90 Stellen in Haiger gerettet - S.A.M. Logistic fusioniert nach Insolvenz
Freude in Haiger - Anderthalb Jahre nach der Insolvenz der Haigerer Spedition S.A.M sind die Arbeitsplätze für 90 Mitarbeiter gerettet.
Eine andere Haigerer Spedition, Freightmoover, übernimmt S.A.M. als Investor und will künftig sogar noch investieren - in neue und treibstoffeffizientere Zugmaschinen.
Insolvenzverwalter lobt Spediteure
Insolvenzverwalter Markus Benner von der Kanzlei Unützer in Wetzlar sagt:: "Nur weil Logistic verantwortungsvoll gehandelt und frühzeitig Insolvenzantrag gestellt hat, ist der Unternehmenserhalt (möglich) gewesen."
Haigerer Spedition mit guter Nachricht ins Jahr 2024
Gute Nachrichten für die 90 Mitarbeiter der Haigerer Spedition S.A.M. – Logistic. Die ebenfalls in Haiger ansässige Spedition Freightmoover hat das Geschäft zum 1. Februar im Rahmen eines sog. „Asset-Deals“ erworben, wie Insolvenzverwalter Markus Benner mitteilt.
Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg waren zuviel
Im September 2022 drohte S.A.M – Logistic die Zahlungsunfähigkeit - nach Belastungen durch die Corona-Pandemie und steigenden Treibstoffkosten in Folge des Ukraine-Krieges. Eine der größte Unternehmensinsolvenzen im Lahn-Dill-Kreis in den letzten Jahren war die Folge.
Hohe Motivation der Mitarbeiter und Vertrauen der Kunden
Der Betrieb lief aber trotzdem weiter und das Unternehmen musste nicht zerschlagen werden - dank der hohen Motivation der Mitarbeiter, des Vertrauens der Kunden und der Geschäftspartner, so Insolvenzverwalter Benner. Er machte sich auf Investorensuche und fand die Haigerer Spedition Freightmoover. Freightmoover will mit S.A.M nun sein Leistungsportfolio erweitern und auch den S.A.M.-Standort im Saarland übernehmen.
"Deal ist eine runde Sache"
Insolvenzverwalter Markus Benner ist zufrieden, der Deal sei eine runde Sache. Der Erhalt von über 90 Arbeitsplätzen und die störungsfreie Fortführung der Logistikkette zeigten, dass ein rechtzeitig eingeleitetes Insolvenzverfahren die Chance für Sanierung und Unternehmenserhalt biete.