Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Frau hält 20 Hunde in einer Wohnung: Tierwohl-Prozess in Gießen

Tierwohl-Prozess in Gießen - Frau hält 20 Hunde in einer 70m²-Wohnung

Hund guckt traurig zwischen Gitterstäben hindurch.
© dpa

Am Freitag kämpft vor Gericht eine Hundebesitzerin dafür, ihre über 20 Hunde zurückzubekommen (Symbolbild).

Es roch nach Kot und Urin: Eine Frau aus dem Landkreis Gießen hatte über 20 Hunde in ihrer Wohnung. Diese wurden ihr vor zwei Jahren abgenommen. Nun will die Frau ihre Tiere zurück und zieht vor Gericht.

Im Sommer 2021 entdeckte das Veterinäramt des Landkreises die völlig verwahrlosten Tiere in der 70 Quadratmeter kleinen Wohnung. Der Frau wurde daraufhin die Haltung der Tiere untersagt. Nun will sie vor dem Verwaltungsgericht Gießen dafür kämpfen, dass die Hunde wieder bei ihr einziehen.

Hundepfoten waren in Urin getränkt

Was das Veterinäramt 2021 vorfindet, ist schockierend: "Die Tiere hatten nasse, uringetränkte Pfoten und aufgrund ihrer Ausscheidungen war in der Wohnung ein starker Geruch nach Fäkalien und Ammoniak wahrnehmbar", heißt es vom Verwaltungsgericht Gießen vor der mündlichen Verhandlung am Freitag (24. November).

Bereits ergriffene Maßnahmen

Die Frau hatte neben den zeitweise über 20 Hunden auch noch weitere Tiere in der Wohnung, heißt es. Sie erhielt daraufhin ein Verbot zur Hundebetreuung, sowie Anweisungen, die Hunde abzugeben. Sie wehrt sich nun gegen diese Anordnungen des Veterinäramts vor Gericht.

Langanhaltende Leiden bei den Tieren

Zuvor gab es 2022 bereits dazu ein Eilverfahren. Damals wollte die Klägerin verhindern, dass ihr die Hunde abgenommen werden. Schließlich wurde zugunsten des Tierwohls entschieden. Begründet wurde das damit, dass die Frau das Wohlergehen ihrer Tiere offenbar wiederholt vernachlässigt hatte, was zu langanhaltenden Leiden bei den Hunden führte. 

Auch interessant
Auch interessant

Der Vater bestreitet vehement jede Schuld am Tod seines Kindes. Seine…

Begeisterte Radfahrer und prominente Persönlichkeiten treten kräftig in die…

Im Landkreis Mainz-Bingen werden am Rhein Elektrozäune aufgestellt, mit einer…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop