Axtwerfen & Feuershow in Gießen - Mittelaltermarkt auf dem Schiffenberg
In historischer Kulisse Drachen jagen: Das können Sie dieses Wochenende (15. und 16. April) auf dem Gießener Schiffenberg. Zwei Tage lang findet dort wieder der Mittelaltermarkt statt.
Wie in jedem Jahr ist der Mittelaltermarkt auf dem Schiffenberg auch dieses Mal wieder ein Mix aus authentischem Marktgeschehen und Lagerleben, Familien- und Kinderprogramm mit Mitmachaktionen sowie spannenden Showeinlagen. Höhepunkt dabei ist die Feuershow am Samstagabend.
Marktstände mit Äxten, Bögen und Rüstungen
Rund 60 Stände stehen an der Kulisse vom Schiffenberger Kloster. Auf dem Marktgelände können sich die Besucher mit mittelalterlichen Handelswaren eindecken: zum Beispiel Wikinger-Schmuck, Rüstungen, Äxte, Bögen, Lederware, Hörner und Handgeschnitztes. Außerdem gibt es typisch altertümliche Leckereien in den verschiedenen Tavernen: Met, Whisky, Wein, Kirsch- und Met-Bier, aber natürlich auch alkoholfreie Getränke.
Mittelalter-Handwerker machen Live-Vorführungen
Wer noch tiefer ins Mittelalter eintauchen möchte, der guckt auf der mittelalterlichen Lagerwiese vorbei. Da zeigen etwa 20 Lagergruppen das mittelalterliche Leben in den verschiedenen Epochen. Einblicke ins Leben in früheren Zeiten geben auch einige Handwerker, die live vor Ort arbeiten und die Besucher auch selbst mal die Handwerkskunst ausprobieren lassen. So können Sie beispielsweise einem sogenannten Lirenmacher – dem früheren Drechsler – oder einem Böttcher über die Schulter schauen oder bei den Schnitzvorführungen vorbeischauen.
Kinderprogramm mit Drachenjagen und Axtwerfen
Für Kids gibt es außerdem das historische Kinderkarussell. Die Kleinen können Basteln, sich Ausprobieren beim Brettchen weben, Spinnen, Schmieden und sich austoben beim Drachenjagen oder Axtwerfen. Höhepunkt für die ganze Familie ist dann die große Feuershow am Samstagabend.
Der Markt ist am Samstag (15. April) von 11 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene zehn Euro, Kinder von 11 bis 17 Jahren zahlen fünf Euro, darunter ist der Eintritt frei. An beiden Tagen bringt ein kostenfreier Shuttlebus ab der Rathenaustraße die Besucher auf den Schiffenberg.