Nachrichten > Mittelhessen >

Cold Case: Polizei will Wetterauer Taximorde aus den 80ern aufklären

Cold Case in der Wetterau - Zwei Taximorde wurden nie aufgeklärt

1989 wurde die 48-jährige Taxifahrerin Christel Rink getötet. 1988 bereits der 61-jähriger Horst Krug. 
© Polizei Mittelhessen

1989 wurde die 48-jährige Taxifahrerin Christel Rink getötet. 1988 bereits der 61-jähriger Horst Krug. 

Die mittelhessische Polizei will einen Cold Case aus den 80er Jahren lösen. Seit über 30 Jahren suchen die Ermittler den Mörder zweier Taxifahrer und können mittlerweile einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen herstellen.

Am 1. März wird der Gießener Oberstaatsanwalt Thomas Hauburger den Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" vorstellen. Im FFH-Gespräch sagt der Fahnder: "Manchmal hilft die Zeit, weil Menschen vielleicht nicht mehr mit einem Täter befreundet sich und sie sich uns nun anvertrauen möchten." 

Oberstaatsanwalt Hauburger über Cold Cases

"Manchmal kann die Zeit auch helfen. Weil Beziehungen zum Täter sich verändert haben und die Menschen sich uns nun anvertrauen können."

© HIT RADIO FFH

Fahnder mit speziellem Zeugenaufruf in Niddatal-Assenheim

Um die Taximorde aufklären zu können, suchen die Fahnder nun Zeugen für einen kleinen Vorgang 1988 in Niddatal-Assenheim. Dort war auf eine Apotheke geschossen worden, möglicherweise während einer nächtlichen Rangelei oder Auseinandersetzung. Oberstaatsanwalt Thomas Hauburger sagt: "Hierbei ist die Schusswaffe "Frommer Baby", die Tatwaffe des zweiten Taximordes verwendet worden. Wer etwas über diesen nächtlichen Schuss vor der Apotheke von Niddatal Assenheim 1989 weiß, den bitten wir, sich uns anzuvertrauen." 

Oberstaatsanwalt Thomas Hauburger

"Die Tatwaffe ist das Bindeglied zwischen den Morden und die Verbindung zum Vorfall in Niddatal-Assenheim 1989."

Oberstaatsanwalt Hauburger über den Apotheken-Schuß

"Wer etwas über den Apotheken-Schuss von Niddatal-Assenheim weiß, der soll sich bei uns melden

© HIT RADIO FFH

Die bislang unaufgeklärten Morde geschahen 1988 und 1989

Am 30. Oktober 1988 war demnach ein 61-jähriger Taxifahrer auf dem Parkplatz des "Usa-Wellenbad" in Bad Nauheim mit 34 Messerstichen getötet worden. Der bislang unbekannte Täter entwendete dem Opfer eine Geldbörse mit den Einnahmen mehrerer Tage sowie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine kleine Schusswaffe vom Modell "Frommer Baby".

Geklaute Schusswaffe wurde für weitere Tat verwendet

Mit einer Waffe desselben Modells wurde am 16. Mai 1989 eine damals 48 Jahre alte Frau auf einem Feldweg in Florstadt (Wetteraukreis) getötet. Sie war ebenfalls Taxifahrerin. Der bislang unbekannte Täter entwendete die Geldbörse der 48-Jährigen und fuhr mit ihrem Taxi in Richtung Frankfurt. Das Fahrzeug stellte der Unbekannte in einem Industriegebiet nahe der Borsigallee ab.

Oberstaatsanwalt Thomas Hauburger

"Wir stellen in der Sendung die beiden Morde an dem Taxifahrer Horst Krug in Bad Nauheim und der Taxifahrer Christel Rink in Florstadt vor."

© HIT RADIO FFH
Links das Phantombild des Täters, der damals zwischen 25 und 30 Jahre alt gewesen sein soll. Rechts die mutmaßliche Tatwaffe. 
© Polizei Mittelhessen

Links das Phantombild des Täters, der damals zwischen 25 und 30 Jahre alt gewesen sein soll. Rechts die mutmaßliche Tatwaffe. 

Gegenstände der Toten lagerten in Frankfurt in einem Schließfach

Persönliche Gegenstände der Getöteten sowie die Tatwaffe wurden wenige Tage später in einem Schließfach in der Frankfurter Hauptwache gefunden. Kurz darauf versuchte ein Mann den Angaben zufolge die Gegenstände bei der Schließfachaufsicht abzuholen. Nachdem der Unbekannte bemerkt hatte, dass das Aufsichtspersonal die Polizei verständigt hatte, ergriff er die Flucht.

Kein Fahndungserfolg trotz Phantombild

Ein Phantombild des Mannes wurde erstellt - bisher gelang es den Ermittlern allerdings nicht, den oder die Täter zu identifizieren. Für Angaben, die zur Ermittlung und Ergreifung führen, wurde von der Staatsanwaltschaft Gießen eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt.

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Einem vom hessischen Verfassungsschutz als Rechtsextremist eingestuften Mann…

Wegen schneeglatter Straßen hat es auf der B275 im vorderen Vogelsberg gleich…

In Kefenrod-Bindsachsen im Wetteraukreis sind am Samstagnachmittag…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop