Bitte wählen
Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen, Südhessen >

Globaler Klimastreik am 3. März - Einige Protestzüge in Hessen geplant

Globaler Klimastreik heute - Einige Protestzüge in Hessen geplant

Mehrere Tausend Klimaschützer haben am Freitag in der Frankfurter Innenstadt für Veränderungen in der Verkehrspolitik demonstriert.

Zu der Aktion hatte die Klimaschutzbewegung Fridays for Future aufgerufen. Die Veranstalter sprachen von rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Polizei von rund 4700. Auf selbstgemalten Plakaten forderten die überwiegend jugendlichen Demonstranten Veränderungen in der Politik und mehr Einsatz gegen den Klimawandel.

Unterstützung durch die Streikenden

Die Demonstranten zogen in mehreren Marschsäulen aus verschiedenen Teilen Frankfurts in die Innenstadt. Auf ihrer Kundgebung erhielten sie Unterstützung von Teilnehmern der Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr, zu dem die Gewerkschaft ver.di am Freitag aufgerufen hatte.

 Geplant waren Aktionen an mehr als 250 Orten bundesweit.

Verkehrswende und Energiewende in Gießen im Mittelpunkt

In der mittelhessische Unistadt Gießen standen bei der Demo durch die Innenstadt die Verkehrswende und die Energiewende im Mittelpunkt. Forderungen sind unter anderem die schnelle Umsetzung des Fahrradstraßenversuchs auf dem Anlagenring und die autofreie Innenstadt 2025. Aber auch in anderen Teilen Hessens beteiligen sich Organisationen am Globalen Klimastreik.

Mittelhessen

Schnelle Umsetzung des Fahrradversuchs auf dem Anlagenring

Auch in Gießen streiken heute wieder Schülerinnen und Schüler und junge Menschen für mehr Klimaschutz und eine konsequente Klimapolitik, so eine Pressemitteilung von Fridays For Future. Die Demonstration fand um 13:30 Uhr statt. Erst an der THM (Platz der deutschen Einheit) und führt dann über den Berliner Platz zum Parkplatz der SWG. Geplant sei ein buntes Programm aus u.a. Live-Musik und Redebeiträgen.

Forderungen nach einer autofreien Gießener Innenstadt

Gestreikt werde diesmal vor allem für eine klimagerechte Verkehrs- und Energiewende, da die Verkehrspolitik in Deutschland mit ihren Klimazielen weit zurückhänge. Auch die Energiewende lege den Rückwärtsgang ein. Während LNG-Terminals in nicht einmal einem Jahr gebaut würden und somit neue fossile Infrastruktur geschaffen würden, stocke der Ausbau der erneuerbaren Energien immer noch. 

Der Gießener Schüler Finn über die Verkehrswende

"Fridays for Future lehnt den Bau von weiteren Autobahnen ab. Das ist das falsche Zeichen, wenn wir eine Verkehrswende wollen."

Der THM-Student Lasse Reichle fordert eine Verkehrswende auch in Gießen

"Dazu gehören Fahrradspuren auf dem Anlagenring und eine Machbarkeitsstudie für eine Regiotram für Gießen."

© HIT RADIO FFH
© FFH

Zum Interview ins FFH-Studio Gießen hatten der Schüler Finn Emmerich und der THM-Student Lasse Reichle ein Transparent mitgebracht, welches sie gerne zeigen wollten. Sie sind der Ansicht, dass die Politik mehr Tempo beim Klimaschutz machen sollte. 

Demonstration auch in Marburg

Auch in Marburg fand heute eine Demo unter dem Motto "TomorrowIsTooLate", also "morgen ist zu spät" statt. "Das Pariser Klimaabkommen ist bereits der Kompromiss. Sich daran zu halten, ist das mindeste und überlebensnotwendig für alle, die bereits heute am stärksten unter den Folgen der Klimakatastrophe leiden." sagt FFF-Pressesprecher Till Aufgebauer aus Marburg.

Demonstrationen in Hanau und Gelnhausen

In Hanau hat es um 14 Uhr eine Demonstration durch die Innenstadt gegeben. In Gelnhausen startete der Protest um 16.30 Uhr vor dem Bahnhof.

Südhessen

In Michelstadt lief die Demonstration um 9.30 Uhr am Rathaus an, anschließend gab es eine gemeinsame Anreise nach Darmstadt zur dortigen Demonstration. In Darmstadt hat der Klimastreik unter dem Motto "Lützerath ist überall" dementsprechend auch erst später als in Michelstadt, um 14 Uhr auf dem Karolinenplatz begonnen.

In ihrem Aufruf prangern sie an, dass überall Mensch und Natur für fossile Projekte ausgebeutet würden. Hierbei führen sie für Deutschland beispielsweise den Bau neuer Autobahnen oder großer Industrieanlagen an. Prangern aber auch Projekte im Ausland an. 

Von Reinheim nach Langen

In Reinheim startete um 10:30 Uhr eine Radtour ab Bahnhof/Museumsstellwerk. Diese führt über Roßdorf, Messel und Erzhausen bis nach Langen im Kreis Offenbach. In Roßdorf gab es eine Rede zur Stadt-Land-Bahn geben, in Messel eine zur Maintalbahn / HLB und dem Schienen-Güterverehr. Beim vorletzten Stop in Erzhausen stand eine Rede zur Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim auf dem Plan. In Langen hatte sich die Fahrradtour dann der Fridays-for-Future-Demonstration vor Ort angeschlossen.

In Bensheim soll es verschiedene Redebeiträge geben

Auch in Bensheim wurde heute demonstriert. Hier waren ab 16 Uhr auf dem Beauner Platz unter dem Motto "People not Profit" von der örtlichen Bewegung mehrere Redebeiträge angekündigt.

Klimastreik auch in Baden-Württemberg

Doch nicht nur in Hessen, auch bei den südlichen Nachbarn in Baden-Württemberg waren die Menschen aufgerufen sich dem Klimastreik anzuschließen. In Weinheim wurde ab 15 Uhr auf dem Parkplatz zwischen Hauptbahnhof und Denns demonstriert, in Heidelberg hatte der Klimastreik um 16 Uhr begonnen und führt von der Stadtbücherei bis hin zum Marktplatz. In Mannheim traf sich die Demonstration um 17 Uhr am Ehrenhof und lief anschließend in Richtung Marktplatz.

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop