Nachrichten > Mittelhessen >

Spiele-Erfinder aus Lich: Hakan Avci entwickelt Games für TV-Shows

Avci aus Lich entwickelt Spiele - Von Games für TV-Shows bis Escape-Rooms

Spieleentwickler Hakan Avci in seinem Escaperoom
© HIT RADIO FFH

Schaffen Sie es in 60 Minuten ein Gegenmittel gegen einen tödlichen Virus zu entwickeln? Darum geht es in einem Gießener Escape Room von Spieleentwickler Hakan Avci. Er sagt: Bei einem guten Spiel ist das Gewinnen aber nur Nebensache.

Er hat vielleicht den spaßigsten Job in ganz Mittelhessen: Hakan Avci aus Lich ist Spiele-Erfinder. Er entwickelt die Ideen für Game-Shows im TV und hat zahlreiche Escape-Rooms entworfen.

Die Spiele von Hakan Avci kennen wir zum Beispiel aus der RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars", dem ZDF-Fernsehgarten oder der "Couple-Challenge" bei RTL. In Lich im Kreis Gießen hat er sein Atelier - ein altes, riesiges Gewächshaus - wo er all seine neuen Spiele-Ideen erst einmal selber ausprobieren kann.

Schon früher ein echtes Spiele-Kind

"Am Anfang dachte ich immer: Jetzt bin ich endlich beim Fernsehen, da kann ich 'groooße' Spiele entwickeln. Das ist natürlich cool, dass das ein Riesen-Aufbau ist, aber tatsächlich sind die elegant gelösten Spiele, die geschickten, kleinen Spiele ganz toll für mich", sagt Hakan Avci im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Seine Spiele-Leidenschaft begann schon früh. Seine Familie hatte damals kaum Spielsachen, darum hat er Gesellschaftsspiele schon als Kind oft einfach mit extra Regeln oder selbstgebastelten Zusatz-Spielkarten weiterentwickelt.

"Es fühlt sich nie nach Arbeit an"

Wenn mittlerweile seine Spiele im Fernsehen laufen, guckt er übrigens häufig gezielt weg. Auf der Suche nach neuen Ideen möchte er sich nicht davon beeinflussen lassen, wie lange die TV-Spielteilnehmerinnen und -teilnehmer zum Beispiel für die Lösung des Rätsels brauchen und wie sie die Aufgabe angehen. "Jeder neue Auftrag ist spannend! Es fühlt sich nie nach Arbeit an und ist wirklich ein Traumjob!" Avci ist Gründer der Firma IntoGames und hat in Gießen und Frankfurt verschiedene Escape Events.

Hakan Avci: "Es ist immer spannend!"

Der Licher Spieleerfinder Hakan Avci über die Anfänge seiner Spiele-Liebe.

© HIT RADIO FFH

Sie wollen selbst einen Escape Room ausprobieren?

 

Viren, Pharaonen und Horror Die coolsten Escape Rooms in Hessen

Gefangen in einem Raum und man will unbedingt raus. Nein, wir meinen nicht den…

Das Spieleparadies Lich

Jedes Spiel wird auf Herz und Nieren getestet bevor es an die Produktionsfirmen geht. Dafür hat Hakan Avci ein riesiges altes Gewächshaus in Lich umgestaltet. Dort hat er genug Platz auch Spiele zu testen, die Laufwege brauchen oder einen großen Aufbau haben. Für den gebürtigen Licher wird damit ein Traum wahr: "Manchmal denke ich mir: Jetzt sitzen wir hier in Lich und schicken Spiele in die ganze Welt raus!" Bevor aber ein Spiel die Welt erobert, ist der Spieleentwickler selber Versuchskaninchen, aber er lädt auch regelmäßig verschiedene Testgruppen zu sich nach Lich ein. Die dürfen dann die Neuerfindungen ausprobieren. Eindeutig: Traumjob!

Hakan Avci: "Das ist der Traum für jeden Spieleentwickler!"

Ein altes Gewächshaus in Lich ist mittlerweile Hakan Avcis Spieleparadies.

© HIT RADIO FFH

So sieht es im Spiele-Atelier in Lich aus

Zwei Spiele im Spiele-Atelier in Lich
© privat

An jeder Ecke gibt es ein anderes Spiel zu entdecken.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Für die meisten ist das Thema mittlerweile vom Tisch, aber die Uniklinik Gießen…

Am 9. Juni ist es soweit: Die nächste Europawahl steht an. Viele Mittelhessen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop