Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

FFH-Störung bei Autoradios: So könnt ihr sie beheben

So könnt ihr sie beheben - FFH-Störung bei Autoradios

Stottert und ruckelt dein FFH-Programm, während du mit dem Auto in Mittelhessen unterwegs bist? Zurzeit gibt es dort leider eine kleine Störung - unsere Techniker arbeiten daran sie zu beheben. Was hinter der Störung steckt und mit welchem Fix du das Problem selber beheben kannst, verraten wir dir hier.

Wer das Programm von HIT RADIO FFH zurzeit im Autoradio hört und dabei in Mittelhessen unterwegs ist, der stellt möglicherweise ein unangenehmes stocken und stottern fest. Grund dafür ist ein System, dass euren Empfang normalerweise verbessert, doch gerade gibt es ein Problem.

Wer ist von der Störung betroffen?

Von der Störung sind nur die Radios von Autofahrern betroffen, die uns über UKW hören und in Mittelhessen unterwegs sind. Wer uns daheim hört oder das FFH-Programm per DAB oder über unseren Internetstream hört, der ist nicht betroffen.

Was ist das Problem beim Empfang von FFH im Autoradio?

Damit ihr uns überall gut hören könnt, haben wir verschiedene Sendemasten im ganzen FFH-Land verteilt. Je nachdem wo ihr euch befindet, bekommt ihr unser Programm also von unterschiedlichen Funktürmen und auf unterschiedlichen Frequenzen. Das klappt in der Regel problemlos, doch was, wenn man sich bewegt - zum Beispiel im Auto?

Wer schon etwas älter ist, wird sich erinnern, dass früher das Sendesignal auf einer langen Autofahrt einfach irgendwann immer schlechter wurde, bis nur noch Rauschen ankam. Dann musste man per Hand eine andere Frequenz einstellen, um das gewünschte Radioprogramm vom nächsten Funkmast wieder zu bekommen. Das ist heutzutage zum Glück nicht mehr nötig. An moderne Autoradios übermitteln wir digital von welchen Sendemasten sie das FFH-Programm bekommen können und das Radio schaltet dann selbstständig die Frequenz auf, die gerade das stärkste Signal liefert.

Im Normalfall passiert das alles im Hintergrund, ohne dass man davon etwas merkt, weil alle unsere Sender das Programm, auf die Millisekunde genau, synchron ausstrahlen. Durch eine Großstörung bei der Telekom im Raum Mittelhessen funktioniert das aktuell nicht mehr perfekt. Bei unserem Sender in Driedorf (106,8 Mhz) kommt das FFH-Programm ca. eine halbe Sekunde später an, als bei den anderen Sendetürmen.

Wer jetzt mit dem Auto im Grenzbereich unterwegs ist, bei dem schaltet das Autoradio munter zwischen dem verspäteten und dem normalen Signal hin und her, je nachdem welcher Funkturm gerade das stärkere Signal liefert - beim Hören klingt das, als würde die Musik hängen oder unsere Moderatoren stottern.

Wann ist das Problem behoben?

Unsere Techniker arbeiten zurzeit mit der Telekom zusammen, um die Leitung zum Sender in Driedorf wieder in der gewohnten Zuverlässigkeit herzustellen. Allerdings kann es noch einige Stunden bis zu einigen Tagen dauern, bis die Großstörung behoben ist und auch unser Signal wieder punktgenau vom Funkhaus in Bad Vilbel zum Sendeturm kommt. Bis dahin könnt ihr das Problem mit einer Einstellung an eurem Autoradio umgehen.

Was kann ich machen, um das Problem zu umgehen?

Die automatische Senderumschaltung wird über das Radio Data System (RDS) gesteuert. Damit erhält euer Autoradio die Informationen, wann es die Frequenzen wechseln soll. Als eine vorübergehende Maßnahme könnt ihr RDS in eurem Autoradio ausschalten. Wie genau das geht, findet ihr im Handbuch eures Radios. Dann wechselt das Radio nicht mehr automatisch die Frequenz und die nervige "Stotterei" hört auf.

Auch interessant
Auch interessant

Gute Nachrichten für mehrere Gemeinden im Lahn-Dill-Kreis: Der Ausfall im…

Tausende Polizisten werden in ganz Deutschland heute (Mittwoch, 17. April) den…

Weil Kinder im Gleisbereich spielten, gab es am Sonntag Zugverspätungen bei…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop