Nachrichten > Mittelhessen >

Ukrainische Croissants aus Villmar: Umzug einer Firma wegen Krieg

Umzug nach Villmar wegen Krieg - Ukrainische Croissants aus Mittelhessen

Croissants eines ukrainischen Unternehmens, hergestellt in Mittelhessen: Das macht jetzt die Firma Ligos. Weil der Hersteller wegen des Krieges in der Ukraine nicht mehr zuverlässig im eigenen Land produzieren kann, ist er mit einem Teil der Firma nach Villmar umgezogen.

40 ukrainische Mitarbeiterinnen sind mit in die Gemeinde im Landkreis Limburg-Weilburg gekommen. Die männlichen Mitarbeiter der Firma sind fast alle in den Krieg gezogen, genauso wie viele Männer, Väter und Söhne der Mitarbeiterinnen.

Raketen in der Nähe der ukrainischen Produktion

"Direkt waren wir nicht von Raketen betroffen, aber sie sind über unserem Gebäude geflogen", sagt der Geschäftsführer Andrej Bolender im Interview mit HIT RADIO FFH. Mehrmals am Tag müssen die Mitarbeiter der ukrainischen Produktionsstätte das Gebäude verlassen und sich in Bunkern in Sicherheit bringen. Dazu kamen Stromausfälle, wegen denen die Produktion unterbrochen werden musste. Außerdem stellte der Export der Produkte mitten im Krieg ein Problem dar. 

Produktion in ehemaliger Bäckerei

Die Croissants werden in den Räumlichkeiten einer früheren Bäckerei in Villmar produziert, die innerhalb kürzester Zeit umgebaut wurde. "Vor sechs Wochen habe ich nicht einmal gewusst, wo Villmar ist. Und heute stehen wir schon da mit unserem Personal und produzieren", freut sich Bolender. Das sei nur dank des Einsatzes von Mitgesellschaftern aus der Ukraine und viel Unterstützung in Deutschland möglich gewesen. "Ich wollte mich riesig bei der deutschen Regierung, dem Landkreis, den Behörden, der Bevölkerung, der Nachbarschaft und vielen Firmen bedanken. Alle haben uns unterstützt".

Das Unternehmen ist "ein wahrer Glücksfall für unsere Gemeinde", schreibt der Bürgermeister des Marktfleckens Villmar auf Facebook.

Mitarbeiterinnen leben in einem Hotel

Die Mitarbeiterinnen wohnen alle in einem Hotel im Westerwaldkreis, das das Unternehmen komplett für sie gemietet hat und verpflegen sich dort selbst. Langfristig in Deutschland bleiben werden sie nicht. "Alle sind in der Ukraine angestellt und keiner ist auf soziale Hilfe angewiesen. Sie fahren nach einer gewissen Zeit wieder zurück in die Ukraine zu ihren Familien", erzählt der Geschäftsführer von Ligos in Villmar. Der Produktionsstandort in Villmar wird dagegen bleiben.

Verkauf in Deutschland geplant

Die Firma Ligos exportiert nach eigenen Angaben als größter ukrainischer Croissantproduzent in 21 Länder der Welt. Derzeit produzieren sie etwa zwei Millionen Croissants pro Monat. In Deutschland kann man ihre Produkte jedoch bisher nicht erwerben. "Wir würden uns aber riesig freuen, wenn uns eine Handelskette kontaktiert und wir die Produkte auch in Deutschland anbieten könnten", sagt Bolender.

FFH-Reporter in Villmar vor Ort

FFH-Reporter Lorenzo Rendón Valencia hat den neuen Produktionsstandort in Villmar besucht und mit dem Geschäftsführer gesprochen.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Für die Länder Südamerikas ist der Krieg in der Ukraine weit entfernt. Doch…

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat für eine anhaltende und geschlossene…

Die Ukraine hat die Europäische Union vor einem Scheitern ihres Brüsseler…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LEIDER GEIL
FFH TOP 40
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
planet radio
planet plus weihnachten
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +Weihnachten
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop