Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Keine Fahrgäste gefunden: Wetzlarer Altstadt-Shuttle wird eingestellt

Monatelang zu wenig Fahrgäste - Altstadt-Shuttle Wetzlar wird eingestellt

Der kostenlose Shuttle in Wetzlar steht an einer Haltestelle
© HIT RADIO FFH

Der Wetzlarer Shuttlebus dreht nur noch bis zum Ende des Monats seine Runden.

Ein Shuttle-Bus dreht in Wetzlar seine Runden, doch fast niemand fährt mit. HIT RADIO FFH hatte im April über das kostenlose Angebot der Stadt berichtet. Nun wird der sogenannte "Altstadt-Parkplatz-Shuttle" eingestellt.

Die Stadt Wetzlar gab bekannt, dass das Angebot nach dem 30. Juni nicht weitergeführt wird. Als Grund nennt die Stadt die geringe Nachfrage, die auch nach drei Monaten nicht wirklich gestiegen sei.

Leerer Bus fährt 19 Mal am Tag

HIT RADIO FFH hatte im April über den Versuch der Stadt berichtet: Weil oben in der Altstadt rund um den Dom Parkplätze weggefallen waren, wollte man eine kostenlose Alternative bieten, damit die Bürgerinnen und Bürger und die Gäste der Stadt trotzdem bequem in die City kommen. Vom Parkplatz Avignon-Anlage oder der Lahninsel ging es in dem kleinen Bus bis hoch zum Dom: ganze 19 Mal am Tag.

Shuttle-Angebot kostete 40.000 Euro

Von dem 40.000 Euro teuren Angebot wusste jedoch kaum jemand, es gab wenig Werbung und der Bus war nicht barrierefrei. Außerdem fährt der Shuttle teilweise auf der allen bekannten und gut genutzten Citybus-Strecke. So waren nur selten Fahrgäste an Bord.

 

Fahrgäste gesucht! Neuer Shuttle-Bus in Wetzlar bleibt leer

Fahrgäste gesucht! Seit knapp vier Wochen gibt es in Wetzlar einen kostenlosen…

Altstadt mit dem Bus erreichen

Wie die Stadt heute mitteilt, werde das Ziel, die Altstadt attraktiv an den Stadtbusverkehr anzubinden, aber weiterverfolgt. Der aktuell im Stadtparlament vorliegende neue Nahverkehrsplan für Wetzlar, der in der kommenden Juli-Sitzung beschlossen werden soll, sieht vor, besagten Citybus zum Fahrplan für 2025 in den Stadtbusverkehr zu übernehmen.

Citybus soll öfter fahren

Bei diesem Öffi-Angebot soll dann auch der Takt verdichtet werden: Der Citybus soll dann statt derzeit 30 Minuten schon alle 15 Minuten zwischen Innenstadt und Altstadt rollen. Außerdem sei geplant, für dieses Angebot zwei Elektrobusse einzusetzen, so die Stadt in ihrer Mitteilung weiter.

Citybus ist eine Stunde länger unterwegs

Bereits kurzfristig ab dem 1. Juli soll die tägliche Betriebszeit des Citybusses um eine Stunde verlängert werden. Der Citybus wird dann montags bis freitags jeweils bis 20 Uhr im Einsatz sein statt wie bislang bis 19 Uhr; samstags fährt er künftig bis 16 Uhr statt wie bislang bis 15 Uhr.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop