Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Schüler findet beim Spielen Splittergranate bei Haiger

Explosiver Fund bei Haiger - Schüler führt Polizei zu Splittergranate

Ein Schüler hat beim Spielen eine Splittergranate gefunden und genau richtig gehandelt. Er informierte direkt die Polizei
© dpa

Ein Schüler hat beim Spielen eine Splittergranate gefunden und genau richtig gehandelt. Er informierte direkt die Polizei. (Symbolbild)

 Ein Schüler hat in einem Wald im Lahn-Dill-Kreis beim Spielen eine Splittergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Doch anstatt den Sprengsatz zu berühren, fotografierte er ihn, notierte sich die Geo-Koordinaten und ging damit zur Polizei. Der 14-Jährige habe "genau richtig gehandelt", lobte die Polizei jetzt in Dillenburg den Einsatz des Jugendlichen.

Granate wurde gesprengt

Experten des Landeskriminalamtes machten die Mörsergranate nur wenige Stunden nach ihrer Entdeckung am Dienstag bei Haiger unschädlich. Sie wurde direkt vor Ort gesprengt. Die Anwohner mussten dazu ihre Häuser nicht verlassen.

FFH-Reporter berichtet.

Der Schüler habe "genau richtig" gehandelt, sagt die Polizei. FFH-Reporter Lorenzo Rendón Valencia berichtet über den Fall.

Der vierzehnjährige spielt gerade im Wald, als er eine etwa handgroße Splitter Granate entdeckt. Er fotografiert die Granate, notiert sich die Standortdaten und schickt beides an die Polizei. Berührt hat er die Granate nicht. Die Polizisten loben ihn. Er habe genau richtig gehandelt. Die Bombenentschärfer können die Granate kurze Zeit später kontrolliert sprengen. Ein lauter Knall, den die Bewohner im Stadtteil Flammersbach definitiv führen konnten, sagt mir eine Polizeisprecherin Lorenzo Brendon, Valentia Haiger

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant
    Polizei prüft Zeugenhinweise Mann will Kind von Spielplatz entführen

Nach dem beunruhigenden Vorfall auf einem Spielplatz in Schöffengrund im…

    Riesen-Schreck am Edersee Angler findet vermutlich Handgranate

Riesen-Schreck für einen Angler am Edersee. Der hatte am Mittwochabend am Ufer…

Mehr aus Mittelhessen
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Mittelhessen

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

1:05
Mittelhessen-News
0:30
Mittelhessen-Wetter
1:15
Veranstaltungs-Tipps
Anzeige
Aus dem Netz
nach oben