Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

18-Jähriger Schüler aus Heuchelheim erfindet Demokratie-App

Idee von Heuchelheimer Schüler - 18-Jähriger erfindet Demokratie-App

Ein 18-Jähriger Schüler aus Heuchelheim startet gerade beim bundesweiten Wettbewerb "Jugend gründet“ durch: Leon Pelikan hat es mit seiner Demokratie-App bereits unter die besten 33 von über 1.000 aus Deutschland geschafft. HIT RADIO FFH hat ihn vor der Auswahlrunde in Münster getroffen.

Mit einem Erfolg beim sogenannten Pitch-Event am 13. März in Münster kann sich der Mittelhesse für das Bundesfinale in Berlin im Juni 2024 qualifizieren.


Jugend gründet ist ein bundesweiter Businessplan- und Planspiel-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende. Es geht darum, junge Menschen mit innovativen Geschäftsideen zur Gründung zu ermutigen. Die Teams mit den besten Businessplänen werden zu den Pitch-Events eingeladen. Der Wettbewerb wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Wer den ersten Platz beim Bundesfinale gewinnt, darf sich auf eine einwöchige Reise ins Silicon Valley (USA) freuen. 


Ziel der Demokratie-App

Die kostenlose Demokratie-App mit dem Namen Political X Change soll Jugendlichen den direkten Austausch mit Politikerinnen und Politikern ermöglichen. Die Kommunikation über Themen wie Bildung oder Umweltschutz wird dabei über Chatforen umgesetzt. Außerdem sollen die Politikerinnen und Politiker Beiträge auf ihren Plattformprofilen verfassen können, um ihr Handeln transparenter zu machen. Der Erfinder Leon Pelikan will mit der App die Demokratie stärken und die politische Beteiligung von Jugendlichen in ganz Deutschland ermöglichen.

Live-Pitch vor der Jury

Beim Event in Münster haben die Teams drei Minuten Zeit für eine Kurzpräsentation (Pitch), bei der es darum geht, die Jury mit gutem Timing und rhetorischem Geschick von ihrer innovativen Idee zu überzeugen. Wichtig ist dabei vor allem, sich auf das Wesentliche des 15-seitigen Businessplans zu konzentrieren. Im Anschluss folgt eine dreiminütige Fragerunde. Leon Pelikan bereitet sich intensiv auf seinen Auftritt vor und bekommt dabei Unterstützung von Lehrkräften, Unternehmern und Experten aus der Gründerszene.

Check: In 30 Sekunden von der App überzeugen

FFH-Reporter Lorenzo Rendón Valencia macht mit Leon Pelikan den Check: Kann er die Hörerinnen und Hörer in 30 Sekunden von der App überzeugen?

© HIT RADIO FFH

Idee in der Schule

Die Idee zur App hatte Leon Pelikan im Rahmen einer Gründungsakademie an der Goetheschule Wetzlar, bei der er allerdings den letzten Platz belegte, wie er schmunzelnd erzählt. "Aber das hat mir dann das Feuer gegeben, weiterzumachen", so der 18-Jährige. Nur eine Woche später wurde deutlich, dass er mit Political X Change überzeugen kann: Er gewann den dritten Platz beim Startup Weekend Mittelhessen. Die Qualifikation für das Pitch Event in Münster jetzt ist für ihn etwas ganz Besonderes.

Leon: "Gänsehaut jeden Tag"

App-Erfinder Leon Pelikan erzählt am FFH-Mikro, was es für ihn bedeutet, beim Wettbewerb bereits so weit gekommen zu sein.

© HIT RADIO FFH

App für die Zukunft

Seine Geschäftsidee möchte Leon Pelikan unabhängig vom Wettbewerbsergebnis umsetzen. "Es soll eine Umsetzung für die Zukunft sein", sagte der 18-Jährige unserem Reporter. Aktuell sucht er Studentinnen und Studenten, die im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der Weiterentwicklung von Political X Change interessiert sind. Neben der App plant der Heuchelheimer nach der Schule Politikwissenschaften zu studieren. Bereits jetzt ist Pelikan als Schulsprecher sowie auf Kreis- und Landesebene politisch aktiv.

Auch interessant
Auch interessant

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein ist als CDU-Landesvorsitzender…

Was für ein Riesen-Erfolg: Pascal Brendel aus Wetzlar hat es geschafft, der…

Dass wir uns bei Sonne richtig eincremen sollten, wissen wir eigentlich alle.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop