Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Vollsperrung der A45 bei Wetzlar: Gefahrgut-LKW landet im Graben

Gefahrgut-LKW landet im Graben - Bergungsarbeiten auf der A45 bei Wetzlar

Langwierige Aufräumarbeiten auf der Autobahn 45 bei Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis: Am Abend (30.10.) ist dort ein Gefahrgut-Laster im Graben gelandet. Etliche Liter Diesel liefen aus, berichtet die Feuerwehr.

Die Bergung zieht sich bis in die Morgenstunden, bestätigt die Polizei unserer Reporterin. Noch immer seien die Einsatzkräfte dabei, den Kraftstoff aufzunehmen und die naheliegende Lahn vor Verschmutzung zu schützen.

Feuerwehr sichert Gefahrgut

Seit Stunden sind Einsatzkräfte vor Ort. Zunächst galt es den in Säcken verpackten Gefahren-Stoff, ein Granulat, zu sichern, sagte uns ein Feuerwehrsprecher. Eine Hand voll Säcke sei beschädigt gewesen, sodass sich das Granulat auf der Ladefläche des Lasters verteilte. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe laut Feuerwehr nicht bestanden. Mit Schutzanzügen und speziellen Atemschutzmasken fegte die Feuerwehr den Gefahren-Stoff zusammen. Anschließend konnte eine Privatfirma das Umladen auf einen anderen Laster übernehmen.

Etliche Liter Diesel ausgelaufen

Die Feuerwehr kümmerte sich unterdessen um den aufgerissenen Dieseltank des Unfall-LKW. Etliche Liter Kraftstoff haben sich im Straßengraben verteilt. Im Wetzlarer Stadtteil Naunheim wurden Entwässerungsgräben kontrolliert und Ölsperren gesetzt, um zu verhindern, dass Diesel-Kraftstoff in die Lahn gerät. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauern an. Die Autobahn ist aktuell noch immer in Fahrtrichtung Süden gesperrt.

Fahrer leicht verletzt

Warum der 54 Jahre alte Fahrer mit seinem Laster zwischen dem Wetzlarer Kreuz und der Anschlussstelle Wetzlar-Ost in Richtung Süden von der Straße abkam, ist noch unklar. Der Mann wurde den Angaben zufolge leicht verletzt.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Stichwahl im Lahn-Dill-Kreis: Am 30. Juni entscheiden die Bürger und Bürger, wer…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop