Nachrichten > Mittelhessen >

Nach Bericht im Bistum Limburg: Generalvikar Rösch tritt zurück

Nach Bericht im Bistum Limburg - Generalvikar Wolfgang Rösch tritt zurück

© dpa

Das Bistum Limburg kommt nicht zur Ruhe. Jetzt ist Generalvikar Wolfgang Rösch zurückgetreten.

Paukenschlag im Bistum Limburg: Generalvikar Wolfgang Rösch ist zurückgetreten.Damit zieht er Konsequenzen aus einem Bericht über den mutmaßlichen Suizid des Priesters Christof May vor gut einem Jahr. 

Wie das Bistum Limburg mitteilt, kam Bischof Georg Bätzing damit der Bitte des 63-jährige Rösch auf Entpflichtung nach. Neuer Generalvikar in Limburg ist Dr. Wolfgang Pax, der bislang Domdekan ist. 

Neuer Bericht über den verstorbenen Priester Christopf May gab Ausschlag

Hintergrund ist der Bericht eines externen Juristen im Auftrag des Bischofs über den verstorbenen Priester Christof May. Der 49-jährige May hatte sich im Juni 2022 mutmaßlich selbst getötet. Vorher war er aufgrund von Vorwürfen übergriffigen Verhaltens von Bischof Bätzing freigestellt worden.

Rösch lagen schon 2015 Vorwürfe gegen Christof May vor

Laut dem neuen nun vorliegenden Bericht lagen Wolfgang Rösch bereits 2015 Vorwürfe von übergriffigem Verhalten durch den verstorbenen Priesters Dr. Christof May vor, so das Bistum. Diese hielt Rösch offensichtlich für geklärt. Jedenfalls habe Rösch hierüber bei weiteren Karriereschritten Mays nicht informiert. Ein Fehler, wie Rösch jetzt einräumt.

Rösch hielt die damaligen Vorwürfe für gegenstandlos

In einer Stellungsnahme von Rösch heißt es heute: „Ich erfuhr 2015 von den Vorwürfen gegen Christof May...Damals habe ich ein gemeinsames Gespräch mit einer betroffenen Person und dem Beschuldigten geführt. Das war ein Fehler. Dieses gemeinsame Gespräch konnte der betroffenen Person nicht gerecht werden. Ich ging zudem nach dem Gespräch fälschlicherweise davon aus, dass die Beschuldigung gegenstandslos sei.....Dafür ziehe ich persönlich Konsequenzen, indem ich um Entpflichtung vom Amt des Generalvikars gebeten habe“, schreibt Rösch weiter. 

Bischof Bätzing: "Ziehen Konsequenzen aus Erkenntnissen"

Bischof Bätzing erklärte dazu heute: „Es ist wichtig, dass aus neuen Erkenntnissen auch Konsequenzen gezogen werden." Der Bischof dankte Rösch gleichzeititg  "für das vertrauensvolle Miteinander, für sein Wirken als Generalvikar an der Seite des Bischofs", als Generalvikar habe sich Rösch für einen Kulturwandel in der Kirche stark gemacht und entsprechende Veränderungsprozesse mit initiiert. 

Wolfgang Pax wird neuer Generalvikar im Bistum Limburg

Zu seinem neuen Generalvikar und damit zum Chef der bischöflichen Verwaltung mit rund 1.500 Mitarbeitenden ernannte der Bischof den 64-jährigen Wolfgang Pax. Der 64-Jährige war unter anderem Dompfarrer in Limburg und promovierte zum Thema „Führung in der Kirche“. Seit März 2022 stand er als Domdekan dem Limburger Domkapitel vor. 

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Ein wichtiges Bauprojekt im Bistum Limburg beginnt später und wird deutlich…

Der gewaltsame Tod eines ukrainischen Mädchens im sächsischen Döbeln hat die…

Heute beginnt ein besonderer Weg für 60 junge Menschen aus der Stadtpfarrei…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop