Schnee auf dem Autodach: Verwarngelder für Fahrer in Mittelhessen
Polizei bittet zur Kasse - Autos mit Schnee auf dem Dach gestoppt
Schnee gehört auf die Piste und nicht aufs Autodach. Im Gegenteil: Schnee muss vor der Fahrt sogar entfernt werden. Das hat die Polizei jetzt bei einer Kontrolle im Lahn-Dill-Kreis angemahnt und sogar Verwarngelder erteilt.
Von 20 kontrollierten Fahrern hatten 16 Schneeladungen auf dem Dach ihres Autos. Sie alle zahlen nun 25 Euro Verwarngeld, teilt die Polizei mit.
Eisplatten können nachfolgende Pkw gefährden
Der Verkehrsdienst der Polizei hat die Winterkontrollen in Haiger und Herborn-Burg durchgeführt. Dazu gehörte der Check von vorhandenen Winterreifen und freigeräumten Autodächern. Schnee- und Eisplatten auf dem Fahrzeugdach können andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen, wenn während der Fahrt die Reste nach hinten fliegen. Dadurch könnten andere Fahrzeugführer beeinträchtigt werden, teilt die Polizei mit.
Zwei Autos trotz extremer Witterung mit Sommerreifen
Zwei weitere Fahrzeuge waren trotz extremer Witterung mit Sommerreifen unterwegs. Die Fahrer mussten aussteigen, die Polizei verbot ihnen, weiter zu fahren. Sie erhalten Bußgeldbescheid in Höhe von 60 Euro und einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünderdatei.