Nachrichten > Mittelhessen, Wiesbaden/Mainz, Südhessen, Top-Meldungen, Nordhessen >

FFH-Bilanz zum Frühjahrswetter: Kleinere Erdbeeren aber erholte Böden

FFH-Bilanz zum Frühjahrswetter - Kleinere Erdbeeren aber erholte Böden

© dpa

Der Frühling hat viel Regen gebracht - gut für Böden und Wälder

„Der April, der April, der macht, was er will“. Das Sprichwort passt auf das hessische Frühjahr 2023, es gibt viel Regen und wenig Sonne und Wärme.

Dafür hat sich die jahrelange Dürre in den hessischen Böden zum großen Teil entspannt, sagt FFH-Wetter-Experte Dr. Martin Gudd.

Wasserstände in weiten Teilen Hessens ausreichend

Nur im Norden des Landes, im Ried in Südhessen und stellenweise auch im Rhein-Main-Gebiet fehlt das Wasser. Dementsprechend sind hier die Grundwasserstände noch sehr niedrig. Doch im großen Rest des Landes ist momentan genügend Wasser im Boden und in den Bächen vorhanden. Auch wenn es in der nächsten Zeit weniger regnen sollte, dürften die Wasserstände erst mal nur wenig fallen, so die Einschätzung von FFH-Wetterexperte Dr. Martin Gudd.

März war der nasseste seit 20 Jahren

Schon der März war hessenweit der nasseste seit über 20 Jahren. Im April kamen dann ebenfalls immer wieder Niederschläge hinzu, die auch diesen Monat regenreich gestalteten. Nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes waren es im Schnitt 64 Liter pro Quadratmeter (l/m²). Das waren gut 10 Prozent mehr Niederschlag als in der Referenzperiode 1961 - 1990 (58 l/m²).  Auch der Mai hatte bisher vor allem unbeständige Witterung und viel Regen zu bieten, kein Wunder, dass viele von uns sich nach Wärme und Sonne sehnen.

Regenreiches Frühjahr tut den Böden Hessens gut

Fazit: Das regenreiche Frühjahr hat den Böden Hessens gutgetan, alles grünt und sprießt. Doch auch die Sonne kommt langsam auf Touren: Die neuesten Berechnungen von FFH-Wetterexperten Dr. Martin Gudd zeigen für die nächste Zeit weniger Regenwolken und mehr trockenes Wetter. Die ersten sommerlichen und warmen Tage (mit 25 Grad und mehr) sind also endlich in Sicht.

Bauer stapfen über "durchgefeuchtete Äcker"

© dpa

Regentropfen hängen in den Rapsblüten. Die Aussaat des Mai verzögert sich wegen der schweren, nassen Böden. Die großen Traktoren können hier nicht fahren. 

Tiefe Böden und Wasser bis in den Wurzelbereich. Viele hessische Bauern freut das nasse Frühjahr.

Die Bodenspeicher unter den Äckern hätten sich deutlich gefüllt, sagt Andrea Rahn-Farr vom Wetterauer Bauernverband im FFH-Gespräch.

Aussaat verzögert sich bei vielen Bauern

Wermutstropfen: Die Aussaat verzögere sich, da die Böden so schwer seien, dass die Maschinen nicht fahren könnten. So stünden bei ihr auf dem Bauernhof in Büdingen-Rinderbügen die Säcke mit dem Maissamen immer noch in der Halle. Dabei hätten sie schon vor vier Wochen ausgebracht gehört. Die erfahrene Acker- und Milchkuh-Bäuerin will aber nicht klagen, denn: "Die Böden sind bei uns hier in der Wetterau jetzt bis zu zwei Meter tief durchfeuchtet - also bis in die Wurzelbereiche. Das ist sehr gut.

Bauern brauchen nun einige Wochen Sonne pur - und dann wieder Regen

Für die nächsten Wochen wünscht sich Andrea Rahn-Farr aber Sonne. Viel Sonne. "Und danach darf es auch wieder ein paar Tagen stetigen Landregen geben," lacht sie. Und fügt hinzu: "Wir merken den Klimawandel auch daran, dass die frühere Abwechslung zwischen kurzen sonnigen und verregneten Phasen sich verändert hat.".

Büdinger Bäuerin über die Aussaat

"Die Böden sind so schwer, dass wir den Mais noch nicht ausgesät haben. Die Säcke mit dem Samen stehen hier und warten", Bäuerin Andrea Rahn-Farr über die Aussaat.

Büdinger Bäuerin über das verregnete Frühjahr

"Die Äcker sind bis zu zwei Meter tief durchfeuchtet. Also bis in den Wurzelbereich. Das hatten wir länger nicht", Büdinger Bäuerin Andrea Rahn-Farr über das verregnete Frühjahr.

© HIT RADIO FFH

Waldbesitzerverband: "Junge Bäume wachsen gut an"

© dpa

Sattes Grün - Hessens Wälder profitieren vom vielen Frühjahrs-Regen. 

Nach vier Jahren von Trockenheit und sehr heißen Sommern freut sich etwa der Waldbesitzerverband, denn Bäume haben zuletzt stark gelitten. Sie nehmen das Wasser jetzt dankbar auf, erzählt Christian Raupach im Gespräch mit HIT RADIO FFH.

Beste Wachstumsbedingungen für Bäumchen

Millionen von neu angepflanzten Bäumen haben jetzt durch den Regen beste Wachstumsbedingungen. "Sie treiben schön aus, die Wurzeln wachsen wunderbar", so Christian Raupach vom Waldbesitzerverband. Man erhoffe sich jetzt, dass der Wald ein Jahr lang Entspannung bekommt - durch einen eher kühlen, feuchten Sommer.

Waldbesitzerverband glücklich über vielen Regen

Christian Raupach vom Hessischen Waldbesitzerverband hofft auf viel Nass im Sommer

© HIT RADIO FFH

Regen und Kälte machen Erdbeeren zu schaffen

Erdbeeren werden unter Tunneln geerntet - also in langgezogenen Gewächshäusern.
© dpa

Erdbeeren werden unter Tunneln geerntet - also in langgezogenen Gewächshäusern. 

Kleinere Erdbeeren in Südhessen

Eine FFH-Abfrage unter Erdbeerbauern in Südhessen zeigt, dass Nässe und die kalten Temperaturen den Erdbeeren zu schaffen gemacht haben. Die Früchte würden daher etwas kleiner ausfallen, berichtet etwa Landwirt Patrick Meinhardt aus Weiterstadt. Auch Kai Schüttler aus Bickenbach sagt uns, dass das nasse Wetter für die Erdbeeren "nicht gut" gewesen sei.

Sorge vor faulen Erdbeeren

Meinhardt befürchte, dass Erdbeeren auf dem Freiland schimmelig und faul werden könnten, sollte es abwechselnd warm sein, regnen und gewittern. Das sei aber noch nicht der Fall gewesen.

Erdbeerbauer: Nässe und Kälte nicht ideal

Kühle Temperaturen und viel Regen hätten zu kleineren Erdbeeren geführt, sagte Landwirt Patrick Meinhardt aus Weiterstadt unserem Reporter.

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop