Nachrichten > Mittelhessen >

Frau ist unerlaubt auf den Gleisen und bremst 12 Züge bei Wetzlar aus

Bahnstrecke Wetzlar-Dutenhofen - Gleisläuferin bremst 12 Züge aus

Bahngleise und eine Weiche
© dpa

Die Bundespolizei in Kassel hat ein Verfahren wegen gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr eingeleitet (Symbolbild).

Eine Frau auf den Bahngleisen hat am Sonntagabend für zahlreiche Verspätungen im Bahnverkehr rund um Wetzlar gesorgt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Gleisläuferin war um kurz nach 21 Uhr unerlaubt auf der Bahnstrecke zwischen Wetzlar und Dutenhofen unterwegs. Eine einfahrende Hessische Landesbahn kam mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h angerauscht, im letzten Moment konnte der Zug die Schnellbremsung einlegen.

Polizei sperrte Bahnstrecke

Da der Lokführer angab, einen Schlag verspürt zu haben, wurde der Bereich gesperrt und abgesucht, sagt die Bundespolizei in Kassel. Es wurde jedoch niemand gefunden. Durch eine Streife der Wetzlarer Polizei wurde später im Bereich Dorlar aber eine Frau ermittelt, die angab, während der Vollbremsung des Zuges direkt am Gleis gestanden zu haben.

72 Reisende blieben unverletzt

Die 72 Reisenden, die zum Zeitpunkt in der HLB waren, wurden bei der Vollbremsung glücklicherweise nicht verletzt. Die Aktion hatte aber dafür großen Einfluss auf den Zugverkehr am Abend: Bis Mitternacht war die Strecke zwischen Wetzlar und Dutenhofen voll gesperrt. Laut Polizei haben dadurch insgesamt 12 Züge zusammen fast 5 1/2 Stunden Verspätung bekommen.

Zeugen gesucht

Die Bundespolizeiinspektion Kassel ermittelt nun und hat ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Wer weitere Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 0561-816160 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Der Bahnverkehr rund um den Wormser Hauptbahnhof ist nach einem Zusammenstoß…

Zugausfälle, geänderte Fahrzeiten oder sogar Bus statt Bahn: Bahnfahrer müssen…

Gute Nachricht für die HSG Wetzlar: Der Handball-Bundesligist bekommt die Lizenz…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop