Nachrichten > Mittelhessen >

Eltern in Asslar-Oberlemp sauer: Funkmast mitten auf Bolzplatz gebaut

Eltern in Asslar-Oberlemp sauer - Funkmast wird mitten auf Bolzplatz gebaut

Die Kinder haben Plakate gemalt und fragen: Wo sollen wir denn jetzt spielen? 

In Asslar-Oberlemp in Lahn-Dill-Kreis sind Eltern und Kinder sauer: Mitten auf ihrem idyllischen Bolz- und Spielplatz wird plötzlich ein Funkmast gebaut.  Die Eltern und Kinder protestieren nun und sagen: Der Funkmast muss wieder weg.

Der Verdacht der Eltern: Die Stadt Asslar hat mit dem Mobilfunkbetreiber den genauen Bau-Standort auf dem großen Gelände am Feuerwehrhaus nicht ausreichend abgesprochen.

Nur ein Schildbürgerstreich?

Die Stadt Asslar teilte auf  FFH-Gespräch mit, dass der Funkmast lediglich am Rande des Bolzplatzes stehen werde. Den genauen Standort habe der Mobilfunkanbieter ausgesucht. Allerdings sei geplant, der Bolz- und Spielplatz später wieder aufzubauen.

"Das ist unser Bolzi und unser Spielplatz"

Jessica Möglich steht am Bauzaun und weist auf die mit Wasser gefüllte Baugrube, wo vier Stahlpfosten meterhoch aus dem Boden ragen. Ein neuer Funkmast von Telefoncia entsteht hier. Die Mutter zweier Kinder ist fassungslos, denn hier auf dem "Bolzi" hat ihr Sohn noch Geburtstag gefeiert und gekickt, während die Eltern am Rand gepicknickt haben.

Mutter Anna Lena Bellersheim versteht es nicht

"Wir haben hier schöne Erlebnisse gehabt und der Bolzplatz ist auch ein guter Platz für die Jugendlichen. Wir wollen, dass der Funkmast wieder wegkommt. Und unsere Kinder wollen das auch."

© HIT RADIO FFH

Im Herbst wurde hier erst eine neue Schaukel gebaut

Der örtliche Bauhof errichtete zur Freude der Kids im Herbst 2023 sogar noch eine neue Schaukel für mehrere tausend Euro. Die liegt nun an der Seite im Dreck. Von den Baggern, die plötzlich anrückten und ein Loch mitten auf den Bolzplatz gruben, waren alle überrascht - sogar die örtlichen Politiker - doch dazu später.  

"Gibt es denn in Oberlemp sonst keinen Platz?"

"Das ist unser kleiner Spielplatz", sagt Jessica Möglich der FFH-Reporterin und die umstehenden Eltern und Kinder nicken, "es gibt zwar noch einen zweiten, aber der ist auf der anderen Seite des Dorfes und nur für kleine Kinder. Die Kinder treffen sich hier und wir Eltern auch. Gibt es denn in ganz Oberlemp keinen anderen Platz für einen Funkmast als mitten auf dem Bolzplatz?"

Schildbürgerstreich in Asslar-Oberlemp

Auch Anna-Lena Bellersheim ist mit ihren Kindern gekommen: "Hier hat sich eine Gemeinschaft gefunden, die Kinder spielen und manchmal spielen wir Erwachsene mit." Sie fügt hinzu: "Wir können uns schlecht vorstellen, dass der genaue Bauplatz nicht abgesprochen wurde. Vielleicht war es hier durch die Zufahrt von der Straße aus einfach am billigsten zu bauen." 

"Der Funkmast muss wieder weg!"

Die Frage scheint berechtigt: Das Dorf Oberlemp mit seinen gut 440 Einwohnern liegt umgeben von Wäldern, Feldern und freien Flächen. Kinder und Eltern haben deshalb Plakate gemalt und demonstrieren, ihre Forderung ist klar: "Der Funkmast muss weg, wir wollen unseren Bolzplatz zurück."

Dorf sucht schon länger nach neuem Funkmast-Standort

Szenenwechsel: Die FFH-Reporterin telefoniert mit Kevin Ferber, der im Oberlemperer Ortsbeirat die SPD vertritt. "Tja," sagt Ferber gedehnt. Als Chef des Oberlemperer Feuerwehrvereins kennt er das Grundstück um das Feuerhaus und erzählt: Schon länger habe man in Oberlemp nach einem Standort für einen Funkmast gesucht. Er solle das ärgerliche Funkloch in der Landstraße im Wald beheben. Da seien sich alle auch einig.

Standort auf Bolzplatz überrascht auch Politiker

Ein erster Standort für einen Mast oben im Wald wurde vom Ortsbeirat verworfen, da hätten Bäume gefällt werden müssen. Man habe neue Standorte genannt, andere. Jetzt habe die Stadt Asslar mit dem Mobilfunkanbieter den Standort am Feuerwehrhaus vereinbart. Dass der Bagger aber mitten auf dem Bolzplatz die Erde aufreißt? "Ja, das hat mich jetzt auch überrascht", sagt Ferber ratlos. Der örtliche Bauhof, so Ferber, habe davon erst später erfahren. 

Stadt Asslar: "Funkmast steht nur am Rande des Bolzplatzes"

Auf FFH-Anfrage teilt die Stadt Asslar mit, dass der Funkmast nur am Rande des Bolzplatzes in Oberlemp stehe, und weiter: "Die Auswahl hat der Mobilfunkanbieter nach einer Auswertung der besten Standortdaten getroffen." Alternativstandorte lägen entweder im Vogelschutzgebiet oder im FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat). Allerdings sei geplant, den Spielplatz wieder aufzubauen. 

Eltern und Kinder protestieren mit Plakaten

Und nun? Die Forderung der Eltern liegt auf dem Tisch: Auf einer Ortsbeiratssitzung am Dienstag (9. Januar) wollen sie mit Plakaten, Kind und Kegel erscheinen und Antworten haben. Dort soll übrigens auch ein Vertreter der Stadt Asslar erscheinen. Ob er einen neuen Spielplatz in der Tasche mitbringt? 

Bolzplatz wurde bei DFB-Aktion gewonnen

Anekdote am Rande: Den Bolzplatz hat das Dorf Oberlemp bei einer Aktion DFB gemeinsam mit der Brauerei Bitburger bekommen, Fotos zeigen die stolze Einweihung 2005. "Damit werden unsere WM-Stars von morgen auch außerhalb von Schulen und Vereinen gute Trainingsmöglichkeiten erhalten", lobte der der einstige Fußballprofi Oliver Bierhoff die Aktion damals.

Guter Handy-Empfang statt Bolzen im Freien?

Böse Zungen sagen: Bolzen geht in Oberlemp derzeit nicht so gut. Dafür wird demnächst der Handy-Empfang umso besser sein. 

© FFH

Eltern und Kinder haben Plakate gemalt und fordern: Der Funkmast muss wieder weg!

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Weil Kinder im Gleisbereich spielten, gab es am Sonntag Zugverspätungen bei…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop