Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Hausärzte protestieren bundesweit - viele Praxen bleiben heute zu

Hausärzte wollen mehr Geld - Viele Praxen bleiben heute aus Protest zu

Steigende Kosten, zu viel Bürokratie und keine Hilfen für niedergelassene Ärzte in Praxen. Dagegen gibt es heute (30.11.) bundesweit Proteste.

Auch in Hessen bleiben viele Arztpraxen geschlossen. Die Ärzte und ihre Teams wollen stattdessen auf die Straße gehen - in Gießen wird es zum Beispiel vormittags eine Demonstration in der Innenstadt geben. 

Patienten finden kaum neuen Hausarzt

Die Ärzte fordern bessere Rahmenbedingungen und kritisieren etwa die geplante Streichung der Neupatientenregelung. Sie gibt den Ärzten Anreize, um neue Patienten aufzunehmen. Denn oft finden Patienten kaum noch eine neue Hausarztpraxis, bestätigt uns Dr. Witold Rak vom Hausärztenetzwerk Gießen. Zudem bereiten ihnen die Honorarentwicklung, die hohen Energiekosten und die steigende Inflationsrate Sorgen. Ein großes Problem, das Hausarzt Witold Rak im Gespräch mit HIT RADIO FFH zudem nennt, sind die immer weniger werdenden Anreize für Nachwuchs-Ärzte, sich mit einer eigenen Praxis niederzulassen.

"Kliniken werden für das Nichtstun alimentiert"

Kritik gibt es dagegen an der beklagten Vorrangpolitik für Kliniken. Sie würden für das Nichtstun alimentiert, so die KV in einer Stellungnahme zum Protesttag. "Wir, die wir den Kliniken in der Pandemie ein verlässlicher Partner und Schutzwall waren, sollen nun dabei zusehen, wie man die Kliniken für ihr Nichtstun weiter üppigst alimentiert, uns aber angemessene Zuwächse verweigert", heißt es.

Witold Rak hinter seinem Schreibtisch
© HIT RADIO FFH

Dr. Witold Rak vom Hausärztenetzwerk Gießen. Er sagt: Es gibt kaum noch Praxen, die neue Patienten aufnehmen können. 

"Wir brauchen weiterhin Ärzte, denen wir vertrauen"

Mit dem Streik am Mittwoch wollen sich die Haus- und Facharztpraxen nun dafür stark machen, dass jeder Patient auch in Zukunft direkt um die Ecke zum Arzt des Vertrauens gehen kann. "Die bewährte ambulante medizinische Versorgung ist massiv gefährdet, wenn Politik und Krankenkassen ihre Sparpläne umsetzen", sagt Rak am FFH-Mikro. Hierzu zählt der Hausarzt vor allem den Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums sogenannte "Gesundheitskiosks" aufzubauen.

Witold Rak: Nicht der Arzt des Vertrauens

Die demonstrierenden Ärzte wollen, dass die freie Arztwahl erhalten bleibt, sagt der Hausarzt Witold Rak.

Witold Rak: Das ist die Zukunft!

Am Mittwoch wird die ärztliche Versorgung zwar gesichert sein, doch den üblichen Service der Praxen können die Patienten nicht erwarten.

© HIT RADIO FFH

Versorgungszentren sind kein gleichwertiger Ersatz

Die großen medizinischen Versorgungszentren, geleitet durch Pflegefachkräfte, könnten teilweise den Bedürfnissen der Patienten nicht gerecht werden, sagt der Gießener Hausarzt. "Der vertraute Arzt, der die eigene Lebens- und Krankengeschichte kennt, wird es in der Form nicht mehr geben." Rak befürchtet im Gesundheitskiosk eine anonyme Beratung im Akkord.

Kritik an Pflicht zur Krankschreibung

Ein weiter Kritikpunkt der Hausärzte: die Bürokratie. Dr. Uwe Popert vom Hausärzteverband in Kassel ärgert etwa, dass Arbeitgeber noch immer eine Krankschreibung ab dem ersten Tag fordern können. "Das verstopft unsere Praxen mit Leuten, die eigentlich ins Bett gehören." Etwa ein Drittel seiner Patienten in der Akut-Sprechstunde sei wegen einer Krankmeldung hier - etwa wegen eines grippalen Infekts. "Und dann stecken sie die Leute an, die einen solchen Infekt lieber nicht bekommen sollten."

Niedergelassene Ärzte fordern sechs Prozent mehr Honorar

Die niedergelassenen Ärzte kritisieren, dass die Krankenkassen die Forderung nach einer sechsprozentigen Honorarerhöhung abgelehnt haben. Die Protesttage sollen am 7. Dezember fortgesetzt werden.

Kassenvereinigung: Niedergelassene Ärzte verdienen gut

Dafür hat der Sprecher der Kassen-Vereinigung, Florian Lanz, kein Verständnis. "Die Ärzte verdienen sehr gut", sagte er im FFH-Gespräch. So habe laut Statistischem Bundesamt der Inhaber ein Arztpraxis am Jahresende bundesweit durchschnittlich rund 215.000 Euro übrig - "ich finde damit kann man gut leben", so Florian Lanz.

GKV-Sprecher: Ärzte verdienen sehr gut

Florian Lanz, Sprecher des Verbands der Krankenkassen hat kein Verständnis für die Proteste.

© HIT RADIO FFH
Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Wie teuer sind die Mieten in Gießen? Jetzt liegt der von der Stadt beauftragte…

Im Fall der Pleiter der Greensill-Bank ist nun immerhin ein Teil des Geldes der…

Nach den Gewaltexzessen von Demonstranten gegen das Eritrea-Festival …

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop