich glaube, es ist eine Mischung aus dem Haben wollen und Nostalgie", sagt Heidt am FFH-Mikro. Immerhin waren die Actionfiguren auf den Schulhöfen der 80er einfach der absolute Renner! Aber bei Daniel Heidt im Shop waren auch schon kleine Jungs, die die Sammelleidenschaft direkt von Papa übernommen haben und den Wert der Figuren zu schätzen wissen, ohne selbst je die 80er erlebt zu haben.


Der Retro-Spielzeugladen von Daniel Heidt "HD Vintage Toys" finden Sie in der Daubringer Straße 2a in Staufenberg-Mainzlar (Kreis Gießen). Geöffnet ist der Laden immer Montag und Mittwoch von 17-19 Uhr sowie am Samstag von 12-16 Uhr.

FFH-Reporterin Dominique Bundt in Staufenberg

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop