Nachrichten > Mittelhessen >

Radfahrer auf Eisenbahnbrücke in Wetzlar von Zug erfasst

Unfall in Wetzlar - Zug erfasst Radfahrer auf Bahn-Brücke

Ein Rettungswagen im Einsatz
© dpa

Die Bundespolizei warnt: "Wie der bedauerliche Fall zeigt, ist die Gefahr, von durchfahrenden Zügen erfasst und dabei schwer verletzt oder sogar getötet zu werden, sehr groß!" (Symbolbild)

Dramatische Szenen auf einer Eisenbahnbrücke über die Lahn bei Wetzlar: Ein Zug hat dort einen Fahrradfahrer erfasst, der unerlaubterweise über die Brücke fuhr.

Der 39 Jahre alte Radfahrer hätte eigentlich nicht über die Eisenbahnbrücke zwischen dem Bahnhof Wetzlar und der Haltestelle Albshausen fahren dürfen, denn die ist ausschließlich für den Zugverkehr. Der Radfahrer wurde bei dem Unfall am Montagabend (29. August) schwer verletzt.

Bahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen

Der Fahrer eines Zugs der Hessischen Landesbahn hatte noch versucht, zu bremsen. Doch die Bahn erwischte den Radfahrer und schleuderte ihn zur Seite, heißt es von der Polizei. Das Fahrrad des 39-Jährigen wurde rund 15 Meter vom Zug mitgeschleift. Der 39-Jährige konnte sich anschließend wohl noch aus eigener Kraft auf einen nahegelegenen Feldweg retten.

Radfahrer schwerverletzt

Er wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Sein Rad ist schrottreif. Auch am Zug entstand ein Schaden und der Lokführer musste von einem Kollegen abgelöst werden, sagt die Polizei. Die 25 Reisenden im Zug blieben unverletzt. Die Bundespolizei in Kassel ermittelt jetzt. Zeugen-Hinweise bitte an die Tel.-Nr. 0561/81616-0 oder über www.bundespolizei.de.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Stichwahl im Lahn-Dill-Kreis: Am 30. Juni entscheiden die Bürger und Bürger, wer…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop