Polizei sucht Zeugen - Unbekannter spricht Kind am Aartalsee an
Die Polizei im Lahn-Dill-Kreis sucht nach Zeugen zu einem Vorfall am Samstag (09.09.) am Aartalsee. Dort soll ein Unbekannter ein 11 Jahre altes Mädchen angesprochen haben.
Der Mann soll dem Mädchen wohl vom Spielplatz aus gefolgt sein, als sie sich auf den Heimweg gemacht hat. Er soll das Kind in ein Gespräch verwickelt und sie an die Hand genommen haben.
Unbekannter folgt der 11-Jährigen
Die Elfjährige spielte am frühen Nachmittag gegen 13:45 Uhr auf dem Spielplatz gegenüber des Pavillons. In dieser Zeit soll sich ein Mann dort auf eine Bank gesetzt haben, bis sich das Mädchen schließlich auf den Weg nach Hause in Richtung Bischoffen machte. Nach kurzer Zeit bemerkte sie auf dem Rundweg am Aartalsee den Unbekannten, der vorher auf der Spielplatzbank gesessen hatte. Der folgte ihr offenbar, so die Polizei.
Mädchen konnte sich nach Hause retten
Der Mann soll das Mädchen dann angesprochen und schließlich sogar an die Hand genommen haben. In Höhe einer Unterführung begann die Elfjährige laut zu schreien. Laut Polizei riss sie sich offensichtlich los und rannte durch die Unterführung nach Hause. Der Unbekannte konnte entkommen.
Zeugen gesucht
Die Polizei sucht nun nach Hinweisen zu dem mutmaßlich 25 und 40 Jahre alten Mann mit dunklerer Haut und schlanker Statur. Er soll etwa 175cm groß sein und trug vermutlich Vollbart. Er soll zudem ein rotes T-Shirt, eine blaue Hose sowie eine Sonnenbrille getragen haben. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Unbekannten am Spielplatz oder später mit dem Kind am Rundweg gesehen haben. Hinweise bitte an die Wetzlarer Kripo unter Tel.: (06441) 9180.
Tipps für Eltern
Außerdem betont die Polizei in diesem Zusammenhang als Rat für alle Eltern: Legen Sie mit ihrem Kind gemeinsam fest, wie es sich verhalten kann, wenn es von einer fremden Person angesprochen wird. Ermuntern Sie Ihr Kind, dass es "Nein" sagen darf. Überlegen Sie, wo Ihr Kind Hilfe bekommen kann, wenn es ohne die Begleitung eines Erwachsenen unterwegs ist. Motivieren Sie Ihr Kind, um Hilfe zu bitten, wenn es Hilfe braucht.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.